Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

Neonkrankheit?

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Zierfischkrankheiten & Plagegeister
Autor Nachricht
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2647

BeitragGeschrieben: 22.11.2004 - 16:24    Titel:  Neonkrankheit?

celini34 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich habe derzeit den bösen Verdacht, dass in unserem Aquarium die sogenannte Neonkrankheit grassiert, wobei ich nicht sagen kann, ob es sich um die echte Neonkrankheit, oder die ‚falsche’ handelt, denn die Symptome scheinen ja nicht wirklich einfach unterscheidbar zu sein. Die Symptome (Verfärbungen und v.a. der Verlust des Gleichgewichts) treten nach und nach sowohl bei den roten Neons als auch bei den Glühlichtsalmlern auf (bisher drei Glühlichtsalmler und ein roter Neon betroffen gewesen). Ich entferne natürlich die kranken Fische immer sofort und achte sehr auf die Wasserqualität, d.h. ich wechsle alle 14 Tage mindestens ein Drittel bis die Hälfte des Wassers und auch ein zu dichter Fischbesatz ist sicher nicht gegeben. Vor etwa 2 Monaten habe ich drei Glühlichtsalmler gekauft und die ersten Krankheitsfälle traten vor ca. 3 Wochen auf. Habe daher den Verdacht, dass die Krankheit dabei eingeschleppt worden ist.

Jetzt ist guter Rat sehr gefragt, denn ich habe keine Ahnung was ich derzeit machen soll. Ich versuche natürlich alles, um eine möglichst hohe Wasserqualität, gutes Futter, und keinen zu dichten Fischbesatz zu gewährleisten, da diese Faktoren die falsche Neonkrankheit begünstigen und um eventuell so zu erkennen, um welche Form der Krankheit es sich handelt.

Damit bin ich aber mit meinem Latein schon wieder am Enden und ich will auch nichts überstürzen und gleich jetzt schon jene drastischen Schritte unternehmen, die im Fall der echten Neonkrankheit nötig sind. Vielleicht hat jemand einen guten Rat??!! Übrigens, ich besitze ein recht ordentliches Mikroskop und es wäre mir auch möglich entsprechende Untersuchungen vorzunehmen, jedoch benötigte ich hierfür detaillierte Anleitungen darüber welche Teile (Organe) und auf welche Indizien, Symptome und/oder Mikroorganismen hin ich untersuchen sollte. Vielen Dank schon an dieser Stelle für Eure Hilfe und Eure geschätzten Ratschläge!!!

Hallo Celini,

die Neonkrankheit tritt meistens massiv und seuchenhaft auf und kaum über einen längeren Zeitraum. Auch bei anderen Krankheiten kommt es oft zu einem Farbverlust der Tiere.
Ich würde bei einer Sezierung und nachfolgender Untersuchung mal folgende Teile unterm Mikroskop ansehen:
- Kiemen, dabei ein Filament entnehmen (Zupfpräparat) und auf mögliche Schwellungen (bakt. Infektion) oder Parasiten (Kiemenwürmer, Einzeller) prüfen.
- Haut: mit einem Schleimhautabstrich im Bereich der Rückenflosse, der mit einem Wattestäbchen durchgeführt wird, ein Präparat herstellen und bis max. 150 facher Vergrösserung betrachten. Einzeller oder Bakterien können so festgestellt werden.
- Innere Organe: ein Quetschpräparat der Leber durchführen; untersucht wird auf krankhafte Leberschwellung (optisch), Sporentierchen und Tuberkel (Mikroskop), um Fischtuberkulose oder eine Sporozysteninfektion auszuschliessen oder festzustellen.

Ansonsten wäre zu diesem Zeitpunkt vermutlich die Verwendung eines UV-Entkeimers der beste Rat, den ich dir geben könnte. Man erreicht damit eine Entkeimung des Wassers und reduzierung pathogener Keime.

Lg
Jürgen
kessy2cat
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Mit dabei seit: 18.10.2005

Neon-Punkte: 7

BeitragGeschrieben: 11.11.2005 - 14:58    Titel:  

Hallo alle zusammen

ich habe ein ähnliches problem in meinem 60 l aquarium. im moment sind 2 neons befallen, sprich, sie verlieren ihre farbe. unser kampffisch hatte auch dieses farproblem. hatte ihn aus dem becken entfernt, aber leider ist er nun gestorben.
ich bin auf diesem gebiet noch neuling. es befinden sich derzeit 5 neons, 3 gubys, 4 kardinalfische, 2 paltins und ein kleiner wels im becken.

kann es eventuell sein, das zu viele fische darin sind?

wasser wechsle ich derzeit aller 14 tage zu ca 30%

wäre für eine antwort und hilfe dankbar

LG kessy
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2647

BeitragGeschrieben: 14.11.2005 - 11:51    Titel:  

Hallo,

Zuviele Fische sind nicht im Aquarium. Ansonsten müsste man noch mehr über das Becken erfragen, z.B. wie lange die Gesellschaft schon gepflegt wird, wann die letzten Fische (und welche Ar) zugesetzt wurden und wie es mit den Wasserwerten (Temperatur, pH-Wert, ° KH) aussieht. Auch eine 'Krankengeschichte' ist hilfreich.
Evt. ist der beobachtete Farbverlust bei deinen Neons auch 'normal', z.B. wenn einige gestresste Tiere (Männchen?) dabei sind oder das Becken zu hell beleuchtet ist (oder im Gegenteil Versteckmöglichkeiten oder eine Schwimmpflanzendecke fehlen).

Das Wasserwechselintervall und Menge sind ausreichend.

Lg
Jürgen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Zierfischkrankheiten & Plagegeister
Seite 1 von 1

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ