Gitti Support Team

Alter: 41 Tierkreiszeichen:  Mit dabei seit: 26.01.2003 Beiträge: 371
Neon-Punkte: 1589
|
Geschrieben: 08.11.2004 - 12:25 Titel: |
|
|
Hallo Hanibal
Zuerst: Willkommen im Forum
| Zitat: | Da hab ich mir überlegt ob man
das verunreinigte Wasser gleich als Dünger für die am angrenzenden BodenteillLebenden Pflanzen nehmen könnte. Es würde auch gleich gefiltert |
Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du das angrenzende Bodenmaterial (Erde?) als Filter verwenden.
Das wird sich nicht sinnvoll umsetzten lassen.
Es wiederspricht jeder Filtertechnik organisches Material als Filter zu verwenden.
Durch die zurückbleibenden Ablagerungen (Kot etc.) und die Feuchtigkeit würde organisches Substrat schnell anfangen zu schimmeln (es entsteht Schwefelwasserstoff).
Als Filtersubstrat werden nur mineralische Filtermaterialien verwendet (z. B. Kies, Sand, Blähton etc.).
Naja..
Eine Möglichkeit wäre es, mit einer Pumpe das Wasser vom Becken in ein zusätzliches (begrenztes) Filterbecken mit z. B. 40- 50 kg Kies zu leiten, zu filtern und wieder zurück ins Wasserbecken zu pumpen- aber das finde ich m. V. gesagt- etwas unvernünftig .
Ausserdem wäre es mit einem erheblichen Arbeitsaufwand verbunden, das Filterbecken (den Kies) in Abständen zu reinigen, abzuschöpfen und auszuwaschen..
Als Bodengrund im Terrarium nur Kies (Sand, Bähton) zu verwenden- davon würde ich dir auch abraten. Allein schon aus dem Grund, dass Wasseragamen zur Eiablage einen ca. 30 cm hohen grabfähigen Bodengrund (Erd/ Sandgemisch) benötigen.
Eine bewährte und einfache Variante für den Wasserteil im Terrarium ist ein dichtes Becken und eine gewisse Technik- am Besten einen Innen- oder Aussenfilter mit Pumpe.
Das Wasser kannst du dann natürlich auch als Gießwasser für Pflanzen verwenden.
Wenn du dir mal meinen "Bau" anschauen willst: Hier
MfG
Gitti |
|