DannyBN Kurz reingeschneit

Alter: 31 Tierkreiszeichen:  Mit dabei seit: 10.07.2004 Beiträge: 13
Neon-Punkte: 47
|
Geschrieben: 27.10.2004 - 13:12 Titel: Mein 216er Becken - Stand der Dinge! |
|
|
Ich habe ja versprochen, mich in Sachen Besatz des 216er Beckens wieder zu melden, wenn es Fortschritte gibt.
Also: ich habe das Becken vor ca. 4-5 Wochen eingerichtet, und zwar zu 2/3 mit 3mm Kies als Bodengrund, im vorderen Drittel mit Sand, für die Corys, die irgendwann noch kommen werden.
Ich habe eine sehr große und zwei kleinere Wurzeln sowie eine selbstgebaute Rückwand aus Baumrinde (gibt es ja im AQ-Laden stückeweise zu kaufen) Dann habe ich mit Echinodorus, Cabomba, Vallisnerien, Egeria densa, Wasserfreund usw. bepflanzt, eben erstmal das Standardprogramm. Besondere Pflanzen also erstmal (noch) nicht.
Die Wurzeln bieten jede Menge Verstecke, insbesondere die große.
Es ist auch so eine Kokosnuss drin, aber irgendwie will die keiner haben....
Der Besatz: ich habe die beiden A. dolichopterus (gelb) in dieses Becken umgesiedelt. Die sieht man nunmehr nur noch einmal täglich in der Mittagszeit, und abens, wenn das Licht gedämpft bzw. es dunkel ist. Sie stehen aber sehr sehr gut im Futter!
Ansonsten: ich war gezwungen, einen meiner SchmetterlingsBB in dieses Becken zu geben, denn das vermeintliche Weibchen ist ein Männchen, und dieses wurde von dem anderen Bock ziemlich terrorisiert. D.h. früher od. später werde ich wohl noch 2 Weibchen besorgen.
Außerdem: ein wundervolles Pärchen Laetacara spec., dass ich leider auch nicht genauer identifizieren kann. Die beiden sind noch im Wachstum und z.Z. so groß wie der SchmettelingsBB, das Weibchen etwas schmaler mit weniger ausgezogenen Flossen. Der Bock schimmert auf beiger Grundfarbe im Licht fast über den ganzen Körper hinweg in einem recht kräftigen Metallic-hellblau, das Weibchen ganz ähnlich, aber schwächer. Beide haben einen etwas länglicheren Körper als Laetacara dorsigera. Die Dorsale ist am oberen Rand rötlich, aber der verlängerte letzte Teil der Dorsale ist mit weißem Rand versehen.
Beide haben je nach Stimmung einen dunklen Längsstreifen am Körper.
Im Verhalten sind beide, insbesondere aber der Bock, ziemlich aufgeweckt und gar nicht scheu, weder gegenüber anderen Fischen noch gegenüber mir. Sie fressen mir quasi aus der Hand.
Und dann habe ich nun 6 Skalare im Becken, die noch recht jung sind, keiner ist vom Körper größer als ein 2EURO-Stück. Diese 6 Rabauken ist dauernd hungrig und so neugierig, dass sie daudern an die Scheibe kommen, wenn ich mich dem AQ nähere. Sie harmonieren prima mit den anderen ZBB, wobei die Laetacara z.Z. körperlich allen anderen überlegen sind und sich beim Streit ums Futter durchsetzen. Aber nur durch Drohungen, im Gegensatz zu den Skalaren untereinander, die ich schon solche Maulkämpfe habe aufführen sehen.
Einzelne Verhaltensweisen: ein heller Marmorskalar scheint hier das Sagen zu haben und scheucht den Rest gern mal ein bißchen. Ein schwarzer Skalar ist vor allem an der Rückwand interessiert und schwimmt immer wieder dahinter und hervor, was zwei weitere Skalare oft beobachten. Das geht jetzt schon eine Woche so. Komisch, oder? Kommt mir schon vor wie in der Sesamstraße: "jetzt bin ich drinnen, und jetzt wieder draußen, jetzt wieder drinnen..."
Jetzt warte ich erstmal noch etwas ab und früher oder später kommen dann noch die Copella arnoldi, die ich hier leider z.Z. nirgends kriegen kann, und sehr wahrscheinlich C. rabauti, die mir super gut gefallen, aber auch der Stromlinien-P. kommt in Frage. Das weiß ich noch nicht.
Jetzt hoffe ich mal, dass die Skalare sich gut entwickeln und sich ein bis zwei Pärchen bilden.
Viele Grüße, Danny |
|
Jürgen Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003 Beiträge: 1256
Neon-Punkte: 2662
|
Geschrieben: 27.10.2004 - 19:17 Titel: Ich will dein Aquarium, sofort ;-) |
|
|
Hallo Danny,
es freut mich wirklich, dass dir das Hobby Aquaristik so viel Freude macht. Schade, dass ich dich nicht zu meinen Kunden hier in Innsbruck zählen darf. Deine Weise, Fische zu beobachten, imponiert sehr, mit dieser Methode der genauen Beobachtung und Schlussfolgerung bist du eine Aquarianerin, der man gerne zuhört: du hast etwas zu sagen. Lernen kannst du hier im Forum von mir nichts mehr, aber ich würde mich freuen, wenn du weiterhin in dieser angenehmen Art von deinen Fischen berichtest.
Ah - falls du mehr 'Lust' auf Trouble und Forumsgesellschaft hast: in meinem zweiten 'Hobby'-Forum ist eindeutig mehr los als hier. Guck mal rein:*Einloggen, um Links zu sehen
Liebe Grüsse,
Jürgen |
|
DannyBN Kurz reingeschneit

Alter: 31 Tierkreiszeichen:  Mit dabei seit: 10.07.2004 Beiträge: 13
Neon-Punkte: 47
|
Geschrieben: 27.10.2004 - 21:05 Titel: Danke für die Blumen - werde deiner Einladung folgen! :-) |
|
|
Lieber Jürgen, vielen Dank für deine netten Worte, stimmt, ich bin definitiv mit dem Aquaristik-Virus infiziert!
Mein neues AQ macht mir viel Freude, zumal es ein etwas größeres Projekt war als geplant, musste nämlich wider Erwarten eine Menge an dem Ding neu machen (Unterbau, Beleuchtung, Verkleidung).
Jetzt hoffe ich mal dass die Fische alle gut gedeihen. Und freue mich schon auf den Tag, wenn das 1.Mal ein paar Larven aus den Eiern schlüpfen.
Die Eier von Corys habe ich abgesammelt und in einen extra Behälter getan, das Wasser allerdings 50 % aus einem anderen AQ genommen (die Werte sind ja eh fast identisch) um die Konzentration an Medikament zu vermindern. Ich mache mir allerdings keine großen Hoffnungen, obwohl es schon über 100 sind...
Und jetzt: Kampf der Fischkrankheit!
VG Danny |
|