Jürgen Support Team


Mit dabei seit: 31.01.2003 Beiträge: 1268
Wohnort: Mittelgebirge
Neon-Punkte: 2694
|
Geschrieben: 27.09.2004 - 11:19 Titel: |
|
|
Hallo,
bei grossen Becken und hohen Nitratwerten könnte die Verwendung eines Nitratharzes abhilfe bringen. Infrage käme dazu z.B. das Lewatit M 600 Harz. Angewendet wird es in einer Austauschersäule, die per T-Stück und Abzweigung von der Aussenfilterleitung oder eigener gedrosselter Strömungspumpe mit Aquariumwasser versorgt wird.
Um eine längere Standzeit sicherzustellen könntest du ein 4-Liter Leergehäuse verwenden. dort passen im Prinzip 4 Packungen Nitratharz rein, besser nur 3,5 - die Säule sollte nicht bis obenhin gefüllt sein.
Regeneriert wird auch hier mit Kochsalz, das mit einer Dosierpumpe oder gedrosselter Strömungspumpe durch die Säule geleitet wird. Mit ein wenig Übung kann man den Salzwasserbehälter etwas oberhalb der Säule aufstellen und den Durchfluss mit einem 12/16 mm Absperrhahn drosseln (z.B. Eheim) - die Regerierflüssigkeit durchfliesst die Säule ohne Pumpe.
Das Problem - bei der Verwendung von NaCl werden die Nitrat-Ionen im Austausch gegen Chlorid-Ionen ersetzt, was nicht allen Fischen oder Pflanzen behagt.
Eine andere Möglichkeit wäre die Verwendung eines Wodka-Filters. Eine Bauanleitung für dieses interessante Konzept findet man hier:
*Einloggen, um Links zu sehen
Lg
Jürgen |
|