Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

einsames Ancistrusweibchen???

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Zierfischforum
Autor Nachricht
Jolanda
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Tierkreiszeichen: Tiger
Mit dabei seit: 13.08.2004
Neon-Punkte: 5

BeitragGeschrieben: 10.09.2004 - 08:33    Titel:  einsames Ancistrusweibchen???

Guten Morgen!

Ich habe seit ca. 4 Wochen ein Ancistrus Weibchen in meinem AQ. Zwar hab ich noch andere Antennenwelse drin, doch nicht von der gleichen Art.
Das Weibchen kommt aus der Höhle überhaupt nicht mehr raus. Es hat sich dort festgesaugt und bewegt sich nur innerhalb der Höhle. Abends, wenn das AQ dunkel ist, wagt sie sich kurz aus der Höhle, aber nur ganz kurz.
Jürgen, leider hat sie keinen Nachwuchs, wie du vermutet hast. Verzweifelt
Nun meine Frage, auch wenn sie blöd klingt: Kann es sein, das mein Ancistrusweibchen einsam ist und sich nach einem Männchen von der gleichen Gattung sehnt???

Bekommt sie überhaupt genug zum Fressen???

Für Infos bin ich dankbar Very Happy
Wünsche einen schönen Tag.

lg. Jolanda

PS: Ach so, Jürgen, Deine Pflanzen hab ich eingesetzt. Hat ein bisschen gedauert, bis ich endlich wußte, wo sie archtektonisch am besten hinpassen Very Happy aber es geht ihnen gut, die Lotuspflanze wächst ziemlich schnell, und es kommen schon 2 kleine Triebe raus. Meine Fischlein haben viel Spass mit ihnen. Tja, leider hat es den einsamen Kämpfer (Guppy) auch erwischt....
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2664

BeitragGeschrieben: 12.09.2004 - 23:04    Titel:  

Hallo Jolie,

>> leider hat sie keinen Nachwuchs, wie du vermutet hast.

Oh... ich ging davon aus, dass es sich um ein Männchen handelt, deshalb meine Vermutung, dass er (der nun eine sie ist) Brutpflege betreibt - die Männchen tun das bei Ancistrus dolichopterus.

>> Kann es sein, das mein Ancistrusweibchen einsam ist und sich nach einem Männchen von der gleichen Gattung sehnt???

Das würde ich ausschliessen, A. dolichopterus ist kein Schwarmfisch und auch sonst bestehen, bis auf Fortpflanzungsaktivitäten, keine sozialen Kontakte zwischen Männchen und Weibchen. Das beobachtete Verhalten entspricht recht genau dem, was man sich von nachtaktiven Welsen erwarten kann.
Du könntest die Fütterung insofern abstimmen, als etwa eine Stunde nach dem Lichtausschalten eine Futtertablette gereicht wird. Dann sollte das Ancistrus-Weibchen zu seinem Futter kommen, v.a. wenn eine Futtertablettensorte verwendet wird, die sich nur schwer auflöst und von den Welsen abgeraspelt werden muss.
Versuch auch mal, den Welsen 2-3 mal die Woche eine Gurken- oder Zuccinischeibe zu reichen - die Welse sind nach Gewöhnung verrückt danach und es ist eine Show, ihnen beim Verspeisen des Gemüses zuzusehen.

Vielleicht setzt du ja mal ein etwa gleich grosses Männchen (mit Tentakeln am Maul) dazu, dann gibts sicher Nachwuchs.

Liebe Grüsse,
Jürgen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Zierfischforum
Seite 1 von 1

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ