|
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Spider_Jemen Kurz reingeschneit

Alter: 21 Tierkreiszeichen:  Mit dabei seit: 05.08.2004 Beiträge: 10
Neon-Punkte: 23
|
Geschrieben: 08.08.2004 - 10:00 Titel: Jemenchamäleon |
|
|
Boahh vielen Dank,
ist ja wieder klar das man im Fachhandel wieder falsch beraten wird lol!!
zB. in sachen Beleuchtung:
Was meinst du denn, was sollte ich denn noch ergänzen?
Nochmal zu dem Wasser, das hatte ich eigentlich für einen kleinen Wasserfall an den Steinplatten angedacht jedoch waren meinen Aquarienpumpen alle zu laut und deshalb steht es da nun. Und ich hab im mom zu wenig geld um mir ne Pumpe zu leisten. Ich sollte es sicher rauschöpfen damit es net gammelt. :-/
Hmm zu Tür dann werd ich mal die Ganze Mitte rausnehmen und mit Gase bedecken mal sehen hoffe das reicht denn in die Seitenscheiben kann ich kaum nen loch machen. ^^
Zum Terrarium weisst du nen gutes Terrariengeschäft im Internet?
Gruß Hannes |
|
|
|
 |
Gitti Support Team

Alter: 41 Tierkreiszeichen:  Mit dabei seit: 26.01.2003 Beiträge: 368
Neon-Punkte: 1573
|
Geschrieben: 08.08.2004 - 16:06 Titel: Jemenchamäleon |
|
|
Hallo Hannes
Zwecks Wasserfall:
So wirklich gut ist ein Wasserfall eigentlich nicht.
Da müsstest du sowieso ständig das Wasser tauschen, zum Einen weil sich sehr schnell schädliche Bakterien und auch Krankheitskeime bilden und ansiedeln, zum Zweiten weil dein Chamäleon auch mal hinein kotet- durch die Pumpe wird das Wasser zwar ständig im Umlauf gehalten und somit bewegt.. aber DAS Wasser wär sicher nicht mehr das Beste zum Trinken für dein Chamäleon. Von einem Wasserfall dieser Art würde ich abraten, nur .... die Optik machts ja auch nicht aus.
Terrarium:
Würde dir empfehlen ein Terrarium selber zu bauen.. bei Chamäleonterrarien ist das immer noch das Beste .. und auch keine Kunst. Ausserdem kannst du die Größe genau deinem Platz anmessen.
Bau dir ein Rohgestell z. B. aus Holz, für die Bodenplatte und Decke kannst du Holz, Glas, Plexiglas etc. verwenden, die Seiten bespannst du mit Gaze. Als Vorderfront kannst du eine Glasschiebetüre einbauen, einfach im Baumarkt UU Schienen besorgen, richtig messen und Glasscheiben einsetzten.
Falls du Fragen bezüglich Terrariumbau hast.. meld dich .. ich baue meine Terrarien fast alle selbst.
Eine andere Möglichkeit die ich erwähnen möchte ist noch die freie Zimmerhaltung, auch die ist bei Jemenchamäleons möglich.
Beleuchtung, Temperaturen und Feuchtigkeit müssen natürlich auch bei der freien Haltung stimmen und vorhanden sein..
Ich halte eines meiner Jemenchamäleons auf einem Blumenfensterplatz.
Ein 2. . in einem Art offenem Terrarium. Meine Tiere sind recht Platzbezogen.. sie gehen eigentlich nicht "auf Wanderschaft".
Naja .. und im Sommer kommen sie eh in den Garten/ Terrasse wenns die Temperaturen erlauben.
Falls du dies Möglichkeit ins Auge fasst, würde ich an deiner Stelle vielleicht noch etwas zuwarten, bis dein Chamäleon etwas größer geworden ist.
Die Fütterung eines kleinen Chamäleons gestaltet sich schon einfacher im Terrarium.
Ich füttere große Insekten mit der Pinzette oder Hand, Würmer und co biete ich in einer Schale an.
Schau mal in die Galerie .. da kannst du einige meiner Terrarien und Tiere sehen.
http://www.kattsundco.com/galery/index.php?cat=10005
Beleuchtung:
Naja.. da wirst du mind. noch einen 2. Spot brauchen um auf die Temperaturen zu kommen.. wie schon geschrieben.. Hqi wird halt immer empfohlen... (hab ich auch nicht ) Kommt halt darauf an was du auslegen kannst....
Ich habe je Chamäleon 2 Neonröhren, und Halogenstrahler und Spots im Einsatz.
Damit erreiche ich die Temperaturen leicht, und so schlecht ist die Lichtausbeute dann auch nicht.
Wenn man allerdings die künstliche Beleuchtung mit dem Sonnenlicht vergleicht, sieht man dass man gerade mal "Dämmerlicht" im Terrarium erreicht.. da ist HQI halt das Beste.
So das wars mal wieder..
LG
Gitti |
|
|
|
 |

|
Geschrieben: 14.08.2004 - 15:52 Titel: Hi |
|
|
Sieht ja nicht schlecht aus, zum Wasserfall nochmal ich hab da nen recht fguten filder mit feinem und gröberen Filtermaterial aus der Aquaristik dran um es sag ich mal recht sauber zu halten. Außerdem ist die Wassermenge sehr klein und es verdunstet gut ein 5tel am tag so dass immer frisches Wasser von mir eingefüllt wird.
Zumm licht unter dem Spott so 20 cm entfernt herrschen temperaturen von bis zu 38 °C. Oben im Terrarium so 32 °C und unten 28°C in der Mitte Hab ich nicht gemessen. Hab noch ein par mehr Pflanzen hinzugefügt.
Hab endlich auch enn Vitamin und Mineralien Prparat und schon in verbindung mit Grillen angeboten. Vespen mag der kleine wirklich gerne auch tote nimmt er aus der hand voll süß ^^ ...
Ansonsten naja ich werd mal enn Foto bald hochladen
Bei der Lüftung bin ich mit noch nicht ganz sicher..
W3nn ich wieder geld habe werde ich das mit nem eingen gebauten terrarium mal andenken bis dahin muss dieses leider erstmal gehen.
Dann nehem ich gerne hilfe von dir an auch wenn ich mit sowas schon enn Bischen Erfahrung habe da ich mal nen Käfig für meinen Graupapagein gebaut habe, mal sehen.
Bis dann und Gruß
Hannes Martens |
|
|
|
 |
Gitti Support Team

|
Geschrieben: 14.08.2004 - 20:13 Titel: Jemenchamäleon |
|
|
Hallo Hannes
Zwecks Filter unterliegst du einem Irrtum:
Der Filter kann noch so gut sein.. er filtert nur Schmutzpartikel aus dem Wasser, hat aber keinen Einfluss auf die im Wasser enthaltenen (gelösten) Stoffe ..sprich Keime, Bakterien und co kann ein Filter nicht entfernen.
Da muss der Wasserfall schon händisch gereinigt- und auch das Wasser ständig erneuert- nicht nur aufgefüllt- werden.
Die gemessenen Temperaturen im Terrarium sind ganz ok so.
Was die Belüftung betrifft- wenn du die Glasschiebetür (wenigstens eine) gegen Gaze ausgetauscht hast, müsste es bis du später ein Terrarium gebaut hast, schon gehen.
Fotos wären toll...
LG
Gitti |
|
|
|
 |

|
Geschrieben: 21.08.2004 - 12:59 Titel: Weißer Überzug über den Schwanz |
|
|
Hi nochmal ich bin etwas verängstigt
Heute habe ich bemerkt das mein Chamälion einen weißlichen rissigen überzug über seinem Schwanz hat!!!!
Was ist das ???
Krank ??
oder häutung oder sowas?
thx
mfg Hannes |
|
|
|
 |
Gitti Support Team

|
Geschrieben: 21.08.2004 - 19:55 Titel: Jemenchamäleon |
|
|
Hallo Hannes
Ja .. das wird eine beginnende Häutung sein.
Die oberste, abgestorbene Hautschicht löst sich ab und erscheint deshalb milchig/ weiß. Sie wird von den Tieren mehr oder weniger leicht abgestreift.
Bei manchen Reptilienarten geht die Häutung in einem Stück vonstatten, bei Anderen lösen sich nur "Hautfetzen".
Bei den Chamäleons ist es oft der Fall, dass sich einzelne Körperteile zeitversetzt häuten.
Die gesamte Häutung kann sich von wenigen Stunden bis einige Wochen hinziehen.
Acht geben sollte man darauf, dass sich alle Körperteile vollständig häuten. Zurückgebliebene Hautreste könnten Extremitäten (Füße und Schwanz) so einschnüren, dass die Durchblutung gestört wird und Teile ( besonders die Zehen und Schwanzspitze) davon absterben.
Also beobachten, auf die Luftfeuchtigkeit achten, das wars schon.
LG
Gitti
Zuletzt bearbeitet von Gitti am 04.09.2004 - 22:15, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
|
|
 |

|
|
|
|
 |
Gitti Support Team

|
Geschrieben: 25.08.2004 - 18:21 Titel: Jemenchamäleon |
|
|
Hallo Hannes
Ich hab jetzt mal editiert und deine Bilder als Link eingefügt, weil sie viel zu groß (pro Bild ca. 9MB) sind um sie richtig betrachten zu können.
Wenn du möchtest bearbeite ich deine Bilder (verkleinern und statt BMP in JPG Dateiformat umspeichern), und lade sie dann in der Kattsundco Galerie hoch.
Dann kann man die Fotos in einem passenderen Format in den Threat einfügen und auch gut betrachten.
Fürs nächste Mal, bitte ich dich, deine Fotos auf ein kleineres Format zu speichern, wo du sie hochlädst ist ja einerlei (unsere Fotogalerie, people.freenet.de, oder wo anders)
Du kannst mir deine Fotos auch per Mail zuschicken, dann mach ich das für dich.
Zu den Fotos: Ist ja ein echt hübscher Kerl den Jemenchamäleon
2 Dinge die mir auf "die Schnelle" aufgefallen sind:
Ich würde dir empfehlen, die Seitenscheiben deines Terrariums von innen zu verkleiden,
und den Bodengrund der auf einem Foto zu sehen ist, würde ich gegen z. B. ein Erd/ Sandgemisch austauschen. Rindenmulch, Buchenstreu, etc. werden manchmal irrtümlich- oder mit dem Futtertier "geschossen" und können einen Darmverschluss verursachen.
LG
Gitti |
|
|
|
 |

|
Geschrieben: 27.08.2004 - 19:10 Titel: |
|
|
Hi thx
kannst die Bilder gerne bei euch hochladen aber kann auch selber bilder verkleinern
hab ich bloss vergessen hier der kleinen ist jetzt mein Clanmaskotien guck mal auf der Startseite
www.aqua-look.de
mfg Hannes |
|
|
|
 |
Gitti Support Team

|
Geschrieben: 30.08.2004 - 12:37 Titel: Jemenchamäleon |
|
|
Hallo Hannes
Hab sie mal unter Chamäleonbilder - Jemenchamäleon von Hannes- in die Galerie gestellt. Hier
Schaut gut aus dein "Maskottchen"
LG
Gitti |
|
|
|
 |
|
|
|