Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

Problem mit Wasseragamen Weibchen

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Reptilienforum
Autor Nachricht
Ziegenpeter
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Tierkreiszeichen: Büffel
Mit dabei seit: 29.04.2004
Neon-Punkte: 48

BeitragGeschrieben: 26.07.2004 - 22:40    Titel:  Problem mit Wasseragamen Weibchen

hi leute.

mein weibchen sitzt seit paar tagen nurnoch in ihrer höhle und kommt nicht mehr raus...nurnoch zum baden nund zum fressen.

abends schlafen beide immer in der höhle, das männchen ist am tag immer draussen.

die im laden haben zu mir gesagt ich solle einfach die höhle tagsüber rausstellen...

was sagt ihr dazu?

MFG Peter
Gitti
Support Team
Support Team

Tierkreiszeichen: Ziege
Mit dabei seit: 26.01.2003
Neon-Punkte: 1541

BeitragGeschrieben: 27.07.2004 - 09:57    Titel:  Problem mit dem Wasseragamen Weibchen

Hallo Peter

zuerst einmal..
ich finde es sehr ungewöhnlich das du für die Wasseragamen überhaupt eine Höhle im Terrarium hast. Die Agamen sind definitiv hauptsächlich Baumbewohner, sie schlafen auch auf den Ästen. Also warum hast du eine Höhle drin?
Wichtig ist, dass du dein Terrarium zusätzlich zu dem was man auf deinen bisherigen Bildern sieht, um einiges mehr strukturiert hast.

Die Tiere brauchen viele Klettermöglichkeiten, jetzt auch mal ein größeres Terrarium. (120x60x60) - dein Terrarium ist zu klein, die Tiere haben keine Bewegungsfreiheit und (viel zuwenig) Rückzugsmöglichkeiten.

Im neuen österreichischen Tierschutzgesetz (der Entwurf ist schon veröffentlicht worden) wird für 1- 2 Tiere die Mindestgröße des Terrariums mit 2.5 m2 Bodenfläche und 2 m Höhe angegeben, und zwar ab der Gesamtlänge der Tiere von 40 cm.

Ehrlich gesagt: du solltest dir so schnell wie möglich ein großes Terrarium zulegen (bauen)!

Nun zum Problem mit dem Weibchen:
Nur die Höhle heraus zu nehmen wird sicher nicht die Ursache des Verhaltens lösen.
Dem Tier "passt" irgendetwas nicht, ansonsten würde es sich nicht so verhalten. Sorry.. wenn ich das jetzt so schreibe, aber da musst du jetzt etwas unternehmen, ansonsten wird deine Agame wahrscheinlich eingehen...

Bist du dir sicher dass dein "Weibchen" ein Weibchen ist und nicht ein unterdrücktes Männchen?

Wie alt und groß sind deine Tiere jetzt?
Sind sie schon geschlechtsreif?

Wird das "Weibchen" vom Männchen beträngt?

Hast du dir schon das Buch von Heiko Werning (Wasseragamen und Segelechsen) gekauft?

Schreib mir bitte noch einige Infos über deine Haltungsbedingungen (Temparatur, Luftfeuchtigkeit, Beleuchtung, Ernährung) damit ich mir besser ein Bild machen kann....

LG
Gitti
Ziegenpeter
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

BeitragGeschrieben: 27.07.2004 - 14:42    Titel:  

hi gitti

ich dachte die agamen brauchen genügend verstecke? da dachte ich kauf ich ne höhle und setz die da rein.

nahgut die höhle hab ich jetzt raus genommen.

ich hab mir vor kurzem einen fakir für meine süssen zugelegt. da ich noch in der ausbildung bin ist es nicht grade einfach so viel geld für ein großes terrarium auf zubringen...

auf den alten bilder sieht das terra noch ganz anders aus als es jetzt ist, ich habe jetzt viel mehr äste und pflanzen drin, leider ist meine cam kaputt sodass ich keine bilder machen kann.

da gibts auch noch nen 2tes problem, und zwar werde ich nach der ausbildung umziehen und da kann ich schlecht ein riesiges terrarium mitnehmen, da müsste ich dann eins haben das sich zerlegen lässt oder sowas.

sobald ich die höhle draussen hab verhält sich das weibchen genauso wie mein männchen.
Gitti
Support Team
Support Team

BeitragGeschrieben: 27.07.2004 - 15:06    Titel:  re

Hallo Peter

Das du ein großeres Terrarium brauchst, weisst du ja selber. Das dein jetziges zu klein ist auch.

Ich glaube nicht, das wenn du den Tieren ihre Rückzugsmöglichkeit (in deinem Fall die Höhle) nimmst, damit erkärt ist, warum dein Weibchen sich so verhält. Das hat nämlich sicher eine Ursache, die schon geklärt werden sollte.

Bitte beantworte doch meine oben gestellten Fragen.

Besonders: Wie alt sind deine Agamen?

Meine Frage bezieht sich auf den Umstand, das ein z. B. geschlechtsreifes Männchen sich auch Fortpflanzen will.

Könnte dein Weibchen vielleicht schon trächtig sein?

Weibchen brauchen einen ca. 20 cm tiefen Bodengrund in dem sie eine Eigrube graben und darin ihre Eier ablegen. Können sie das nicht, verenden sie höchstwahrscheinlich an Legenot.

Wäre schon wichtig das abzuklären Peter.
Wenn sich ein Reptil auffällig und ungewöhnlich verhält, hat es immer einen Grund.

LG
Gitti
Ziegenpeter
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

BeitragGeschrieben: 27.07.2004 - 15:28    Titel:  

ja ist ja ok...die tiere sind ungefähr ein jahr alt, das weibchen ist etwas größer als das männchen, heisst das dann automatisch das es auch älter ist?

ich lasse den fakir 4 mal am tag 15min auf schwacher stufe laufen.

wenn sie legenot hätte würde sie ja schonmal anfangen im terrarium zu graben, dies tut sie nicht!

es ist mir schon klar das ich ein größeres terrarium brauche, aber ich habe im moment leider nicht die möglichkeiten.
Gitti
Support Team
Support Team

BeitragGeschrieben: 27.07.2004 - 23:53    Titel:  Wasseragamen

Hallo Peter

Mit diesem Alter sind die Tiere geschlechtsreif. Dein Weibchen muss nicht zwangsbedingt graben.. wenn es trächtig ist.
Greif mal die Flanken des Tieres ab, am Ende der Trächigkeit kann man die Eier spüren und auch optisch ausmachen.

Aber nochmal: bist du dir sicher das du ein Pärchen hast?

Weibliche adulte Tiere sind normalerweise um einiges kleiner als männliche adulte Tiere, nicht umgekehrt.
Das könnte auch eine Erklärung dafür sein, warum ein Tier sich in der Höhle versteckt.
Unterdrückte Männchen prägen sich oft optisch nur schwach Masculin aus, und "tarnen" sich so als Weibchen.

Normalerweise erkennt man den Geschlechtsunterschied M/ W mit dem Alter von 1 Jahr sehr gut.

Falls du 2 Männchen hast, wird ein Tier (das dominante) das schwächere Tier unterdrücken.

Natürlich könnten es auch 2 Weibchen sein- auch da kann es vorkommen, das das dominante Tier das schwächere unterdrückt.

Da man die Geschlechter bei den Wasseragamen erst recht spät erkennt, also die Ausprägung der Geschlechter erst ab ca. 6 Monate beginnt, kommt das sehr häufig vor.

Leider beantwortest du meine Fragen nach den Haltungsbedingungen ( Beleuchtung, Temparatur, Luftfeuchtigkeit) nicht.

Das die Agamen, die mit 1 Jahr normalerweise etwa eine Größe von 55- 70 cm erreicht haben in deinem 120 x 60 x 60 cm Terrarium viel zuwenig Platz haben weisst du. Traurig Da sag ich jetzt nichts mehr dazu.

Mein Rat: Versuch die Geschlechter mit Sicherheit zu bestimmen.
Wenn du ein Pärchen hast, wird bald/ oder ist - eine Trächigkeit wahrscheinlich- dann hast du ein Problem.

Wenn es 2 Männchen sind, hast du auch ein Problem.
Männchen kann man auch in einem großen Terrarium nicht zusammen halten.

Ahja..
Schau mal.. zum Vergleichen:

ein Männchen
http://www.kattsundco.com/galery/albums/userpics/WA_maennlich.jpg

ein Weibchen
http://www.kattsundco.com/galery/albums/userpics/WA_weiblich.jpg

MfG
Gitti
Ziegenpeter
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

BeitragGeschrieben: 28.07.2004 - 14:38    Titel:  

alsoooo das mit den unterdrücken usw weiß ich ja schon. das man 2 männchen nicht zusammenhalten kann weiß ich auch.

die tiere sind etwa 40 und 45cm lang.

beleuchten tu ich mit einer 32w röhre die fast so lang wie das terrarium ist. und eine 100w wärmelampe hab ich auch drin. beide laufen 12 stunden am tag von 8 bis 20 uhr.

im laden wurden sie mir als pärchen verkauft, ich wollte zuerst eins haben da sagten die im laden das sie die nur zusammen verkaufen weil beide so aneinander hängen und einzeln warscheinlich eingehen würden.
Gitti
Support Team
Support Team

BeitragGeschrieben: 28.07.2004 - 16:47    Titel:  Wasseragamen

Hallo Peter

Zitat:
im laden wurden sie mir als pärchen verkauft, ich wollte zuerst eins haben da sagten die im laden das sie die nur zusammen verkaufen weil beide so aneinander hängen und einzeln warscheinlich eingehen würden.

Das die Leute im Laden dir die Tiere als Pärchen verkauft haben, sagt überhaupt nichts über die Geschlechter aus.

Bei den Wasseragamen können 90% der Händler die Geschlechter kleiner Tiere nur "RATEN". Das ist einfach nur eine "Glückssache" wenn man wirklich Männchen und Weibchen bekommt.
Also.. kannst DU mit Sicherheit sagen das du ein Pärchen hast?
Vielleicht helfen dir auch meine Fotos etwas zur Geschlechtsunterscheidung-

Männchen:
- die Schwanzwurzel ist breiter, dicker
- die Femoralporen sind deutlich und kräftig sichtbarer als bei Weibchen
- kräftige Färbung der Achselregion (orange- oder gelb) und Kehle (blau- oder orange)
- massiger Körper und Kopf
- stark ausgeprägter Rücken und Nackenkamm..

Die meisten Reptilien sind hauptsächlich Einzelgänger... die wenigsten bilden Pärchen fürs Leben.
Die beste und problemloseste Haltung erfolgt eigentlich Einzeln.

MfG
Gitti
Ziegenpeter
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

BeitragGeschrieben: 28.07.2004 - 19:41    Titel:  

also laut deinen bildern stimmt es so wie ichs hier sehe, das "weibchen" hat nen besser ausgebildeteren kamm als das "männchen".

aber das "männchen" hat eine weiße und das "weibchen" eine rötliche färbung am hals
Gitti
Support Team
Support Team

BeitragGeschrieben: 29.07.2004 - 01:21    Titel:  Wasseragamen

Hallo Peter

Zitat:
also laut deinen bildern stimmt es so wie ichs hier sehe, das "weibchen" hat nen besser ausgebildeteren kamm als das "männchen".

aber das "männchen" hat eine weiße und das "weibchen" eine rötliche färbung am hals

Möglicherweise ist dein Weibchen das Männchen-
dafür würde sprechen, wie du oben geschrieben hast- das dein "angebliches Weibchen" größer ist als dein "angebliches Männchen", und die Rot- Färbung der Halsregion des "angeblichen Weibchens".
Allerdings ist die Färbung der Halsregion allein noch kein Indikator für die Geschlechtsbestimmung.
Es gibt durchaus Tiere , wo beide Geschlechter die Halsregion farblich abgesetzt haben. Normalerweise aber sind die Halsregionen der Weibchen eher Weiss gefärbt.

Der Kamm des MÄNNCHENS (Kopf und Nackenkamm mit Stacheln) kann ca 2 cm hoch werden. Der Kamm des Weibchens ist meist nur angedeutet und erreicht durchschnittlich nur eine Höhe von 3- 7 mm.
Wie schaut es mit den anderen geschlechtsspezifischen Merkmale aus?

Leider kann ich dir an Hand deiner früheren Bilder (in der Galerie) bei der Geschlechsbestimmung nicht weiterhelfen.

Wenn du selbst die Geschlechter deiner Wasseragamen nicht bestimmen kannst, aber weiterhin Auffälligkeiten im Verhalten deiner Wasseragamen bemerkst- kann ich dir nur empfehlen bei einem Tierarzt die Geschlechter bestimmen zu lassen.

Bei der Haltung mehrerer Reptilien in einem Terrarium ist die Geschlechtsbestimmung eigentlich das Wichtigste.

Auch wenn die Haltungsbedingungen artspezifisch stimmen würden, kann das "Zusammenhalten" der "falschen Geschlechter" mit dem Tot eines Tieres enden.

MfG
Gitti
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Reptilienforum Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ