Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

newbie on board

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Allgemeines zum Thema Aquaristik

Soll ich weiter hier posten, wies mit meinem Aquarium weitergeht?
Ja, mach das mal. Interessant für alle Neueinsteiger
100%
 100%  [ 4 ]
Jeder hat mal klein angefangen. Interessiert mich, wie sichs weiter entwickelt
0%
 0%  [ 0 ]
Interessiert mich nicht. Hab nur abgestimmt, weil ich mich wichtig machen wollte
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen gesamt : 4

Autor Nachricht
derflo
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Tierkreiszeichen: Pferd
Mit dabei seit: 17.07.2004
Neon-Punkte: 23

BeitragGeschrieben: 18.07.2004 - 15:57    Titel: Freundlich newbie on board

hi leute,

erstmal möchte ich jürgen und seinem team zu dieser gelungenen seite und der guten und freundlichen beratung im geschäft gratulieren...weiter so. die seite und vorallem das forum waren der hauptgrund für meine entscheidung mir ein aquarium zuzulegen. besonders so mancher anfängerbericht und die raschen kompetenten antworten darauf, halfen mir sich beim theama aquarium nicht ganz verlassen zu fühlen.... Very Happy

möglicherweise interessiert meine anfänger erfahrung keinen (hoffe nicht) aber ich muss es einfach loswerden!! *gg*

am freitag war es endlich so weit, nach langem hin und her hab ich mich für ein 54 l becken von JUWEL entschieden (jürgens letztes Zwinker )
wollte ja zuerst ein 120 l becken, aber wirtschaftliche- und platzgründe haben mich dann auf ein 54 l becken gebracht.

- dazu noch 3 säcke japan mix boden grund (sieht unter wasser noch traumhafter aus, wie im trockenen zustand!! sehr zu empfehlen)
- 4 wasserpflanzen (auch wenn jürgen meinte 10 wären eher nach seinem geschmack Zwinker )
- 3 steine zur deko

tja, am nachmittag ging es dann so richtig los...20 min. kies gründlichst auswaschen, becken das erste mal gundreinigen (mit warmen wasser ohne spülmittel). und dann ran ans eingemachte. kies eingefüllt, 1/2 des beckens mit wasser befüllt (mir half ein tupperware statt eines tellers das aufwirbeln zu verhindern), dann die pflanzen eingesetzt, mittlerweile hab ich sie schon wieder 2x umgesetzt, kleine innenarchitektonische veränderungen *gg*. danach noch die luftpumpe installiert und den "zerstäuber" unter dem löchrigsten stein versteckt. irgendwie wollte der luftschlauch nicht unter dem bodenkies bleiben, ein stein tat dann abhilfe...
nach dem einsezten der pflanzen kam der rest des wassers rein, die zeitschaltuhr für die beleuchtung wurde installiert (nachdem ich noch schnell zum bauhaus gefahren bin um eine grössere verteiler steckerleiste zu kaufen) und nach der ersten wassermessung (20° C, KH: 6m GH: >7, pH: 8, NO2 und NO3 nicht nachweisbar...) und der zugabe von ein wenig sera aqutan und sera nitrivec biostarter konnten dann endlich der filter, der heizstab und die umwälzpumpe ihre dienste beginnen.

bilder folgen, sobald mein server fertig ist.

eine zweite messung vor 5 minuten ergab folgende werte:

26° C
KH: 3
GH: >7
pH: 6,8
NO2 und NO3 nicht nachweisbar.

ich denke es war eine gute entscheidung mir ein aquarium zuzulegen. schon allein der anblick der pflanzen und des restlichen inhalts, ohne bewegung ist ein traumhaftes gefühl.
das wars mal vorerst zu meinem erlebnis bericht...ich hoffe ich hab euch damit nicht gelangweilt.

jetzt noch ein paar fragen an die profis unter euch:

1.) ich habe an den pflanzen mit kabelbindern kleine steinchen befestigt, dass sie später nicht so leicht von den bewohnern ausgegraben, bzw. ausgerissen werden können. ist das ok so, oder kann das zum schnelleren verfaulen der wurzeln führen??

2.) wie stark muss die strömung im becken sein? (oder hängt das vom besatz ab??) im moment läuft die pumpe auf voller leistung und an der wasseroberfläche ist eine relative starke strömung zu beobachten.

3.) was haltet ihr von den werten? meinen unterlagen zufolgen scheinen sie sich normalen bereich zu bewegen.

4.) heute, am dritten tag der einlaufphase hab ich mir mal alles nochmal genauer angesehen und angefasst. mir ist aufgefallen, dass sich auf den pflanzen, steinen und am glas eine dünne "schleimige" schicht gebildet hat. ist das normal?? oder muss ich noch etwa wasseraufbereiter hinzugeben??

5.) das aufsprudelnde wasser spritzt teilweise auf den reflektor und die beleuchtung. macht das was, oder sollte ich bessern die pumpleistung ein wenig reduzieren??

6.) im moment hab ich den eSHa aqua quick test. ist der für den start ausreichend oder sollte ich mir besser ein "messset" von JBL kaufen? jürgen empfahl dieses mal irgendwo im forum.

wenn alles gut geht, dann kann am freitag mal das erste drittel des besatzes einsetzen. und evtl mitte der woche schon eine "testapfelschnecke". mal sehen.
puuuuh ich glaub das wars dann wirklich. ich hoffe es interessiert wen.
vielen dank nochmal an alle. und besonderen dank nochmal an jürgen für diese fantastische seite (will ja nicht schleimen, ist nur die wahrheit Zwinker )

lG
flo

[/url]
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2647

BeitragGeschrieben: 19.07.2004 - 09:49    Titel:  

Hallo Flo,

vielen Dank für die ultimative Lobhudelei. Am Anfang schleimen sie alle Mr. Green

Ah - ich schreib mal so dazu, was mir zu deinen Fragen einfällt:

>> 1.) ich habe an den pflanzen mit kabelbindern kleine steinchen befestigt, dass sie später nicht so leicht von den bewohnern ausgegraben, bzw. ausgerissen werden können. ist das ok so, oder kann das zum schnelleren verfaulen der wurzeln führen??

Ja, das kannst du so lassen, wenn durch den KB nicht die Pflanze gequetscht wird. An und für sich hast mit den 10 kg Japan-Kies eine ausreichend hohe Schicht drin, dass kein Fisch die Pflanzen ausbuddeln wird.

>> 2.) wie stark muss die strömung im becken sein? (oder hängt das vom besatz ab??) im moment läuft die pumpe auf voller leistung und an der wasseroberfläche ist eine relative starke strömung zu beobachten.

Yep, ist besatzabhängig, wenn man den Filter dazu 'missbrauchen' möchte auch für die O2-Versorgung zu sorgen. Die Leistung geht mit der Zeit eh zurück, wenn sich das Filtermaterial mal ein wenig zugesetzt hat. Ah - Filter mal die nächsten 5-6 Wochen nicht reinigen (höchstens die Watte obenauf auswaschen)

>> 3.) was haltet ihr von den werten? meinen unterlagen zufolgen scheinen sie sich normalen bereich zu bewegen.

Werte sind gut, werden sich aber verschlechtern (Stichwort Nitrit, das etwa 5-10 Tage nach dem Einsetzen der ersten Zierfische auftreten wird; lässt sich nicht vermeiden, wenn du darüber bescheid weisst ist aber schon fast kein Problem mehr)

4>> .) heute, am dritten tag der einlaufphase hab ich mir mal alles nochmal genauer angesehen und angefasst. mir ist aufgefallen, dass sich auf den pflanzen, steinen und am glas eine dünne "schleimige" schicht gebildet hat. ist das normal?? oder muss ich noch etwa wasseraufbereiter hinzugeben??

Hat mit dem Aufbereiter nichts zu tun, handelt sich schlicht und einfach um einen Biofilm, vermutlich eine Mischung aus sedimentierten Schwebstoffen, Hefen und Bakterien. Sobald Fische drin sind verschwindet der auch.

>> 5.) das aufsprudelnde wasser spritzt teilweise auf den reflektor und die beleuchtung. macht das was, oder sollte ich bessern die pumpleistung ein wenig reduzieren??

Naja, die Juwel-Pumpe lässt sich ja in der Leistung nicht einstellen. Du könntest den Auslauf zur Aquarienscheibe richten, damit sich dort die Strömung bricht. Viel Wasser in der Abdeckung ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei, wenn sichs nur um Spritzer handelt ist das aber kein Problem. Es werden sich halt Kalkflecken bilden, die man 1x im Monat mit Essigwasser runterwaschen sollte, damit die Beleuchtungsquantität nicht leidet.

>> 6.) im moment hab ich den eSHa aqua quick test. ist der für den start ausreichend oder sollte ich mir besser ein "messset" von JBL kaufen? jürgen empfahl dieses mal irgendwo im forum.

Je nach dem wie rasch man den Zierfischbesatz verfollständigen möchte ist er ausreichend oder auch nicht; ich meine damit kann man erst Nitrit-Werte ab etwa 0,8 mg/l feststellen, darunter bleibt der Streifen weiss. Zumindest ein Nitrit-Tropftest wär empfehlenswert, wenn man den Nitrit-Peak nicht schon vorher im fischlosen Aquarium durch künstliches Anfüttern provoziert und den Peak mit dem ersten Teilbesatz 'aussitzen' möchte.

>> vielen dank nochmal an alle. und besonderen dank nochmal an jürgen für diese fantastische seite (will ja nicht schleimen, ist nur die wahrheit)

Danke auch nochmal Rotwerd
Dafür gibts einen 1-mio Euro Zierfischgutschein Zwinker

Lg
Jürgen
Robin
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Tierkreiszeichen: Ziege
Mit dabei seit: 08.04.2004
Neon-Punkte: 6

BeitragGeschrieben: 19.07.2004 - 09:53    Titel: Notiz Hi

hi derflo

Ich antworte mal rot auf deine Fragen.

jetzt noch ein paar fragen an die profis unter euch:

Ich bin zwar kein Profi aber wenn ich etwas falsch sage werde ich sicher verbessert

1.) ich habe an den pflanzen mit kabelbindern kleine steinchen befestigt, dass sie später nicht so leicht von den bewohnern ausgegraben, bzw. ausgerissen werden können. ist das ok so, oder kann das zum schnelleren verfaulen der wurzeln führen??

Ich denke das ist eigentlich nicht nötig ausser du hast vor mal ein Mlawibecken daraus zu machen. Dann kannste die Pflanzen allerdings gleich vergessen. Meine Fische graben die Pflanzen nie aus.

2.) wie stark muss die strömung im becken sein? (oder hängt das vom besatz ab??) im moment läuft die pumpe auf voller leistung und an der wasseroberfläche ist eine relative starke strömung zu beobachten.

Das hängt vom Besatz ab, doch ich würde sagen das die starke Oberflächenbewegung ein gut ist da sie Luft ins Wasser bringt.

3.) was haltet ihr von den werten? meinen unterlagen zufolgen scheinen sie sich normalen bereich zu bewegen.

Meintest du beim GH <7? Minimal sieben wäre ziemlich hoch. No2 und NO3 nicht nachweisbar ist fast nicht möglich (ausser der Test ist ganz schlecht).

4.) heute, am dritten tag der einlaufphase hab ich mir mal alles nochmal genauer angesehen und angefasst. mir ist aufgefallen, dass sich auf den pflanzen, steinen und am glas eine dünne "schleimige" schicht gebildet hat. ist das normal?? oder muss ich noch etwa wasseraufbereiter hinzugeben??

Das ist normal. Es sind bloss die ersten Algen die sich bilden. ich würde übrigens auf Jürgens Rat eingehen und mehr Pflanzen einsetzen es sieht dan viel Prächtiger aus.

5.) das aufsprudelnde wasser spritzt teilweise auf den reflektor und die beleuchtung. macht das was, oder sollte ich bessern die pumpleistung ein wenig reduzieren??

Ich würde die Leistung etwas reduziren. Wenn es an die Beleuchtung sprizt dann kann das mit der Zeit zu fäulniss führen. Übrigens: Ein Sprudelstein ist kein muss in einem AQ das ganze funktioniert auch ganz gut ohne. Aber schön aussehen tuts halt schon.

6.) im moment hab ich den eSHa aqua quick test. ist der für den start ausreichend oder sollte ich mir besser ein "messset" von JBL kaufen? jürgen empfahl dieses mal irgendwo im forum.

Die würde ich mir unbedingt zulegen da die Quicktest`s oft sehr ungenau sind. Voralem in der Anfangssphasse sind gute Test`s wichtig.

wenn alles gut geht, dann kann am freitag mal das erste drittel des besatzes einsetzen. und evtl mitte der woche schon eine "testapfelschnecke". mal sehen.
puuuuh ich glaub das wars dann wirklich. ich hoffe es interessiert wen.
vielen dank nochmal an alle. und besonderen dank nochmal an jürgen für diese fantastische seite (will ja nicht schleimen, ist nur die wahrheit Zwinker )

Das find ich gut wie du das machst. Hast du dir schon mal über den Besatz gedanken gemacht? Ansonsten kann man das hier gut besprechen. Jürgen hat wierklich eine Top Beratung das kann man ruhig sagen.

LG
Robin
Robin
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

BeitragGeschrieben: 19.07.2004 - 09:54    Titel: Hinweis Uups

Hi Jürgen

Uups da war ich zu langsam. Na dann hat sie auch gleich ihren Expertenrat bekommen und ich kann mein wissen mal wieder prüfen indem ich die Antworten vergleiche Rotwerd

LG
Robin
Jürgen
Support Team
Support Team

BeitragGeschrieben: 19.07.2004 - 09:56    Titel:  

Hehe... hallo Robin Zwinker

Macht ja nix, so hat flo 2 Meinungen. Hab gar net gerechnet damit, dass darauf jemand posten wird.

Grüsse,
Jürgen
Robin
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

BeitragGeschrieben: 19.07.2004 - 09:59    Titel: Notiz Fehler

Hi Leute

Hei habe ich einen dummen Fehler gemacht.

Zitat:

Ich würde die Leistung etwas reduziren. Wenn es an die Beleuchtung sprizt dann kann das mit der Zeit zu fäulniss führen. Übrigens: Ein Sprudelstein ist kein muss in einem AQ das ganze funktioniert auch ganz gut ohne. Aber schön aussehen tuts halt schon.

Da sprich sie doch von Wasser und ich von Luft Überrascht! Aber funtioniert den dass das aufstegendes Wasser an die Lamoe spritzt?

LG
Robin
derflo
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

BeitragGeschrieben: 19.07.2004 - 11:09    Titel:  

hi leute,

danke für die antworten.
@1.) nö die pflanzen sind nicht gequetscht....dann lass ich&acute;s wohl so.
@2.) ich glaub ich kann meinen filter nicht mißbrauchen um O2 einzubringen, da das wasser nicht wirklich sprudelt, und das wäre denk ich nötig um O2 einzubringen. oder reicht da die strömung??
@3.) jepp der nitrit-peak sagt mir was. schon viel darüber gelesen und auch ziemlich viel respekt davor. 1/3 teilwasserwechsel sollte aber mal ein anfang sein. hauptsache halt nicht zu schnell zu viel besatz rein tun!!
@4.) dann is ja gut, dachte mir schon, dass ich irgendwo was falsch gemacht hätte, da 2 kollegen von mir das bei ihren neuen AQ&acute;s nie hatten!! abwarten und tee trinken.
@5.) ich glaub ich hab mich da falsch ausgedrückt...ich meinte eigentlich den "sprudel" der membranluftpumpe, nicht den der juwel umwälzpumpe.
aber der lösungsansatz wird auf alle fälle der gleiche bleiben.

@jürgen: ich hoff ich darf dich verbessern Zwinker

.....die juwel pumpe lässt sich von der leistung her einstellen (auf der unterseite befindet sich ein einstellrand, das meiner meinung nach die durchsatzmenge regelt (kann sein dass ich mich auch irre.
.....das "JUWEL Filter System Compact Super" bietet mir keine möglichkeit das ausströmende wasser in eine bestimmte richtung zu lenken.

@6.) ich glaube ich werde heute am späten nachmittag mal bei dir vorbeischauen um zu sehen, was es alles an testsets bei dir gibt.
kann ich dann auch gleich meinen zierfisch gutschein einlösen?? *freu* Zwinker Lachen Lachen

danke auch an robin. bin für jede meinung dankbar und kann mir ja raussuchen, was ich passend finde, für den fall, dass beide mal recht haben (wird schon mal vorkommen Zwinker )
zum thema besatz (endbesatz), ich dachte da so an 5-6 rote neons, ein paar guppys, 2-3 amano garnelen (oder so ähnlich heissen sie), 1-2 kleine welse und das wars denk ich mal vorerst, will ja nicht gleich übertreiben.
was haltet ihr davon wenn ich meinen erlebnisbericht vorsetze? ist glaub ich grade für neue aquaristen recht angenehm zu lesen, wenn man ins detail geht. k.a. obs wen interessiert, aber so eine art tagebuch hätt ich mir gedacht!!...evtl mach ichs auf meiner homepage, aber hier wärs evtl sinnvoller!! Zwinker naja gebt mir einfach bescheid.

thx so far
lg
flo
derflo
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

BeitragGeschrieben: 19.07.2004 - 19:56    Titel: Cool good news

hi wiedermal,

dank jürgens aufmunterung hab ich mich entschlossen weiterzuschreiben. Zwinker

tag 4 des neuen aquariums. die "schleimige" schicht ist verschwunden, das becken ist kristallklar und sehr schön anzusehen. die filterwatte hat schon eine leicht bräunliche färbung, was denk ich in ordnung ist und meines wissens nach durch die ansiedelung von bakterien (den guten!! Zwinker ) geschieht, wenn ich mich nicht verlesen habe. alle pflanzen haben sich richtung lich gedreht und beginnen schon leicht zu spriesen, sofern es mir meine freude über das becken nicht vorspielt Lachen ...nur die das neuseelandgras fühlt sich noch nicht ganz heimelig...einige blätter sind gelb geworden und manche leicht gräulich...werd diese blätter mal rauszupfen...vielleicht brauchen die das einfach zum aklimatisieren. Zwinker

heute hat das AQ zuwachs bekommen. eine kleine mooskugel, weil sie einfach schön ist und irgendwann mal den amano's als aussichtplattform dienen soll, und eine mittelgroße gelbe apfelschnecke die mittlerweile, 10sec. nach dem einsetzen, fleißig durch die gegend rast und schon fleissig alles erkundigt und den boden "abalgt".....*freu*.

kann das sein, dass die schnecke am "schwanz" einen deckel für's gehäuse drauf hat?? so quasi zum schutz vor fressfeinden?
wow ziemlich cool, gerade macht sie sich über das neuseelandgras her und mampft offensichtlich die kaputten halme ab...nett von ihr...*gg*

irgendwas muss ich mir mit der temperatur einfallen lassen, die ist mittlerweile auf 29°C angestiegen...die restlichen werte sind wie folgt:

pH: zwischen 6.5 und 7
KH: 7
GH: 7
NO2 und NO3 laut streifentest nicht nachweisbar
...laut tropfentest: NO2 <0,1 mg/l...werd heute beginnen den nitrit peak zu provozieren, dass ich am freitag langsam mit dem er drittel des besatzes beginnen kann. täglich eine futtertablette sollte laut jürgen reichen, mal sehen!!

wenn ich wüsste, wie ich nachträglich eine umfrage in einen thread bauen kann, dann würd ichs machen...nur so zur info, ob noch wen interessiert, wenn ich weiterschreibe....

so far
cu
flo

@ jürgen, hab mal mit hannes geredet, wegen dem zeichenfehler...er meinte, dass wie ich schon vermutet habe, das zeichen nicht charset eingetragen ist und das board versucht es als HTML char zu interpretieren. HTML befehler dieser art sind aber in der standardkonfiguration nicht erlaubt. er meinte evtl. könnte man das board auf utf-8 (Unicode) umstellen, dann könnte es sogar chinisisch und japanisch darstellen. *gg* weitere info's bei bedarf!!
Jürgen
Support Team
Support Team

BeitragGeschrieben: 20.07.2004 - 10:59    Titel:  

Hallo flo,

>> vielleicht brauchen die das einfach zum aklimatisieren.

Ja, die Neuseelandpflanze braucht einige Zeit dazu. Das Problem: wie alle Schwertpflanzen bzw. 'Schwertpflanzenähnlichen' werden die älteren Blätter abgeworfen. Wichtig ist nur, dass neue nachkommen, die sich an die geänderten Beleuchtungsverhältnisse im Becken anpassen können.

>> eine kleine mooskugel, weil sie einfach schön ist und irgendwann mal den amano's als aussichtplattform dienen soll,

Jaaa, ich steh auf diesen Spruch Smile

>> kann das sein, dass die schnecke am "schwanz" einen deckel für's gehäuse drauf hat?? so quasi zum schutz vor fressfeinden?

Klar - nimm sie mal raus, und schon wird sie ihr Gehäuse dichtmachen. Die Schnecke kann damit sogar Trockenzeiten überwinden.

>> irgendwas muss ich mir mit der temperatur einfallen lassen, die ist mittlerweile auf 29°C angestiegen

Würde mal den Heizer rausnehmen - den Sommer über benötigt man normalerweise keinen Heizer, Abwärme der Beleuchtung und Motorwärme bringen das Wasser locker 2-3 °C über Raumtemperatur. Ansonsten wär wie kurz angesprochen der Einbau eines PC-Lüfters eine Möglichkeit die Wassertemperatur zu senken.

>> werd heute beginnen den nitrit peak zu provozieren, dass ich am freitag langsam mit dem er drittel des besatzes beginnen kann.

Das wird sich bis Freitag nicht ausgehen, fürchte ich. Wird wohl Montag werden, bis der Peak wieder verschwunden ist.

>> zeichenfehler
Keine Ahnung wie das zu ändern wäre. Werd mal ein frisches phpbb in einem Nebenverzeichnis installieren und nachgucken, ob der Fehler dort auch auftritt.
#'+*~<>|°^"§$%&/`&acute;µ{}[]²³
Es betrifft auch nur 1 Zeichen, nämlich das Apostroph-Zeichen

Lg
Jürgen
derflo
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

BeitragGeschrieben: 20.07.2004 - 11:17    Titel:  

jo stimmt....is nur beim apostroph-zeichen...folglich denk ich is es ja auch nicht so wichtig. is mir halt so aufgefallen, eh nur ein kleiner "schönheitsfehler"

düber nacht hat die schnecke die komplette futtertablette zusammengemampft. scheint ziemlich verhungert gewesen zu sein!! *gg*

meinen beobachtungen zu folge, ist es egal, ob das AQ beleuchtet ist oder nicht, ob es tag oder nacht ist. meine vermutung geht in richtung umwälzpumpe...evtl. läuft die zu heiss, da sie mit voller leistung dahinpumpt. werd sie heute mal auf halbe leistung reduzieren...schauen, was dann passiert. hoffe nicht, dass sie irgendwie defekt ist. wenn sie mit halber leistung läuft und die temp. sich nicht ändert, steh ich aber irgendwie an, bei einer raumtemperatur von 22-24 °C kann das AQ ohne heizung und anderen wärmequellen (ausser der pumpe) nicht 29°C haben.

den peak wewrd ich mit dauerwasserwechsel ganz einfach "trockenlegen" *hehehe*....naja wenns nur so einfach wär!! *gg* die schnecke macht ja einstweile mal genug "bewegung" ins becken, dass ich was zum schauen hab!!! also sollt ichs bis montag schon überleben.... Kratz

werd dem heute abend mal nachgehen und dann sehen wir ja.

cu
flo

ps.: den NO2 tropfentest kann ich wirklich nur weiterempfehlen (von sera glaub ich...naja liegt halt zuhause beim AQ *gg*). den streifenstest seh ich eher mit gemischten gefühlen...schnell und günstig, aber eine etwas weit auseinanderliegende skala (von JBL)...hätt doch besser auf jürgen hören sollen!! Zwinker...

@jürgen: werd dir heute abend einen testaccount auf unserem forum einrichten, da kannst dich dann ein wenig spielen. is übrigends doch die neueste version, nur der version-text untern is der alte!!!! *ggg*
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Allgemeines zum Thema Aquaristik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ