Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

Absoluter Neuling

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Allgemeines zum Thema Aquaristik
Autor Nachricht
Danick
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Tierkreiszeichen: Pferd
Mit dabei seit: 30.06.2004

Neon-Punkte: 5

BeitragGeschrieben: 30.06.2004 - 22:32    Titel: Traurig Absoluter Neuling

Hallöchen,

Mein Mann und ich sind absolute Neulinge. Wir haben uns gestern ein 80 x 35 x 40 cm großes Aquarium gekauft.

Ich bin auf Dein (Euer) Forum gestoßen und es waren einige hilfreiche Tipps darin.

Ich habe mit Hilfe eines Buches einige Favoriten rausgesucht. Ich glaube die müßten einigermaßen gut zusammen passen.

Erste Frage:
Wie viel würdest Du von jeder Art empfehlen?

Guppy
Roter Neon
Kampffisch
Platy
Black Molly

natürlich auch Welse, jedoch hab ich da noch keinen Favoriten

Zweite Frage:

Wäre es möglich auch eine kleine Schildkröte mit in das Becken zu geben mit einer schwimmenden Plattform?
Was ist mit Krebsen und Garnelen?

Ich freue mich schon auf Deine Antwort. Ich weiß, dass ich noch 7-10 Tage warten muß bis ich die Fische dann einsetzen kann. Aber ich kann es kaum erwarten.

Vielen Dank schon Vorab

Liebe Grüße
Daniela
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2647

BeitragGeschrieben: 01.07.2004 - 09:57    Titel:  

Hallo Dani,

fein dass du mal reinguckst bei uns.

Bevor wir uns mit deinen Favoriten befassen - kannst du deine Wasserwerte mal messen und hier posten? Besonders die GH (= Gesamthärte) des Leitungswassers wär in Hinblick auf die weitere Vergesellschaftung der Zierfische wichtig.

Die Schildkröte wird sicher nicht in dieses Becken passen, auf die anderen Zierfischarten können wir eingehen, wenn wir die Wasserwerte wissen.

Ah - leg dir gleich vorweg einen guten Nitrit-Test zu (Tropfentest), wichtig! Weitere empfehlenswerte Tests: pH-Wert, Kh (= Karbonathärte). Am günstigsten isses, gleich ein kleines Testset zu kaufen, wo alle drin sind (z.B. von JBL)

Lg
Jürgen
samira
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Tierkreiszeichen: Affe
Mit dabei seit: 06.07.2004
Neon-Punkte: 9

BeitragGeschrieben: 05.09.2004 - 21:08    Titel:  

HI Danick,

willkommen. Ja Wasserwerte sind wichtig!
Guppy und Kampffisch geht leider nicht, da der Kampffisch im Guppy wegen der grossen Flossen einen Rivale sieht! Würde sicher tötlich für den Guppy enden.
Molly und Neon brauchen zu unterschiedliche Wasserwerte.
Du kannst Dich gerne mal über die vorlieben der verschiedenen Fische bezüglich Wasserwerten hier informieren: *Einloggen, um Links zu sehen
lg
Samira
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Allgemeines zum Thema Aquaristik
Seite 1 von 1

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ