|
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
floh007 Kurz reingeschneit

Alter: 27 Tierkreiszeichen:  Mit dabei seit: 13.05.2004 Beiträge: 23
Neon-Punkte: 55
|
Geschrieben: 13.05.2004 - 17:38 Titel: Frage Krankheit usw. bitte schaut rein und helft mir... |
|
|
Hallo,
ich habe ein paar Fragen zum Thema Fische und Krankheiten...
In meinem Aquarium befinden sich:
6 Neons, 6 Diamantkopf, 2 Kleine Algenfresser, 1 Guppy Mänchen und 3 Weibchen tja und jetzt schon ein paar Babys , 2 Pandawelse und 4 Panzerwelse. Nun zu meinen Fragen:
Das Guppy Männchen streift ab und an immer an Pflanzen, nicht an Steien oder ähnlichem, ist das normal?
Einer meiner Pandawelse versteckt sich immer und nur wenn man in anstupst oder ein anderer Fisch in anschwimmt nimmt er seine Arbeit auf,... was kann ich oder soll ich mit ihm machen... rausnehmen/beobachten???
War heute schon beim Händler also mit meinem Wasser ist alles okay sagt der...
Kann mir denn jemand Helfen????
Vielen Dank im Voraus...
Florian
PS: Oder mach ich mur nur zuviele Sorgen??????? |
|
|
|
 |
Jürgen Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003 Beiträge: 1250
Neon-Punkte: 2647
|
Geschrieben: 13.05.2004 - 18:19 Titel: |
|
|
Hallo Floh,
schön, dass Du mal bei uns reingeschaut hast :)
Zu Deinem Aquarium: mir fehlt die Grössenangabe (ich schätze mal 54 Liter?) und die Laufzeit, also wie lange das Becken schon in Betrieb ist und wann die letzten Fische zugekauft wurden (Pandas), dann noch pH-Wert und Gesamthärte des Wassers (falls vorhanden).
Was mir bisher aufgefallen ist: die Pandas würden sich sicher in einer Gruppe von 5 oder mehr Tieren wohler fühlen. Soweit ich das jetzt 'so' beurteilen kann ist der Panda o.k, wenn er sich nicht DUNKEL gefärbt hat, ihm keine Barteln fehlen (Bodengrund) oder er nicht hohlbäuchig ist und frisst (fast hätte ich geschrieben: solange er nicht hohl ist und isst
Warum sich der Guppy scheuert vermag ich jetzt nicht zu sagen, es könnte viele Ursachen dafür geben, z.B. niedriger pH-Wert, Hauttrüber (beginnendes Ichthyo z.B. oder Costia).
Poste erst mal den pH-Wert und die GH, dann weiss ich vielleicht mehr. Beobachte den Fisch genau, ob er leicht eingetrübte Flossen aufweist, einen feinsten hellgrauen Schleier am Rücken hat oder an den Kiemenselber (knapp hinterm Kiemendeckel) was raushängt, z.B. kleinste Schleimreste (hell bis weisslich).
Lg
Jürgen |
|
|
|
 |

|
Geschrieben: 13.05.2004 - 18:42 Titel: Klasse das man hier so schnell Hilfe bekommt |
|
|
Hallo,
also ich habe jetzt nach dem Panda geschaut... der hat keine Schleimige Kiemen oder so auch ist er nicht dunkel... oder ähnliches... also ich würde sagen die Farben sind vollkommen okay... wenn ich den anderen anschaue ist der farblich genau so...
also ich habe nicht lachen nur ein knapp 40 Liter bekenn... ist schon etwas älter und ich will mir noch ein größeres in absehbarer Zeit zulegen...
hm... also ich war bei einem Netten Malesier in Ulm und der hat mir am Montag eine kleine auswahl zusammen gestellt... eben all die Fische die ich genannt habe... na ja ausser die 4 Panzerwelse die habe ich erst heute dazu gesetzt...
ich war in verschiedenen shops und die haben mir alle das gleiche gesagt in etwa...
na ja ich hoffe ich habe jetzt noch nichts falschgemacht....
hm... meine wasserhärte beträgt unter 15° deutscher Härte mehr kann ich nicht sagen weil mir das keiner so recht beantwortet hat...
mein PH-Wert liegt leicht über 7 so um die 7,2 oder um den Dreh das Becken ist jetzt so um 14 Tag in betrieb und heute wurde mir in einem Laden gesagt dass das Wasser eine gute Qualität hätte...
so jetzt hoffe ich das ich nichts vergessen habe ansonsten einfach noch mal kurz nachfragen... würde mich echt freuen wenn mich jemand beruhigen oder mir jemand helfen könnte...
ich will halt auf jeden fall keine Qualen für die Fische... ich bin ja kein Tierquäler, ich weis was bei so einem Aquarium schon fast schwer ist...
ach ja noch was:
wie kann ich den irgendwelchen krankheiten so allgemein ein schnäppchen schlagen....????
Florian
PS: Ich sehe mal den Fischen nichts nachteiliges an sie schwimmen froh umher und jagen sich... na ja so weit ich das leihenhaft beurteilen kann... |
|
|
|
 |

|
Geschrieben: 13.05.2004 - 18:45 Titel: |
|
|
ach ja und noch was... fressen tun sie alle wie willt wenn man was reinwirft  |
|
|
|
 |

|
Geschrieben: 13.05.2004 - 20:17 Titel: Hab ein wenig bei euch geschmöckert |
|
|
Man man,
die Seite hätte ich vor 1 Woche entdecken sollen, na ja jetzt ist es zu spät jetzt habe ich all meine Fische schon... kann man nichts machen nur hoffen das sie nicht eingehen...
auf jeden fall habe ich heute von meinem Händler erfahren das ich ein wenig Nitrit drin habe in meinem Aquarium... hab sofort einen Teilwasserwechsel gemacht wo ich das hier gelesen habe...
also ich meine fast das hat auch meinem Pandawels gutgetan... erschwimmt jetzt auf jedenfall mit den anderen Panzerwelsen umher und scheint mir einen Glücklichen eindruck zu machen...
hm... wie oft soll ich bei so einem kleinen Becken einen tww machen und vorallem wie viel...
meinen Filter putze ich jetzt auf jedenfall die nächsten 2 bis 3 wochen nicht nachdem was ich hier im forum so alles gutes und hilfreichesgelesen habe...
würde mich freuen wenn ich bald möglichst eine nachricht bekommen würde...
ab wann ist eigentlich nitrit schädigend für die fische... und vorallem kann man das den fischen irgendwie ansehen das nitrit im wasser ist das habe ich noch nicht so ganz kapiert...
vielen dank im voraus für eure hilfe
florian
ps: ich werde dieses forum sofort an alle weiterempfehlen die ich kenne und die ein aquarium besitzten... ich finde es wirklich sehr hilfreich von erfahrenen leuten hier informationen zu bekommen... riesen lob an die macher dieses forums... |
|
|
|
 |
Jürgen Support Team

|
Geschrieben: 13.05.2004 - 23:01 Titel: Nitrit und Fischbesatz im neuen Becken |
|
|
Hallo Florian,
| Zitat: | | so jetzt hoffe ich das ich nichts vergessen habe ansonsten einfach noch mal kurz nachfragen... würde mich echt freuen wenn mich jemand beruhigen oder mir jemand helfen könnte... |
Leider kann ich Dich nicht beruhigen, im Gegenteil: Ich fürchte, dass das kein gutes Ende nehmen wird mit Deinen Fischen. Aus mehren Gründen.
Da ist einmal der Überbesatz: zu viele Fische in einem zu kleinen Becken.
Und: die schlimmste Gefahr, nämlich das Nitrit, ist erst im anrollen.
Ich rate Dir nun zu folgender Vorgehensweise:
1. Morgen einen Nitrit-Test kaufen (Tropfentest)
2. Leg Dir ein Präparat zu, das nitrifizierende Bakterien enthält, z.B. sera nitrivec oder JBL Denitrol. Diese helfen beim Nitrit-Abbau bzw. beschleunigen den Aufbau leistungsfähiger Bakterienkulturen im Becken bzw. Filter selber.
3. Kauf Dir unbedingt ein Medikament gegen Ichthyophthirius. Wenn Dus nicht benötigst: gut, dann hast Dus wenigstens zuhause. Ich fürchte aber, dass als Folge des Nitrit-Stresses diese Krankheit (und v.a. in Kombination mit dem Überbesatz) ausbrechen wird.
4. Täglich einen Teilwasserwechsel von 1/3 des Beckenvolumens mit temperiertem und aufbereitetem Wasser (Aufbereitungsmittel) durchführen, bis das Nitrit nicht mehr nachweisbar ist.
5. Die Fütterung die nächsten Tage auf ein absolutes MINIMUM beschränken!
6. Den Filter die nächsten 4 Wochen auf keinen Fall reinigen!
Man hat Dir zu viele Fische in Dein Becken verkauft, selbst die Hälfte davon wär zum Anfang noch zu viel.
| Zitat: | | wie kann ich den irgendwelchen krankheiten so allgemein ein schnäppchen schlagen |
So wies jetzt aussieht läuft alles auf Krankheiten hinaus, leider.
| Zitat: | | ach ja und noch was... fressen tun sie alle wie willt wenn man was reinwirft |
Halt Dich zurück! Die Fische werden sicher nicht eingehen, wenn sie eine Woche mal gar nichts oder nur ein paar Bröserl täglich bekommen. Wenn Du's zu gut meinst und VOR dem Nitrit-Peak zuviel fütterst ist es um Deine Fische aus und geschehen!
| Zitat: | | also ich war bei einem Netten Malesier in Ulm und der hat mir am Montag eine kleine auswahl zusammen gestellt |
Klar. Ich kann Dir auch sagen, wann Du ihn wiedersiehst: wenn Du einen Neubesatz kaufst, weil der jetzige Bestand an Nitrit-Vergiftung gestorben ist. Er wird so nett sein, und Dir den gleichen Bestand noch einmal verkaufen.
| Zitat: | | ab wann ist eigentlich nitrit schädigend für die fische |
Ab 0,3 mg/Liter. Ich gehe jede Wette darauf ein, dass im Aquarium schon mindestens der doppelte Wert drin ist. Mal davon ausgehend, dass der freundliche Verkäufer, der 'ein bisschen Nitrit' festgestellt hat, dafür Teststreifen benutzt hat, die erst ab 1 mg/l anschlagen. Was wirklich ärgerlich ist und wo ich total sauer werde ist, dass er 'ein bisschen' Nitrit in Deinem Wasser festgestellt hat und Dir trotzdem Fische verkauft hat, noch dazu Panzerwelse, die ohnedies recht empfindlich auf Nitrit reagieren!
Eine echte Sauerei!
| Zitat: | | und vorallem kann man das den fischen irgendwie ansehen das nitrit im wasser ist das habe ich noch nicht so ganz kapiert |
Du kannst es nicht sehen, riechen oder sonstwie optisch feststellen - es lässt sich nur per Wassertest chemisch feststellen. Wenn man bei den Fischen Unbehagen feststellt, ist es schon zu spät. Als Folge von Nitrit-Stress treten fast immer Zierfischkrankheiten auf.
Grüsse,
Jürgen |
|
|
|
 |

|
Geschrieben: 13.05.2004 - 23:14 Titel: Klasse Aussichten |
|
|
Hallo,
also abgesehen von den Fischen die arm dran sind und leider wie du berichtest sterben werden... hätte ich ja einfach das Geld nehmen können und ins Klo spühlen können...
also jeden tag wasser wechseln... und wohl hoffen das es doch irgendwie gut geht oder... wie sieht es dann mit der temperatur aus...???? wie warm sollte das wasser sein???
bitte nicht... ich hoffe nur das die fische überleben... na ja was kann ich sonst noch machen????
Florian |
|
|
|
 |

|
Geschrieben: 13.05.2004 - 23:27 Titel: ach ja |
|
|
ich hab auch noch so schwarz braune schnecken drin... wie sieht es mit denen aus...??? die sind auch noch munter... ist das vielleicht ein gutes zeichen...
Florian |
|
|
|
 |
Jürgen Support Team

|
Geschrieben: 13.05.2004 - 23:34 Titel: |
|
|
Hallo,
| Zitat: | | also abgesehen von den Fischen die arm dran sind und leider wie du berichtest sterben werden |
Nein, sie können als Folge des Nitrits krank werden, das heisst noch lange nicht, dass sie sterben
Was tun? Nun - ich habs Dir vorhin geschildert. Das wichtigste jetzt sind die täglichen Teilwasserwechsel, um die Nitrit-Konzentration zu verringern. Das Temperieren des Wechselwassers machst Du am einfachsten im einem Eimer per Thermometer.
Recht einfach: gewöhn Dir an, bei jedem Blick ins Aquarium den Handrücken auf das Glas zu legen, die Temperatur zu schätzen und dann gleich mit der Anzeige auf dem Thermometer zu vergleichen. Nach einigem Probieren über mehrere Tage schaffst Dus locker, die Temperatur auf 0,5 - 1 °C zu 'erfühlen'. Das geht - was täten sonst die Mamis mit dem 'heissen' Babybrei? Die nehmen auch kein Thermometer...
Lg
Jürgen |
|
|
|
 |

|
Geschrieben: 13.05.2004 - 23:52 Titel: echt klasse |
|
|
ich bin echt froh das ich das forum gefunden habe...
ein mal pro tag sagst du... was ist wenn man es jeden tag 2 mal macht, ist ne blöde frage... aber da ich echt wenig ahung habe... würde ich mich sehr über deine antwort freuen...
Florian |
|
|
|
 |
|
|
|