Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

Panzerwelse und Platynachwuchs

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Zierfischforum
Autor Nachricht
Leo
Zoo-Direktor
Zoo-Direktor

Tierkreiszeichen: Ratte
Mit dabei seit: 04.10.2003
Neon-Punkte: 941

BeitragGeschrieben: 03.05.2004 - 10:33    Titel:  Panzerwelse und Platynachwuchs

Hallo!

In meinem Aufzuchtbecken tummelten sich zwei Würfe Platys und meine 5 Metall-Panzerwelse.
Gestern hab' ich die Panzis ausgesiedelt. Die Platys gehen ihnen an die Barteln! Hab's selber nicht glauben können - Normal sagt man, wenn die Barteln weniger werden, ist der Boden zu kiesig - ist nicht, ist feinster Quarzsand.Very Happy
Im I-net steht auch was von wegen "Wasserqualität" - nun, jeden Samstag ziehe ich 20l Wasser raus, das ist ca. 50% - da sollte die Qualität passen, der Nitrit-Test schlägt auch nicht an....
Ich glaube, daß die Barteln von den Platys im Zuge der Tabletten bzw. Frostfutter-Fütterung zum Teil mitverspeist wurden!
Jedenfalls: versenkt man eine Welstablette, wird sie sofort dichtest von den Platys besetzt. Auch aus diesem Grund hab ich sie umgesiedelt, im Gesellschaftsbecken kriegen sie mehr Futter ab....
Das Freßverhalten der Jungplatys fange ich langsam an, mit dem von Hühnern zu vergleichen....
Jedenfalls: Ich wollts 'mal publik machen, daß eine "große Horde" Platys mit Panzis gemeinsam nicht tadellos funktioniert.
Glupsch Glupsch
Und: In einem Jungplatybecken schafft es keine Alge, einen Belag zu bilden. Die einzigen Algen, die aufkommen sind diese fädigen und die, die so büschelig treiben.

Liebe Grüße!

Leo
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2662

BeitragGeschrieben: 03.05.2004 - 12:17    Titel:  Platys und Panzerwelse

Hi Leo,

könnte mir vorstellen, dass sowas im 'dichtgedrängten' Aufzuchtbecken passieren kann. Im 'normal' besetzten Gesellschaftsaquarium hab ich davon noch nie gehört, dass Platys an die Barteln der Panzerwelse gehen Überrascht!
Oft ist die Wasserqualität bzw. der Kies schuld daran, dass die Barteln 'abfallen' bzw. abfaulen; das ist richtig, gut informiert :)
Dafür weiss ich z.B., dass Paradiesfische an die Augen von Panzerwelsen gehen, wenn sie die mit Schnecken 'verwechseln'. Die Panzerwelse liegen reglos am Sand und kullern in Ruhestellung nur hin und wieder mal mit den Augen; passiert ist das auch in einem Aufzucht-Aquarium, im Gesellschaftsbecken dagegen noch nie.

Lg
Jürgen
Leo
Zoo-Direktor
Zoo-Direktor

Tierkreiszeichen: Ratte
Mit dabei seit: 04.10.2003
Neon-Punkte: 941

BeitragGeschrieben: 03.05.2004 - 19:21    Titel:  Re: Platys und Panzerwelse

Hallo Jürgen!

Bin auch Deiner Meinung, daß es die "Fischdichte" (Bevölkerungsdichte?)
ist. Im Gesellschaftsbecken paßt alles, da sind ach nur 2 Platys drin Smile
Das mit den Paradiesfischen find' ich interessant.
Ich glaub', die Panzis sind keine "Flüchter" sondern eher "stillhalter", wird dort wo sie herkommen besser sein, 1x öfters stillzuhalten als 1x zu oft zu flüchten - oder Fische der größe Paradiesfisch bzw. Platy passen nicht in ihr Feindbild?

Lg
Leo
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2662

BeitragGeschrieben: 04.05.2004 - 10:55    Titel:  Paradiesfische und co

Hallo,
Zitat:
Fische der größe Paradiesfisch bzw. Platy passen nicht in ihr Feindbild?

Nein, sicher nicht. Wär eine Suche nach einer Quelle wert, welche Fressfeinde Panzerwelse tatsächlich haben. Ich vermute mal für ausgewachsene Fische: Rochen und Fischreiher, vielleicht Raubsalmler. Jedenfalls tut mir schon die Vorstellung weh, einen Panzerwels zu 'fressen', wenn der sein 3-er Gespann an Flossenstacheln ausfährt Glupsch

Lg
Jürgen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Zierfischforum
Seite 1 von 1

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ