Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

Malawiseebuntbarsche....HILFE!!!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Zierfischforum
Autor Nachricht
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2664

BeitragGeschrieben: 04.04.2004 - 19:48    Titel: Hinweis Glotzaugen

Hi Sanna,
Zitat:
Diagnose Glubschaugen.

Kann es vielleicht daran liegen, dass wir letzten Donnerstag den Wasserwechsel samt neueinrichtung gemacht haben und er den Stress nicht so verkraftet?

Hmm... schon möglich. Jedenfalls muss der Fisch in einem extra-Becken behandelt werden (soweit möglich). Das Absondern von der Gruppe würde auf einen Befall mit einzelligen Parasiten hindeuten. Die Glotzaugen können ein Symptom für eine Bauchwassersucht sein, der Auslöser dafür könnte die Generalreinigung gewesen sein (Stress), in der Folge der Parasitenbefall und in der Folge eine bakterielle Infektion des geschwächten Fisches.
Die Glotzaugen selber sind nicht ansteckend. Sollte der Fisch allerdings Bauchwassersucht im Vorstadium haben (wo man den geblähten Bauch noch nicht erkennt), kann er massenhaft Krankheitserreger ausscheiden, und die könnten wiederum den anderen Fischen gefährlich werden.
Würde wie gesagt den Fisch separieren und eine Kombinationstherapie durchführen, und zwar mit Exit (gegen mögliche Parasiten) und Esha 2000 (gegen bakterielle Infektionen, als Prophylaxe gegen Pilzerkrankungen).

Zitat:
Glubschaugen sind ja auch ein zeichen für schlechte Wasserquali, aber die Werte sind vollkommen in Ordnung.
Ich werde die heute Nachmittag zwar nochmal überprüfen, aber die waren und ich wette drauif, sind auch immernoch ok.

Ja, das kann sein, muss es aber nicht. Wie gesagt: auch bakterielle Infektionen (oder viröse Entzündungen) in den inneren Organen können Glotzaugen hervorrufen.

Liebe Grüsse,
Jürgen
Bostongreenmetallic
Grosswildjäger
Grosswildjäger

Tierkreiszeichen: Schwein
Mit dabei seit: 05.10.2003
Neon-Punkte: 400

BeitragGeschrieben: 08.04.2004 - 20:08    Titel:  Glubschaugen.....

So bin wieder da...

bisher hat sich in Sachen Glotzaugen nicht so viel getan, aber der Fischi frisst wieder ganz normal mit, sondert sich sehr viel seltener ab und scheint auch so langsam wieder auf dem Weg der Genesung zu sein.

Ist gut möglich, dass es an der neuen Bodenheizung liegt.
Die erwärmt das Wasser nämlich, bei einer Laufzeit von 24h am Tag, auf etwa 39°C.
Die Wasserwerte waren wie gesagt auch in Ordnung, vielleicht ein wenig zu weich, habe das Wasser aber mit Kh/ pH plus aufgehärtet auf etwa 12 kh und 8 pH.

Am We ist wieder ne Messung dran.

Neue Bilder stelle ich auch gleich online.

Das Becken ist echt hübsch geworden und die Bepflöanzung scheint auch den Barschen zu munden....

teilweise im wahrsten Sinne des Wortes.

Liebe Greetzas

Sanna
Jürgen
Support Team
Support Team

BeitragGeschrieben: 09.04.2004 - 10:10    Titel: Hinweis Bodenheizung

Guten Morgen!
Zitat:
Ist gut möglich, dass es an der neuen Bodenheizung liegt.
Die erwärmt das Wasser nämlich, bei einer Laufzeit von 24h am Tag, auf etwa 39°C.

Das musst Du mir etwas genauer erklären Überrascht!
Wieviel Watt hat denn das Heizkabel?

Lg
Jürgen
Bostongreenmetallic
Grosswildjäger
Grosswildjäger

BeitragGeschrieben: 09.04.2004 - 12:29    Titel:  Heizkabel...

Also das Heizkabel ist von Hydor und hat 75Watt.
Läuft den ganzen Tag und die Nacht durch.
Hatte aber auch schon in erwägung gezogen das Ding Nachts auszuschalten.
Jedenfalls bekommt es den Fischis sehr gut.
Der Heizstab alleine hat es nicht mal annähernd geschafft das Wasser konstant auf 25°C zu erwärmen, obwohl er auf 28°C eingestellt war.
Sehr ärgerlich. Neutral

Liebe Greetzas

Sanna
Bostongreenmetallic
Grosswildjäger
Grosswildjäger

BeitragGeschrieben: 16.05.2004 - 02:08    Titel:  

wow natürlich erwärmt das Heizkabel das becken net auf 39°C sondern auf 29° C... da hätte ich ja Fischbrutzeln gehabt...

Übrigens sind auch neue Bilder da...

GreetzaS
Bostongreenmetallic
Grosswildjäger
Grosswildjäger

BeitragGeschrieben: 16.05.2004 - 02:16    Titel:  

Das is mir peinlich, aber in der Gallery hab ich aus versehen drei mal unter den Chamäleon Bildern meine Malawis rein gesetzt... Jürgen kannste die mal bitte löschen? Rotwerd Rotwerd Rotwerd
Jürgen
Support Team
Support Team

BeitragGeschrieben: 17.05.2004 - 11:42    Titel: Zwinker Malawisee Aquarium

Hallo,

Yep, gelöscht. Ist mir selber auch schon paarmal passiert Zwinker

Lg
Jürgen
Bostongreenmetallic
Grosswildjäger
Grosswildjäger

BeitragGeschrieben: 17.05.2004 - 13:11    Titel:  

Dankäää Jürgen... übrigens hab ich nen Abnehmer für die Fischis gefunden....

Der ist super nett und die Fischis bekommen nen becken von knapp 400 l... Da können sie toben.

Greetzas
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Zierfischforum Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ