Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

Brokatbarbe..

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Zierfischforum
Autor Nachricht
Bostongreenmetallic
Grosswildjäger
Grosswildjäger

Tierkreiszeichen: Schwein
Mit dabei seit: 05.10.2003
Neon-Punkte: 400

BeitragGeschrieben: 15.03.2004 - 11:15    Titel: Unfreundlich Brokatbarbe..

Hallo!

Von einem Freund, der Gleiche der sein Skalar pärchen in einem 54l Becken gehalten hat, hab ich nun Zwecks Aufgabe der Aquaristik einen Fisch bekommen, bei dem ich Anfangs dachte, er wäre ein Goldfisch.

Nun ja im Nachhinein nun hat sich also herausgestellt, dass "er" eine Brokatbarbe ist und relativ einsam (jagt meinen jungen Ancistrus hinterher aber die haben keinen Bock auf den), aber recht verfressen.

Futtertabletten nimmt der mit und verfrinselt sie in einer Ecke genüsslich allein.

Na ja aber da ich so gut wie gar nix über diese Art weiß, wäre es prima, wenn mir da einer helfen könnte und kann man diese Art eigentlich in den Gartenteich setzen?

Liebe Grüße

Sanna
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2670

BeitragGeschrieben: 16.03.2004 - 13:48    Titel:  Brokatbarbe (Barbus schuberti)

Hi Sanna,

Brokatbarben sind recht anspruchslose Fische, also einfach zu halten. Sie sind schwimmfreudig und verfressen und fühlen sich in einem kleinen Schwarm (ab 5 Tieren) am wohlsten. Das Becken sollte eine Grösse von mindestens 80x35x40 cm aufweisen. Feinfiedrige Pflanzen werden ein wenig beknabbert, die Fische werden durchschnittlich 5 (Männchen) bis 8 cm (Weibchen) gross und lassen sich bei mittelhartem Wasser recht einfach nachzüchten. Halten kann man sie gut bei 18 - 25 °C, einer dGH bis 20 ° und 0-10 ° KH, pH-Wert 6 bis 7,5. Abgelaicht wird in feinfiedrigen Pflanzen wie Javamoos, Cabomba oder Riccia, eine Brut kann durchaus aus bis 200 Jungfischen bestehen.
Ein sehr hübscher und ansprechender Pflegling, man sollte die Art nicht mit Kampffischen oder Scalaren vergesellschaften. Eine leichte Torffilterung lässt die messinggoldenen Farben noch besser zur Geltung kommen.
Für den Gartenteich sind die Fische auch geeignet, allerdings nur den Sommer über. Sie sind nicht winterfest. Wenn keine Goldfische draussen sind, kann man im Herbst locker ein paar hundert junge Brokatbarben abfischen (und an Zoo-Handlungen verkaufen).

Lg
Jürgen
Bostongreenmetallic
Grosswildjäger
Grosswildjäger

BeitragGeschrieben: 16.03.2004 - 18:18    Titel: Grinser Danke Jürgen!

Freut mich zu hören, dass man die auch im Teich halten kann.
Ich persönlich möchte den jungen Mann auch nicht behalten.
Zwecks Überbesatz, zwecks falscher Vergesellschaftung...

Aber meine Tante hat sich schon bereit erklärt, ihn aufzunehmen.
Sie würde ihm sogar noch nen netten Harem zusätzlich besorgen.

Den ich nu drinne hab, ist definitiv ein Männchen.
Merkmal der schwarze Fleck direkt vor der Schwanzflosse.

Muss man die im Sommer im Teich zufüttern und wenn ja nehmen die auch die normalen Teichsticks ?

Überwinterung wäre kein Problem...meine Cousine hat ein Becken mit knapp 200 l Inhalt.
Bei ihr wären sie auch gut aufgehoben.
Vielen Danke erstmal Jürgen!

Greetzas Sanna
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2670

BeitragGeschrieben: 17.03.2004 - 13:44    Titel: Hinweis Brokatbarbe

Hallo,
Zitat:
Muss man die im Sommer im Teich zufüttern und wenn ja nehmen die auch die normalen Teichsticks ?

Hängt davon ab wie gross der Teich ist und wieviel Kleingetier (Mückenlarven, Daphnien, Cyclops) drin herumwuseln. Weisst ungefähr, wieviele m³ der Teich an Volumen hat?

Lg
Jürgen
Bostongreenmetallic
Grosswildjäger
Grosswildjäger

BeitragGeschrieben: 17.03.2004 - 16:45    Titel:  Volumen..

Also ich weiss nur dass der Teich etwa 3,5m lang ist und um 2m breit...na und an der tiefsten Stelle ist der um 80-100cm tief.....

schön bepflanzt aber auch noch in der Umgestaltung....

Letztes Jahr sind alle Goldfische leider aufgrund einer Pilzinfektion reihenweise Hops gegangen.

Liebe Grüße
Sanna
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Zierfischforum
Seite 1 von 1

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ