Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

meine herbertaxelrodis machen Sachen...

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Zierfischforum
Autor Nachricht
Philipp
Zoo-Direktor
Zoo-Direktor

Tierkreiszeichen: Schlange
Mit dabei seit: 28.04.2003
Neon-Punkte: 411

BeitragGeschrieben: 24.02.2004 - 13:46    Titel:  meine herbertaxelrodis machen Sachen...

Hi!

Ich war heute morgen ganz erstaunt als ich in mein 140l Becken geschaut habe. Da haben doch glatt alle schwarzen Neons fangen gespielt.
Die kleineren Männchen haben die Weibchen sowas von gejagt, daß ich fast angst um die Mädels bekommen habe. 3 oder 4 Manderln sind immer gleichzeitig auf eine Dame losgegangen. Diese ist vor denen davongeschwommen dann hat sie immer wieder einen Haken geschlagen.... und was weißliches verlohren. Die Männchen haben das dann immer gefressen.

Wasserwerte waren wie immer: GH ca 9, KH ca 6, pH bei 7, Nitrat <5, Nitrit n.n.
Gestern abends habe ich 25% TWW gemacht.

Was könnte dieses Verhalten bedeuten? ISt das was Fortpflanzungstechnisches? Was ich bis jetzt gehört habe ist, daß mein Wasser nicht zur Zucht von Salmlern geeignet ist.

lg
Philipp
Andreas
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Tierkreiszeichen: Tiger
Mit dabei seit: 28.12.2003
Neon-Punkte: 60

BeitragGeschrieben: 24.02.2004 - 14:36    Titel:  

Ich würde mal schätzungsweise sagen das es was fortpflanzungmäiges ist, zumindest hab ich mal wo gelesen das Neons EXTREME Leichräuber sind.
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2670

BeitragGeschrieben: 24.02.2004 - 22:48    Titel: Hinweis Salmler laichen

Hi Philipp,
Zitat:
Was könnte dieses Verhalten bedeuten? ISt das was Fortpflanzungstechnisches? Was ich bis jetzt gehört habe ist, daß mein Wasser nicht zur Zucht von Salmlern geeignet ist.

Tja, Deine Schwarzen Neons haben abgelaicht. Nur weil das Wasser mittelhart ist heisst das nicht, dass Weichwasserfische nicht doch ablaichen können. Sogar Discus lassen sich im mittelharten Wasser ohne Probleme zum Ablaichen bringen, ob die Eier dann auch "durchkommen" ist natürlich eine andere Frage.
Schwarze Neons hab ich übrigens bei folgenden Wasserwerten sehr gut nachgezüchtet:
ph 6,5 GH 8 KH 4
Die Weibchen sind übrigens recht wählerisch bei der Wahl ihrer Männchen, das kann recht mühsam sein, die richtigen Partner UND den richtigen Zeitpunkt zu finden, wenn man ein Pärchen extra zur Zucht ansetzt. So wies in Deinem Aquarium gelaufen ist haben die beiden abgelaicht, und die anderen Männchen wollten natürlich auch mitmischen. Zumindest hatten sie an den ausgestossenen Eiern ihre Freude.
Ein feiner Heringsschmaus!

Lg
Jürgen
Morepower
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Tierkreiszeichen: Pferd
Mit dabei seit: 11.02.2004
Neon-Punkte: 25

BeitragGeschrieben: 25.02.2004 - 12:53    Titel:  

Hi Jürgen!

...und ich dachte bis jetzt immer, dass ein Heringsschmaus aus Heringen besteht und nicht aus "SchwarzeNeonEier" Vor Freude im Kreis drehn Very Happy

lg
Gerhard
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Zierfischforum
Seite 1 von 1

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ