Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

Neolamprologus multifasciatus abgelaicht?

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Zierfischforum
Autor Nachricht
Philipp
Zoo-Direktor
Zoo-Direktor

Tierkreiszeichen: Schlange
Mit dabei seit: 28.04.2003
Neon-Punkte: 411

BeitragGeschrieben: 22.02.2004 - 11:38    Titel:  Neolamprologus multifasciatus abgelaicht?

Hi euch allen!

Ich bin soooo gespannt was das alles zu bedeuten hat....
In meinem kleinen Küchenaquarium ist anscheinend gerade Frühling. Die Guppy-männchen sind fleißig am baggern (was ihre einzige Beschäftigung neben fressen und sch***en ist) ABER.... auch in den Tieferen Wasserregionen ist, wie es scheint, die Romantik ausgebrochen!

Eines meiner drei Multi-weibchen hat sich in den letzten Tagen verändert. Ihr Bauch wurde deutlich dicker und schillerte wunderhübsch im Licht. Dann ist ihr ein "Schwanzi" gewachsen. Dieses habe ich jetzt nach etwas Internet-nachforschung als Legeröhre identifiziert (wer mehr infos hat: bitte posten!!!!).
Während dieser Zeit ist sie auch immer wieder eines der Männchen angeschwommen. Hat voll süß ausgeschaut. Dann sind die zwei immer wieder zu einem Schneckenhaus geschwommen und beide rein.... und dann wieder raus und rein usw.... SPANNEND!!!
und das tollste war: Weibchen als erstes rein in das Haus, dann Männchen nach... dann warten und dann wieder Weibchen als erstes raus und Männchen nach. Wie die das gemacht haben wage ich mir nicht auszudenken. In dem engen Schneckenhaus umdrehen (weil sie ja nicht rückwärts rausschwimmen) und aneinander vorbei..... da muß es doch zu zährtlichem Kontakt kommen.... und so werden doch Babies gemacht, oder? Rotwerd Zwinker
Und jetzt stehen sie beide vor dem Schneckenhaus rum und verscheuchen zu neugiereige Guppies. Daß sie das deutlich aggressiver tun als bis jetzt deute ich mal als Brutpflege....
naja schauen wir mal was da noch kommt.
Angeblich sollen die Jungen erst nach ca 12 Tagen aus dem Schneckenhaus rauskommen...... SPANNEND!!!!!

Daumendrücken bitte!

lg
Philipp
Matthias
Löwenbändiger
Löwenbändiger

Tierkreiszeichen: Affe
Mit dabei seit: 05.12.2003
Neon-Punkte: 117

BeitragGeschrieben: 22.02.2004 - 14:03    Titel: Grossartig! 

Hi Phillip.

Na da kann man Hoffentlich gratulieren Gut ! Drück Dir die Daumen das alles gut geht! Halt uns am laufenden wie es sich entwickelt. Was schreiben

Gruss Matthias Guten Tag!
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2670

BeitragGeschrieben: 22.02.2004 - 18:48    Titel: Hinweis Multifasciatus

Hi Philipp,

Zitat:
auch in den Tieferen Wasserregionen ist, wie es scheint, die Romantik ausgebrochen!

Mei, das hast Du schön formuliert Knuddel

Zitat:
Dieses habe ich jetzt nach etwas Internet-nachforschung als Legeröhre identifiziert (wer mehr infos hat: bitte posten!!!!).

Damit liegst Du völlig richtig. Die lateinische Bezeichnung dafür ist Ovopositor, die Funktion ist mal ausnahmsweise in der wissenschaftlichen Bezeichnung erschöpfend beschrieben. Die Legeröhre oder Genitalpapille stellt eine "Verlängerung" der Genitalen bei Männchen und Weibchen dar. Bei Männchen fast aller Fischarten ist sie spitz zulaufend, ähnlich einem Beistrich. Bei Weibchen ist die GP rundlich, zylindrisch, ausgeführt. Die Genitalpapille ist nur während der Laichzeit sichtbar, also kurz vor dem eigentlichen Laichakt, während des Ablaichens und 1-2 Tage danach. Nach dem Laichen wird sie wieder zurückgebildet.

Übrigens kann man bei Cichliden anhand der Genitale (= Geschlechtsöffnung) auch ausserhalb der Laichzeit. sehr gut die Geschlechter unterscheiden, wenn morphologisch oder in der Färbung der entsprechenden Arten keine besonderen Unterscheidungsmerkmale vorhanden sind. Bei Weibchen ist die Geschlechtsöffnung deutlich grösser als die Afteröffnung (bei Cichliden: etwa 2,5 mal im Durchmesser), bei Männchen sind Geschlechts- und Afteröffnung annähernd gleich gross.
Weibchen, die bereits einmal abgelaicht haben, sind daher sehr gut von gleich gefärbten Männchen zu unterscheiden. Die Unterscheidung verlangt ein wenig Übung, aber wenn man weiss, worauf zu achten ist, klappt das auch bei jungfräulichen Cichliden-Weibchen ganz gut. Man dreht dazu den Fisch in der nassen Hand auf den Rücken, eine Lupe ist nur bei ganz kleinen Fischarten (Zwergbuntbarschen) notwendig.

Übrigens habe ich eine sehr informative Schweizer Seite über Zwergbuntbarsche gefunden, die leider nicht mehr online ist. Man kann sie nur mehr im Cache von Google lesen. Ich werd sie mal kopieren und in den Ratgeber stellen, weils wirklich schade wär, wenn der Text verschwinden würde. Werd versuchen den Autor ausfindig zu machen und um die Erlaubnis dafür bitten (löschen kann mans ja immer noch).

Lg
Jürgen
Leo
Zoo-Direktor
Zoo-Direktor

Tierkreiszeichen: Ratte
Mit dabei seit: 04.10.2003
Neon-Punkte: 941

BeitragGeschrieben: 23.02.2004 - 10:00    Titel:  man gratuliert

Hallo Philipp!

Ich halt' Dir die Daumen und gratuliere erst, wenn sie rauskommen, die Jungen. Wird schon werden.
Und zu den Frühlingsgefühlen: Jaja, die Muller waren heuer besonders fleißig mit abmullen - so gesehen am Umzug in Thaur vor 2 Wochen.
DAS mußte ja Auswirkungen haben.

Liebe Grüße!

Leo
Philipp
Zoo-Direktor
Zoo-Direktor

BeitragGeschrieben: 25.03.2004 - 20:57    Titel:  

Juhu juhu juhu juhu! Alles Gute zum Purzeltag!

Ich hab sie entdeckt! Bis jetzt habe ich zwei Jungfische gefunden! Die sind ganz glasig und futziklein - fressen aber brav Bosmidien und auch schon Cyclop eeze.
Es sind auch definitiv keine Guppies! Die Elterntiere (wer jetzt genau Vater und Mutter ist weiß ich nicht) stehen Wache über den Schneckenhäusern aus denen die Kleinen immer wieder rauskommen. Welches Schneckenhaus genau die Brutstätte ist kann ich nicht sagen...

Bin soooo gespannt ob die durchkommen - den Rest des Abends werde ich mit Internetrecherche verbringen.

lg
Philipp
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2670

BeitragGeschrieben: 25.03.2004 - 22:01    Titel: Hinweis Multis

Zitat:
Bin soooo gespannt ob die durchkommen - den Rest des Abends werde ich mit Internetrecherche verbringen

Fein, dass es geklappt hat.
Eigentlich dürfte jetzt nichts mehr schiefgehen. Interessanterweise ist recht viel vom Beginn des Ablaichgeschäfts (22.02 - Datum der Threaderöffnung) bis heute vergangen, also knapp ein Monat.
Berichte mal weiter - wir wollen Fotos sehen :)

Lg
Jürgen
Philipp
Zoo-Direktor
Zoo-Direktor

BeitragGeschrieben: 25.03.2004 - 22:21    Titel:  

Hi Jürgen!

KAnn ja auch sein, daß es das erste mal nicht geklappt hat - vielleicht sind die jetzigen Jungen von einer "Aktion" die vor 2 Wochen stattgefunden hat und die ich nicht bemerkt habe Rotwerd

Fotos wird es wohl nicht so bald geben - die kleinen sind sagenhaft getarnt. Fast durchsichtig - der rest des Körpers ist Sandfarben. Mit dem Auge kann ich ihnen nur wenige Sekunden lang folgen - dann verschmelzen sie wieder mit dem Sand-Hintergrund. Auf einem Foto würde man sie als 1 Pixel mit einer um 1 aufgehellten Farbe "erkennen".

Meine Befürchtung ist aber folgende: in ca 2 Wochen bin ich für fast 4 Wochen auf Urlaub... das ist verdammt lang. Ich schule gerade meinen Bruder ein, damit der mir die Fischlis in der Zwischenzeit füttert (und dnicht zu viel). Er hat mir auch versprochen, daß er ein mal Wasser wechselt.
Nur, ob die Jungen ohne Spezialbetreuung groß werden.....
schauen wir mal.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Zierfischforum
Seite 1 von 1

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ