Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

Wie regelt man die Pumpleistung eines Außenfilters???????

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Technikforum
Autor Nachricht
Martin
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Tierkreiszeichen: Tiger
Mit dabei seit: 02.12.2003
Neon-Punkte: 88

BeitragGeschrieben: 20.02.2004 - 21:16    Titel: Frage Wie regelt man die Pumpleistung eines Außenfilters???????

Ich hab mich schon immer gefragt, ob man die Pumpleistung eines Außenfilters (egal welche Marke) mit den Anschlussventilen regeln kann?

Oder ob man da wieder eigene Ventile und weitere Technik braucht???

MfG Martin
Leo
Zoo-Direktor
Zoo-Direktor

Tierkreiszeichen: Ratte
Mit dabei seit: 04.10.2003
Neon-Punkte: 941

BeitragGeschrieben: 21.02.2004 - 00:27    Titel:  Pumpenleistung

Hallo Martin!

Mein Außenfilter muß ein Luxus-Teil sein, denn man kann den wunderbar zurückdrosseln - gibt's ein eigenes Hebelchen dafür.
Wenn der das nicht hätte - ich würd' ein hundsnormales Kugelventil an den Ausgangs-Schlauch hängen, da kann man dann schön regeln.
Persönlich finde ich es schade, daß es immer noch Innen- und Außenfilter gibt, die sich nicht stufenlos regeln lassen.
Am "Hebelchen" ist es ja auch nix anderes - und furchtbar praktisch, beim Wasserwechseln! Zwinker

Servus!

Leo
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2662

BeitragGeschrieben: 21.02.2004 - 02:39    Titel:  Filter drosseln

Hello,

Leo, Du hast ja auch einen Eheim - der ist zwar etwas teurer als andere Filter, aber sicher kein Luxus. Bedienerfreundlichkeit ist wichtig, sonst vermiest einem der Filter die Freude an der Pflege des Aquariums.
Die meisten neuen AF-Modelle besitzen Absperrhähne, mit denen man die Leistung der Filter ohne Probleme auf Dauer um 40 % drosseln kann. Kann zwar sein, dass sich das Gerät dann etwas mehr "plagen" muss und lauter wird, aber Schaden nehmen dabei weder der Motor noch Rotor oder Achse des Filters.
Ich würde die Drosselung nur an einem Sperrhahn vornehmen, und zwar am zulaufenden Schlauch, damit der Unterdruck im Aussenfilter erhalten bleibt. Bei Drosselung am ablaufenden Schlauch könnte sich ein Überdruck aufbauen. Bei den alten runden Eheimfilter der 22-er Serie springen im Extremfall die widerlichen Metallklammern ab wie Knöpfe vom Jackett - fertig ist die Überschwemmung. Am Besten die Bedienungsanleitung des Filters durchsehen!

Warum man die Leistung der meisten herkömmlichen Innenfilter allerdings nicht droseln kann wird auch mir immer ein Rätsel bleiben. Auf die schnelle fallen mir da nur die Shark-Filter ein, die übrigens ganz gut funktionieren. Im Vergleich zu den neuen Eheim powerball Filtern Ganz traurig sein sind sie richtig gut! Aja, und der Sicce Micron ist auch noch regulierbar, ein guter IF für Kleinaquarien (bis 24 Liter).

Lg
Jürgen
Bostongreenmetallic
Grosswildjäger
Grosswildjäger

Tierkreiszeichen: Schwein
Mit dabei seit: 05.10.2003
Neon-Punkte: 400

BeitragGeschrieben: 03.03.2004 - 14:06    Titel:  Innenfilter...

na und mir fällt ganz spontan noch der Tetra IN ein..den gibbet ja auch für verschiedene Beckengrößen...

Greetzas Sanna
AndyS
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Tierkreiszeichen: Pferd
Mit dabei seit: 21.04.2006
Neon-Punkte: 45

BeitragGeschrieben: 21.04.2006 - 10:05    Titel:  

@ Jürgen : bei meinem Eheim 2224 steht aber soweit ich weiß das man nur den Außlauf regulieren soll?
Was ist nun besser
Wahrescheinlich sollte man beide Seiten gleich regulieren, würde ich denken mach dann
am meisten Sinn , oder?

Gruß AndyS
Jürgen
Support Team
Support Team

BeitragGeschrieben: 21.04.2006 - 18:16    Titel:  

Hi Andy,

Bei der Regulierung am Zulauf entsteht im Filterbehälter ein Unterdruck, bei der Drosselung am Auslauf ein Überdruck. Wenn die Drosselung nicht allzu stark erfolgt, dann wäre mir die Unterdruck-Lösung (und Aussenfilter arbeiten ständig mit Unterdruck) lieber. Bei einer starken Reduzierung wäre der von Eheim vorgeschlagene Weg richtiger, weil es dann zu einer besseren Kühlung (= Umsprülung) des Rotors bzw. Motorblocks kommt. Aushalten muss das System den Überdruck ohnedies.

Lg
Jürgen
AndyS
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

BeitragGeschrieben: 25.04.2006 - 12:53    Titel:  

Hallo Jürgen,
ist es eigentlich besser wenn ich meinen Filter (Eheim 2224) vollgas laufen lasse
oder wenn ich den Durchfluss reduziere?

Bzw. was für Auswirkungen hatt die jeweilige Einstellung. (außer Strömung)

Grüße Andy
Jürgen
Support Team
Support Team

BeitragGeschrieben: 25.04.2006 - 19:19    Titel:  

Hallo,

>> Bzw. was für Auswirkungen hatt die jeweilige Einstellung. (außer Strömung)

Mit den 750 l/h ist der Filter für dein Aquarium ein wenig überdimensioniert. Allgemein wachsen Aquariumpflanzen in 'überfilterten' Aquarien schlechter als bei Verwendung von biologischen Langsamstfiltern; Gründe dafür können - neben der verstärkten Strömung - verstärkte Oxidationsprozesse im Filtermaterial sein: gut für die Abbauleistung in überbesetzten Aquarien, schlecht für Pflanzennährstoffe, die von Bakterien auch gleich 'aufgefressen' bzw. oxidiert oder der schützenden Chelate (erleichtern den Pflanzen die Aufnahme der Nährstoffe und schützen die Metalle vor der Oxidation) beraubt werden.
Die Erhöhung des O2-Gehaltes erhöht auch das Redoxpotential im Wasser, was wiederum algenfördernd sein kann.
Leider werden Aquariumfilter als eierlegende Wollmilchsäue behandelt und sollen nicht nur biologisch und mechanisch filtern können, sondern gleichzeitig auch hohe Abbauleistungen von Schadstoffen erzielen, über die Oberflächenbewegung für einen für die Fische positiven Gasaustausch sorgen. Ist halt alles eine Frage des Fischbesatzes, welche Filterleistung tatsächlich notwendig ist. IMO ist die Leistung - gemessen nach Augenmass am Filterauslauf - richtig, wenn sich die Wasseroberfläche über die gesamte Beckenlänge langsam 'dreht'. Wellenschlag oder Sprudelwirkung ist nicht notwendig, wenn der Fischbesatz angemessen ist. Letzteres erkennst du an der Kiemenfrequenz der Fische, dann vor allem in den frühen Morgenstunden vor bzw. einige Stunden nach dem Lichtausschalten. Wenn die Fische 'atemlos' die Kiemendeckel auf und zuklappen und an der Wasseroberfläche 'hängen' ist je nach betriebenem Aquariumtyp möglicherweise nicht zuwenig Sauerstoff im Becken, sondern schlicht und einfach zu viele Fische Smile
Was immer du auch tust - das Wohl der Fische steht immer im Vordergrund.

Lg
Jürgen
AndyS
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

BeitragGeschrieben: 25.04.2006 - 19:40    Titel:  

Ok ,
danke ,ich denke dann hab ich's richtig eingestellt.

Grüße Andy
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Technikforum
Seite 1 von 1

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ