|
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Martin Kurz reingeschneit


Alter: 22 Tierkreiszeichen:  Mit dabei seit: 02.12.2003 Beiträge: 23
Wohnort: Innsbruck
Neon-Punkte: 88
|
Geschrieben: 10.02.2004 - 14:38 Titel: Wie kann man am leichtesten Infusorien züchten? |
|
|
Hallo an alle.
Wollt mal fragen, wie man am leichtesten (ohne Zuchtansatz) Infusorien züchten kann?
Und ob Infusorien besser (für junge Larve) geeignet sind als frischgeschlüpfte Artemia?
MfG Martin |
|
|
|
 |
Jürgen Support Team


Mit dabei seit: 31.01.2003 Beiträge: 1260
Wohnort: Mittelgebirge
Neon-Punkte: 2670
|
Geschrieben: 10.02.2004 - 14:54 Titel: Infusorien |
|
|
Hallo,
| Zitat: | | Infusorien besser (für junge Larve) geeignet sind als frischgeschlüpfte Artemia? |
Nein, sie sind nicht besser geeignet als Artemia. Manche Zierfischarten besitzen Jungfische eine derart kleine Maulspalte, dass eine Verfütterung von Artemia salina Nauplien nicht infrage kommt. Für diese Arten stellen die üblichen Infusorien-Kulturen ein Notfutter dar, um die Brut über die ersten 7-10 Tage zu bekommen, also: bis sie so gross sind, dass Artemia salina Nauplien oder Cyclops-Nauplien angenommen werden können.
Besser geeignet wären Rädertierchen, die aber ziemlich umständlich zu züchten sind.
Einen Artikel zur Zucht von Infusorien findest Du im Ratgeber.
Lg
Jürgen |
|
|
|
 |
Martin Kurz reingeschneit


Alter: 22 Tierkreiszeichen:  Mit dabei seit: 02.12.2003 Beiträge: 23
Wohnort: Innsbruck
Neon-Punkte: 88
|
Geschrieben: 10.02.2004 - 15:05 Titel: Artemia |
|
|
Hallo Jürgen
Danke für die Antwort, ist wirtklich schnell gegangen .
Was ich noch fragen wollte:
1) Wie kann ich am besten Junge (1-5 Stunden alte Artemia) Artemia von Eierschalen trennen?
2) Was hat es mit den GESCHÄLTEN ARTEMIA aufsich?
3) Für meine Schmetterlingsbuntbarschlarven (wird noch ca. 3-4 Tage bis zur Eiablage dauern) sind also frische Artemia Nauplien besser als Infusorien?
MfG Martin |
|
|
|
 |
Jürgen Support Team


Mit dabei seit: 31.01.2003 Beiträge: 1260
Wohnort: Mittelgebirge
Neon-Punkte: 2670
|
Geschrieben: 10.02.2004 - 16:03 Titel: Artemia salina |
|
|
| Zitat: | | Wie kann ich am besten Junge (1-5 Stunden alte Artemia) Artemia von Eierschalen trennen? |
x) Luftpumpe ausschalten
x) starke punktförmige Lichtquelle dicht ans Zuchtgefäss (Flasche) richten
x) mit einem Luftschlauch (4/6 mm) die Nauplien abziehen (Artemia-Sieb verwenden) oder mit einer langen Pipette entnehmen.
Bitte beachten, dass die Ramis wirklich nur frischest geschlüpfte Nauplien annehmen, d.h. Du solltest alle 12 Stunden einen Ansatz herrichten (6x), um über die ersten 3 kritischen Tage zu kommen. Dann lassen sich auch bereits 1-tägige Nauplien verfüttern. Älter als 2 Tage sollten die Nauplien aber nicht werden, weil sie durch den eigenen Engergieverbrauch immer weniger Nährwert (Energie) aufweisen, und Defizite in der Ernährung kann man bei Ramis später weder durch Fütterung noch durch die Wasserpflege ausgleichen. Wenn nach 2 Tagen noch Nauplien übrig sind kannst die ja an die Alttiere verfüttern.
Ich hab sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn ich nach den ersten kritischen Tagen täglich frische Nauplien angesetzt habe. Ein Parallelbetrieb von 2 Flaschen ist also empfehlenswert, schon alleine aus dem Grund, um kontinuierlich erstklassiges Futter zur Verfügung zu haben.
| Zitat: | | 2) Was hat es mit den GESCHÄLTEN ARTEMIA aufsich? |
Naja, die Nauplien werden mit Wasserstoffperoxyd (wenn ich mich nicht täusche) chemisch geschält und in einer gesättigten Kochsalzlösung dehydriert "konserviert". Bei Verringerung der Salzkonzentration beginnen die Nauplien ganz normal zu schlüpfen. Vorteil: keine Schalen.
Nachteil: teuer, und: die Schlupfrate ist nicht immer besonders gut, ausserdem kommt man mit der geringen Menge nicht sehr weit.
Wenn Du mit "normalen" Artemia-Zysten sauber arbeitest besteht auch die Gefahr von Darmverschlüssen durch Nauplien-Schalen nicht. Gut lassen sie sich allerdings in Artemia-Zuchtschalen ohne Belüftung verwenden, da ist die Schlupfrate dann deutlich höher als bei den normalen Zysten.
Lg
Jürgen |
|
|
|
 |
Leo Zoo-Direktor


Alter: 36 Tierkreiszeichen:  Mit dabei seit: 04.10.2003 Beiträge: 269
Wohnort: Hall i. T.
Neon-Punkte: 941
|
Geschrieben: 10.02.2004 - 16:40 Titel: Re: Artemia |
|
|
Hallo Martin:
Zum Arbeiten mit Artemia: üben, üben üben - das hat mir am meisten geholfen. Ich mach schon eine Zeitlang jeden Tag eine Flasche (2 Flaschen im Wechsel) - man bekommt Routine. Ich hatte zu Anfang vieele "Eier" mit im Sieb, inzwischen schaffe ich es (fast) ohne.
Zum Trennen: Eine starke, jedoch relativ kleine Lichtquelle geht am Besten, ich verwende eine Schreibtischlampe, besser wäre ein kleinerer Spot, so ähnlich wie diese Minitaschenlampen vom Weltspartag.
Ganz reine Artemia bekommst Du, wennst Du den Finger in die gesiebten und gewaschenen Nauplien steckst - an einer Stelle, wo nur Nauplien sind.
Den Finger dann ins Becken unter Wasser - und das Getümmel geht los.
Geht aber nur für kleine Mengen, sonst wirst Nervenkrank!
Der Luftschlauch zum Abziehen darf lange genug sein = praktischer.
1.5 Liter-Leichtflasche mit 1.4 Liter Meersalzwasser. Mit 1.4 Liter Wasser geht die Absaugerei leichter, als mit einem Liter.
Zu Infusorien: Man sieht's auch am "Freßbauch" der Jungfische - mit Infusorien (Filtermulm bei PWs) gefütterte Jungfische hatten nie den Bauch so vollgeschlagen, wie später, als sie die Artemia bekommen haben.
Mich wunderd da auch immer, wie die Jungfische sehen, daß da Infusorein sind - oder riechen die das?
Servus!
Leo |
|
|
|
 |
Jürgen Support Team


Mit dabei seit: 31.01.2003 Beiträge: 1260
Wohnort: Mittelgebirge
Neon-Punkte: 2670
|
Geschrieben: 10.02.2004 - 18:28 Titel: Artemia |
|
|
| Zitat: | | Für meine Schmetterlingsbuntbarschlarven (wird noch ca. 3-4 Tage bis zur Eiablage dauern) sind also frische Artemia Nauplien besser als Infusorien? |
Definitiv: Ja
Lg
Jürgen |
|
|
|
 |
|
|
|