Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

Tote Siamesische Rüsselbarbe....

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Zierfischforum
Autor Nachricht
Bostongreenmetallic
Grosswildjäger
Grosswildjäger

Tierkreiszeichen: Schwein
Mit dabei seit: 05.10.2003
Neon-Punkte: 400

BeitragGeschrieben: 21.01.2004 - 00:37    Titel:  Tote Siamesische Rüsselbarbe....

Ein trauriges Hallo erstmal.

Tja wie soll ich sagen.
Als mein Freund und ich den einen Morgen aufgewacht sind und ins AQ gelinst haben, war bei der Fütterung noch alles ok.

Hmm und nen halbes Stündchen später schau ich wieder rein und was seh ich da??

Ne Siamesische Rüsselbarbe hinter dem Tetra Tec Innenfilter. Traurig

Habe erstmal vorsichtig den Filter rausgenommen und gehofft, dass sie noch ein Lebendzeichen von sich gibt....Flehen

Fehlanzeige wie ich feststellen musste.
Habe sie dann geborgen und erstmal mehr oder weniger genau beobachtet.

Auffällig war , dass der schwarze Seitenstreifen fast komplett weg war und sie hinten an der Schwanzflossenwurzel nen dicken Bluterguss hatte.

Kam das vom Filterunglück oder hatte da doch noch jemand anders seine Hände mit im Spiel.(Dazu weiter unten mehr)

Meinen Beobachtungen nach sind die Crossos nämlich nicht besonders zimperlich im Umgang miteinander und raufen sich doch schon ganz gewaltig...

Mittlerweile werden sogar die Otocinclus von den Futtertabletten verjagt.

Nur eine von den Guppydamen, die schon wieder schwanger ist, bietet den Crossos noch ordentlich paroli und verjagt die immer vom Futter.

Zu voll dürfte das Becken eigentlich auch nicht sein, weil ich von den Guppies welche abgegeben hab, mir eine leider an Altersschwäche verstorben ist und nun auch eine Siamesische Rüsselbarbe ausfällt....

Das zweite Becken ist leider noch nicht soweit, sonst hätt ich auch mal versucht die Umzusetzen und zu sehen ob es so besser gehen würde.

Eine von den Crossos ist nämlich besonders schräg drauf.
Die geht nur auf den schwarzen Seitenstreifen los und es sieht so aus als ob sie den bewusst anfrisst....

Ich weiss schon fast nicht mehr weiter!!!
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2670

BeitragGeschrieben: 21.01.2004 - 12:15    Titel: Hinweis Re: Filterunglück

Hi Sanna,
Zitat:
Kam das vom Filterunglück oder hatte da doch noch jemand anders seine Hände mit im Spiel.(Dazu weiter unten mehr)

Würde mal vermuten dass es tatsächlich ein Unglück war und keiner der anderen Fische sein "Maul" mit im Spiel hatte.
Der Bluterguss selber ist entstanden, als der Fisch noch lebte, also wahrscheinlich als sich die Rüsselbarbe zwischen im Filter verklemmt hat. Könnte aber auch sein, dass der Fisch nachts verunglückt ist und die anderen, auch die Otocinclus, das rausstehende Schwanzflossenstück bereits beknabbert haben. Dazu wärs besser, den Filter nicht "plan" mit seiner rechten Seinte an der Rückscheibe anliegen zu lassen. Es kommt recht oft vor, dass sich flüchtende Fische dort verstecken möchten, zwar reinkommen, aber dann weder vor noch zurück kommen und ersticken.

Die Rüsselbarben selber sollten sich beim "Spiel" nicht gegenseitig beschädigen können, zumindest nicht in der Form, dass dabei Bisswunden entstehen (was von der Maulform her ja auch nicht möglich ist).
Die Aufmerksamkeit aller Fische richtet sich dabei immer auf den schwarzen Längsstreifen oder den schwarzen Seitenfleck (bei Cichliden), eine kluge Einrichtung der Natur die verhindern soll, dass sich die Fische bei Auseinandersetzungen gleich an die Flossen oder an die Augen gehen.

Versuch mal vielleicht die Wassertemperatur auf 24,5 °C abzusenken, falls Du jetzt bei 26 - 27 °C liegst. Bei höheren Temperaturen wird der Stoffwechsel aller Fische beschleunigt, vielleicht sind sie dann nicht mehr so "überdreht", mit 24 °C Wassertemperatur ist für die Siamensis sicher noch ausreichend temperiert, darunter sollte man nicht gehen.

Lg
Jürgen
Bostongreenmetallic
Grosswildjäger
Grosswildjäger

BeitragGeschrieben: 21.01.2004 - 12:48    Titel:  Fischi

Hi Jürgen.

Also die Temperatur im Becken halte ich konstant bei 24,5 Grad mittels Thermometer und neuerdings hab ich auch einen Ausseneinhängefilter angebaut.
Der von Tetra war zu stark und siehe da die Algen haben auch den Rückzug angetreten.
Mag vielleicht aber auch an den Schwimmpflanzen liegen die ich im Becken drinne hab.

Na ja heute morgen beim Füttern haben sie sich schon wieder ganz ordentlich gekabbelt.

Einen von den Otos musste auch dran glauben...

Na mal sehn wie das weitergeht.

Danke erstmal Jürgen!
Jürgen
Support Team
Support Team

BeitragGeschrieben: 21.01.2004 - 13:32    Titel: Hinweis Re: Rüsselbarben

Hello,

nachdems aus welchen Gründen auch immer mit den Rüsselbarben in Deinem Becken nicht zu funktionieren scheint würde ich mich von den Tieren wieder trennen.
Jedenfalls sollst Du Deine Freude am Aquarium nicht verlieren, und so wies aussieht wird sich das Verhalten der Rüsselbarben auch nicht ändern. Zumindest hast Du bisher eigentlich alles richtig gemacht, und es läuft nicht durch Pflegefehler so krumm.
Vielleicht hast Du einen bestimmten Zuchtschlag erhalten, der agressiver ist als die "normalen" siamesischen Rüsselbarben.
Vielleicht gibts auch schon "überzüchtete" Varianten von C. siamensis, werd mal meinen Importeur fragen.

Für eine grössere Gruppe wiederum wäre das Becken zu klein. Obwohl auch Leo schon mal von sehr zänkischen siam. Rüsselbarben berichtet hat würde ich dieses Verhalten eher als Ausnahme sehen. Vielleicht sind diese Tiere aber auch für Becken unter 100 cm ungeeignet... andererseits handelt es sich bei Deinen Fischen noch um "Babys", und die Beckengrösse ist zu diesem Zeitpunkt sicher ausreichend.
Ich werd mal bei meinen Kunden genauer nachfragen, wie sich die Tiere bei ihnen verhalten. Habe aber diesbezüglich eigentlich noch nie irgendeine negative Rückmeldung bekommen, würde in diesem Fall sofort hellhörig werden.

Lg
Jürgen
Bostongreenmetallic
Grosswildjäger
Grosswildjäger

BeitragGeschrieben: 23.01.2004 - 00:06    Titel: Grinser Crossos sind wieder zurück im Laden...

Hallo an alle....

War heute in Köln und habe die Siamesischen Rüsselbarben zurückgebracht.

Das ging ja so weit noch, aber der absolute Oberhammer war der Kunde vor mir... Mr. Green

Ein Mann mittleren Alters, ich schätze so um die 40, kam super stinkig zum Verkäufer in der Aquaristikabteilung und hielt einen Beutel mit...man glaube es kaum.... Drei Siamesischen Rüsselbarben hoch. Überrascht!

Der wollte seine nämlich auch sozusagen umtauschen.
Klar fielen mir da die Augen aus dem Kopf.
Und warum?

Seine Crossos haben sich permanent an den anderen Fischis im AQ vergangen.
Er hat es so beschrieben,ich zitiere wörtlich:

"...meine Panzerwelse und Dornaugen sind nur noch auf der Flucht vor diesen Viechern hier.Ich habe keine Ahnung was Sie denen gegeben haben, aber eines weiss ich, nachdem das nun der zweite Reinfall mit Ihrem Geschäft war, kaufe ich hier bestimmt keine Fische mehr...!"

Na ja, ich muss ja zugeben in solchen Situationen bin ich dann ja auch fies.
Der Verkäufer hat mir zwar schon ein bischen Leid getan, aber ich wollte ja auch "normale" Fischis haben.

Klar hab ich ihm das dann auch erzählt, dass die sich im Becken nur am fetzen waren und er hat ohne zu meckern die Crossos wieder angenommen.
Hat mich zwar auch freundlicherweise gefragt ob ich dafür andere Crossos haben will, aber ich habe dankend abgelehnt.

Tja er konnte mir aber auch keine Antwort darauf geben, warum die so schräg drauf waren.....?!

Von daher schätze ich mal, dass es keine von mir provozierten Haltungfehler waren.

Eure um eine Erfahrung reichere Sanna
Matthias
Löwenbändiger
Löwenbändiger

Tierkreiszeichen: Affe
Mit dabei seit: 05.12.2003
Neon-Punkte: 117

BeitragGeschrieben: 23.01.2004 - 12:09    Titel:  

Hi Sanna, Hi Jürgen,

Ich halte auch einen Trupp Siamesischer Rüsselbarben und kann eigentlich nur davon berichten das es sehr friedliche Tiere sind, die den ganzen Tag damit beschäftigt sind das Becken sauber zu halten. Die sind eigentlich immer in ihrem kleinen Trupp unterwegs und kümmern sich nicht um den Rest und bei mir schwimmen sie in den unterschiedlichsten Größen rum.
Vom verhalten her klingt das ja eher nach Epalzeorhynchos kalopterus (Schönflössige Rüsselbarbe), die ist meines Wissens nach nicht so guter Geselllschafter, aber kann mir nicht vorstellen das es die war.
Hoffe du hast in Zukunft mehr Glück mit den Fischlies.

Gruss Matthias
Bostongreenmetallic
Grosswildjäger
Grosswildjäger

BeitragGeschrieben: 23.01.2004 - 12:51    Titel:  Heute morgen beim Füttern...

trat schon eine ungewöhnliche Ruhe im Becken ein und die Otos sind auch mal an die Futtertablette rangekommen....hihi

Schade aber eigentlich, weil die Crossos doch so hübsch waren und allerdings auch sehr nützlich.... Das Becken ist absolut Algenfrei.
Jürgen
Support Team
Support Team

BeitragGeschrieben: 23.01.2004 - 15:23    Titel: Frage Rüsselbarbe

Hello,

hab eben meinen Zierfisch-Grosshändler angerufen und nachgefragt, wies mit den Siamesischen Rüsselbarben aussieht, ob da mehrere "Varianten" im Umlauf sind.
Antwort: nicht dass er wüsste (mit Ausnahme von E. kalopterus natürlich).

Ich hab mich ein wenig in den Stocklisten meiner Grosshändler umgesehen und folgendes entdeckt, dass uns vielleit weiterhelfen könnten:

Zum einen hab ich beim holländischen GH eine Art auf der Liste entdeckt, die sich Crossocheilus latius nennt. Hab über die Art in der Literatur nichts finden können, und nach etwas mühsamer Suche im Internet folgende Bilder entdeckt:

Die Art soll super Algen fressen, aber ziemlich zänkisch sein.
@ Sanna: wars vielleicht diese Art? Stell Dir den angedeuteten schwarzen Streifen etwas intensiver vor. Jedenfalls kaufen sicher auch deutsche Zoo-Händler beim "Holländer" ein.

Zum anderen:

Mein holländischer Grosshändler bietet C. siamensis als Epalzeorhynchos siamensis an. Das dürfte nur ein kleiner Nomenklatur-Fehler sein, aber: als Herkunft sind die Tiere als WF, also: Wildfänge, angegeben.
Mein österr. Grosshändler hat berichtet, dass seine C. siamensis asiatische Teichnachzuchten sind. Habe vor etwa 3 Wochen mal 50 Stück von denen gekauft (weil ich sonst vom Holländer nichts benötigt habe).
Ich KANN einen Unterschied in der Färbung feststellen, die Teichnachzuchten haben keinen so ausgeprägten schwarzen Streifen und wirken, was die Kontraste der Grau-Schwarz-Silber-Weiss-Töne betrifft, etwas "verwaschener".
Allerdings fehlt mir jetzt das Feed-Back von Kunden der letzten 2 Wochen, ob diese Tiere tatsächlich agressiver sind im Verhalten als z.B. die Wildfang-Rüsselbarben.

Werde Euch auf dem Laufenden halten.

Lg
Jürgen
Leo
Zoo-Direktor
Zoo-Direktor

Tierkreiszeichen: Ratte
Mit dabei seit: 04.10.2003
Neon-Punkte: 941

BeitragGeschrieben: 23.01.2004 - 20:48    Titel:  

Hallo!

Ich habe schon einen Klebezettel geschrieben: 3x Siam. Rüsselbarben besorgen - sobald mein Q-Becken "frei" ist....
Hab' mich von Jürgen überzeugen lassen, daß ein kleiner Trupp sich wohler fühlen sollte - würde dafür sogar mein großes Becken etwas "überbesetzen" - und dann lese ich die Geschichte von Sanna.
Meine Recherchen im Internet geben Jürgen recht. Wenn ich mir die 3 zulege und wieder rausfangen muß, wird's happig. Weil die krieg ich nie mit dem Netz, da kann ich das Wasser bis auf 2 cm rauslassen, damit ich sie krieg....
Grübel, Grübel, Grübel.... Kratz
Könnte es sein - nur so ein Gedanke von mir - daß die Männchen oder die Weibchen untereinander agressiv sind? Weil die Geschlechter kann man ja kaum unterscheiden.
Der Klebezettel bleibt picken, aber ich verschiebe das 'mal wieder für eine Zeit...

Liebe Grüße!

Leo
Bostongreenmetallic
Grosswildjäger
Grosswildjäger

BeitragGeschrieben: 23.01.2004 - 22:32    Titel:  Siamesische Rüsselbarben....

Kuckuck an alle....

Also mal so nebenbei...

@Leo Ich wollte dir die Siamesischen Rüsselbarben damit auch nicht schlecht machen, weil ich nämlich glaube, dass der Jürgen dir da nix falsches andrehen will und klar die sind echt prima Algenfresser uns sehen auch klasse aus.

Ich wollte mit den Crossos jetzt keine so große Diskussion anfangen aber schon krass.

Na jedenfalls was Jürgen da anspricht mit "Grau-Schwarz-Silber-Weiss-Tönen" hat mich doch relativ stutzig gemacht, weil meine Crossos doch oben eher so oliv-grünlich waren, dann der schwarze Strich, darunter Silber und die Flossen komplett durchsichtig klar.

Der Strich ging auch von vorne ab der Schnauze bis zum Schwanzende durch, wurde allerdings bis zum Ende des Schwanzes hin dünner...

Doch keine Crossocheilus siamensis?
Oder nen Bastard?!

Jedenfalls die Blasseren da waren es definitiv nicht.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Zierfischforum Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ