Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

Corydoras aenaeus abgelaicht

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Zierfischforum
Autor Nachricht
Matthias
Löwenbändiger
Löwenbändiger

Tierkreiszeichen: Affe
Mit dabei seit: 05.12.2003
Neon-Punkte: 117

BeitragGeschrieben: 13.01.2004 - 23:23    Titel:  Corydoras aenaeus abgelaicht

Hallihallo,

Na das nenn ich mal einen Wochenstart Mr. Green
Da zieht mal mein Panzerwelspärchen um und schon meinen sie, sie sind in den Flitterwochen. Auf jedenfall war ich ganz überrascht Überrascht! als ich die kleinen Packetchen an Scheiben und Pflanzen sah. Na dann gleich ab in die Kinderstube damit und alle möglichen Maßnahmen getroffen. Natürlich am nächsten Tag, gleich nach der Arbeit zum Jürgen Blaulicht und gleich ein Mittelchen gegen Verpilzung geholt. Nach bester Harry Potter manier Wunder mixte er mir gleich ein Mittelchen mit Methylenblau. So jetzt kann ich nur abwarten und Teetrinken Time . Werde euch auf dem Laufenden Halten wie es sich weiterentwickelt.

Gruss Matthias + Andreas
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2670

BeitragGeschrieben: 14.01.2004 - 12:53    Titel:  Re: Panzerwelse

Hi Matthias,
Zitat:
Mittelchen mit Methylenblau

Hab ja nicht viel gemixt, nur das kristalline MB in etwas Wasser aufgelöst. Allerdings würd ich auch gerne ab und zu ein wenig zaubern können Zwinker

Gute gemacht mit den Pw! Lies Dir den Thread von Leo und seinen Pw durch, da steht schon recht viel Interessantes drin.

Lg
Jürgen
Leo
Zoo-Direktor
Zoo-Direktor

Tierkreiszeichen: Ratte
Mit dabei seit: 04.10.2003
Neon-Punkte: 941

BeitragGeschrieben: 14.01.2004 - 21:30    Titel:  Re: Panzerwelse

Hallo Matthias!

Gratuliere herzlichst zu den Eiern Beifall , hoffentlich sind viele befruchtet! Für mich wieder ein Beweis, daß diese PWs wetterfühlig sind - Als meine geschlüpft sind, hat's geschüttet wie aus Eimern - na, bei euch wirds halt einen halben Meter Schnee hinlegen... Mr. Green
Zwei Lehren hab' ich gezogen: Erstens: mein Wasser war zu weich -> Oodinium-Gefahr (GH=5). Tut's das testen!
Sollten mir meine wieder den Gefallen tun, werde ich nicht nur mit Salz, sondern mit Aufhärtesalz aufhärten, von Anfang an.
Zweitens: Vor lauter Panik, das Wasser zu versauen, hab' ich - glaube ich jedenfalls - in der Phase, wo Artemia gefressen wurde, viel zu wenig gefüttert. Also: werft mal den Belüfter und mind. 2 Flaschen zum Artemia-züchten an.

A ja: Den Sand hab ich auch später erst reingetan, wenn das stimmt, was so im Netz steht, könnte man den Sand wesentlich früher reintun....

Ich freu mich für euch und halte euch die Daumen! Okay

Liebe Grüße!

Leo
Matthias
Löwenbändiger
Löwenbändiger

Tierkreiszeichen: Affe
Mit dabei seit: 05.12.2003
Neon-Punkte: 117

BeitragGeschrieben: 15.01.2004 - 22:54    Titel: Traurig Irgendwas schiefgegangen

Weinen Traurig

Leider schlechte Nachrichten!

Hi alle,

Trotz des Mittelchens sind die Eier verpilzt! Falsche Dosierung oder doch zu spät gewesen, auf jedenfall hat es denn Eierbestand dahin gerafft.
Kann mir einfach nicht erklären was da nicht funktioniert hat. Ist alles während der Nacht passiert und am Morgen waren dann alle Eier von ner Pelzigen Schicht umhüllt und im Becken waren so komische Weißliche Fäden(??????). So richtig "Schleimig" war das.. Bin erledigt! .. Kann mir einer sagen was da passiert ist? Hab mich eigentlich so weit an die Anweisungen und die Tipps gehalten, kann mir es einfach nicht erklären Hilfe gesucht . Bin mal gespannt auf eure Antworten Idee! und mache mit der Hoffnung weiter, dass es beim Nächsten mal besser geht.

Gruss Matthias
Jürgen
Support Team
Support Team

BeitragGeschrieben: 15.01.2004 - 23:01    Titel:  Re: C. aenaeus

Hi Matthias,

Wie hast Du denn die Eier vom einen Becken ins andere gebracht?
(Rasierklinge - Finger?)
Jürgen
Support Team
Support Team

BeitragGeschrieben: 15.01.2004 - 23:23    Titel: Hinweis Re: C. aenaeus

M.E. war das Gelege entweder unbefruchtet oder die Qualtität der Eier selber (aus welchen Gründen auch immer) unzureichend. Selbst bei einem zu späten Zusatz von verpilzunghemmendem Methylenblau hätte es nicht passieren können, dass es zu einem Totalausfall kommt.
Mach Dir nicht zu viel daraus - wenn die Panzewelse mal angefangen haben mit Ablaichen, wiederholen sie das im schönen Rhythmus alle 5-8 Wochen.

Lg
Jürgen
Andreas
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Tierkreiszeichen: Tiger
Mit dabei seit: 28.12.2003
Neon-Punkte: 60

BeitragGeschrieben: 16.01.2004 - 20:22    Titel:  

hi Jürgen,

Wir haben Sie auf mehreren wegen in das gebärbecken transportiert.
einmal ein Blatt abgeschnitten und dieses mit den eiern in das becken transportiert.

Bei einigen andren haben wir ein bastellmesser(rassiermesser) verwendet.

Ebenfalls verwendet haben wir Wattestäbchen jedoch haben wir diese variante schnell wirder verworfen.

Gruss Andreas
Leo
Zoo-Direktor
Zoo-Direktor

Tierkreiszeichen: Ratte
Mit dabei seit: 04.10.2003
Neon-Punkte: 941

BeitragGeschrieben: 16.01.2004 - 22:06    Titel:  

Hallo Andreas!

Das nächste mal: Nimm die Alpenvereinsgabel - sprich die Finger:
Klappt wunderbar, hast mehr Gefühl, wie mit'm Messer.
Ich versteh' auch nicht, wieso so oft von einer Rasierklinge geschrieben wird, ich hätt' da echt Angst, die Eier hinzumachen...

Servus!

Leo
Jürgen
Support Team
Support Team

BeitragGeschrieben: 17.01.2004 - 09:35    Titel: Hinweis Re: Rasierklinge

Hello,

Du hast Recht, Leo - mit der Rasierklinge funktioniert das gar nicht gut. Ich habs auch beim ersten Gelege lt. Literatur(tour) mit einer Rasierklinge probiert, aber dabei platzen viel zu viele Eier.
Mit dem Zeigefinger dagegen funktionierts prächtig. Einfach den Finger unterhalb des Eis ansetzen und in einer durchgehenden sanften Rollbewegung nach oben die Eier abziehen. Meistens haften sie auf dem Finger und können in umgekehrter Reihenfolge im Inkubationsbecken wieder auf die Aquariumscheibe "aufgeklebt" werden. Sollten welche von den Eiern auf die Bodenscheibe fallen - auch kein Problem, sie entwickeln sich auch dort normal weiter.
Wenns schnell gehen muss kann man auch alle Finger einsetzen. Das sieht witzig aus, wenn an allen Fingern Panzerwelseier picken.

Im Fasching könnte man so gut als Panzerwels-Züchter gehen, mit einer Hand im 12-Liter Aquarium und darauf klebendem Pw-Laich. Auf der Tanzfläche werden die Leut auf einen zeigen und fragen: "Wer ist das denn?". "Wer?". "Na der dort, der mit dem Laich tanzt" Ich packs nicht!

Übermütige Grüsse,
Jürgen
Jürgen
Support Team
Support Team

BeitragGeschrieben: 17.01.2004 - 09:39    Titel: Zwinker 

*lol*
Zitat:
"Na der dort, der mit dem Laich tanzt"

Wär aber kein Kompliment, wenn die Tanzpartnerin zufällig ein Engerl wär... "der mit der Leich tanzt"
Hihi...

Sorry,
Jürgen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Zierfischforum Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ