Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

Eck-HMF nachgerüstet

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Technikforum
Autor Nachricht
Jörg
Grosswildjäger
Grosswildjäger

Tierkreiszeichen: Büffel
Mit dabei seit: 22.10.2003
Neon-Punkte: 142

BeitragGeschrieben: 09.01.2004 - 15:04    Titel:  Eck-HMF nachgerüstet

Hallo !

Wie anderswo schon erwähnt, habe ich zu Weihnachten das 160x60x60 Becken meiner Eltern in Wels mit einem HMF ausgestattet. Die Gründe dafür waren v.a. den Arbeitsaufwand beim Filterwaschen wegfallen zu lassen und für ein stabileres "Wasserklima" zu sorgen. Außerdem hat der bisherige Filter Eheim 2228 mit seinen offiziell 750 lt/h (gemessen 400 lt/h) nicht für genügend Wasserzirkulation gesorgt, sodaß immerwieder Trübstoffe quer durchs Becken trieben und nicht an den im Eck stehenden Filterkorb gelangen konnten. Der Eck-HMF wurde mit der Pumpenleistung eines Eheim 2317 (1000lt/h) berechnet, der allerdings noch nicht eingebaut ist. Weil allzuviel Wasserplanschen und Umbauen nicht erwünscht war, hab ich mich dazu entschlossen einen Eck HMF einzubauen, nach den Ideen von Klaus Haber
*Einloggen, um Links zu sehen
Dort findet man auch alle Berechnungen für sein eigenes Becken.
Beim Bauen hat sich nur herausgestellt daß normales Silikon auf Plexiglas offenbar zuwenig Klebekraft besitzt (oder es war nicht gut gereinigt ?) und so haben wir (mein Vater und ich) nach einer ersten Stellprobe nochmal neu mit Kontaktkleber verklebt. Jetzt hält es bombenfest ! Als Matte dient eine JBL 50x50x5 cm fein, von Katts&Co Cool Cool . Nach ein paar Tagen waren die Trübstoffe völlig verschwunden und die Matte begann sich einzufärben.
Die Bastelei hat sich (für mich zumindest, Danke Papa!) in Grenzen gehalten, aber wer sagt denn daß man zu Weihnachten immer nur Kekse backen und Christbäume dekorieren soll. Very Happy Very Happy
Aufsicht:

Rückseite mit Steinen im Inneren:

Liebe Grüße, Jörg
Philipp
Zoo-Direktor
Zoo-Direktor

Tierkreiszeichen: Schlange
Mit dabei seit: 28.04.2003
Neon-Punkte: 411

BeitragGeschrieben: 09.01.2004 - 16:51    Titel:  

Hi Jörg!

Wow!
Bin echt begeistert. Werd ich auch irgendwann mal in betracht ziehen... wenn ich mal ein größeres Becken habe.

Für mein derzeitiges Aquarium werd ich es mir auch mal durchrechnen.

Was hat deine Konstruktion alles in allem gekostet?

Woher hast du die Pumpe?

lg
Philipp
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2647

BeitragGeschrieben: 09.01.2004 - 18:26    Titel: Hinweis Re: Mattenfilter

Hello,

sieht wirklich gut aus... in dieser Konfiguration eine Art "Super-Vorfilter", der dem Aussenfilter eine Standzeit von 3+ Jahren ermöglicht, denitrifizierende Wirkung inclusive.

Lg
Jürgen
Jörg
Grosswildjäger
Grosswildjäger

BeitragGeschrieben: 09.01.2004 - 18:42    Titel:  

Danke für das Lob, aber es ist wirklich nicht viel dabei....

Was hats gekostet:
Plexiglas: Hab nicht ich gekauft, schätze mal so 15.- ?? man kann natürlich auch vorhandene PVC, PE, Glas(4mm) oder irgendwelche anderen wasserfesten Platten(reste) verwenden. Suchen lohnt sich!
Silikon: hat wie gesagt nicht funktioniert, 1 Dose (ca 300 ml) 9.-
Filtermatte: 19.-
Pumpe: Der 2317 ist so alt wie das Becken (14J), weiß nimmer was der gekostet hat... aber eine gleich dimensionierte Pumpe allein wird wohl so auf 30.- kommen (Eheim +50 %, dafür eine Lebensinvestition)

Bei der Pumpe würd ich zu Qualität raten, alles andere löst sich entweder nach drei Monaten auf, wird nervig laut oder bricht beim Reinigen auseinander. Für kleine Becken sollen die Eheim compact ganz gut sein, zumindest schwärmen die Detersfans alle davon, muß mir mal eine anschauen, die paßt dann super hinter die Matte und es kann unfalltechnisch mit abrutschenden Schläuchen nix passieren .. (einmal ist doch tatsächlich die Polizei frühmorgens vor der Tür gestanden weil beim Nachbarn unten sich die Tapete von der Wand gelöst hat, da ist doch tatsächlich der Schlauch vom Absaugrohr gerutscht....... ca 400 lt Wasser merkt man schon... Glupsch Glupsch Glupsch

Zuletzt bearbeitet von Jörg am 09.01.2004 - 22:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2647

BeitragGeschrieben: 09.01.2004 - 18:56    Titel:  Re:HMF

Zitat:
beim Nachbarn unten sich die Tapete von der Wand gelöst hat, da ist doch tatsächlich der Schlauch vom Absaugrohr gerutscht....... ca 400 lt Wasser merkt man schon...

Du liebe Güte! Der Schlauch vom Aussenfilter zum Ansaugrohr hat sich gelöst? Wie das denn...
Das wäre der erste Fall, von dem mir berichtet wird. Die Schlauch-PVC-Rohr-Verbindungen halten normalerweise so fest, ja, sie verwachsen richtig (durch das Auswaschen der Weichmacher), dass man alte Schläuche kaum mehr vom Ansaugrohr runterbekommt.
Autsch, 400 Liter - aber bei einem Becken dieser Grösse wäre ein Zusatz zur Haushaltsversicherung eh ratsam.

Lg
Jürgen
Jörg
Grosswildjäger
Grosswildjäger

BeitragGeschrieben: 09.01.2004 - 22:05    Titel:  

keine Sorge, das Becken war und ist versichert !

Jörg Smile
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Technikforum
Seite 1 von 1

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ