Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

Skalare Wachstum?

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Zierfischforum
Autor Nachricht
Matthias
Löwenbändiger
Löwenbändiger

Tierkreiszeichen: Affe
Mit dabei seit: 05.12.2003
Neon-Punkte: 117

BeitragGeschrieben: 06.01.2004 - 17:03    Titel: Frage Skalare Wachstum?

Hi Jürgen,

Hab ja ein Skalarpärchen(Marmorierte).
Nun hab beide bei Dir zur gleichen Zeit gekauft und mit etwa gleicher Größe, nur jetzt ist es so das einer der beiden etwa um ein Drittel größer ist und beim anderen eigentlich keine Veränderung feststellbar ist. Genau gucken
Ich konnte auch kein abnormes Verhalten des Tieres feststellen und auch die anderen lassen ihn in Ruhe. Kannst du mir sagen wieso das so ist. Weiss nicht
Das einzige was vielleicht anders ist, wenn es Gefrierfutter gibt dann hält er sich zurück und schnappt sich nur Reste. Flockenfutter bekomt er immer genug

Gruss Matthias
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2670

BeitragGeschrieben: 07.01.2004 - 10:55    Titel: Hinweis Re: Scalare

Hallo Matthias,

Ein Erklärungsversuch: In den Züchtereien wird versucht möglichst viele der Nachzuchten bis zu einer verkaufsfähigen Grösse heranzuziehen. In dieser Zeit findet kaum eine Selektion der Nachzucht statt, d.h. es befinden sich immer Nachzügler darunter, auch missgebildete.
Es könnte so sein, dass das grössere Tier sich normal entwickelt, während der kleinere Scalar im Wachstum zurückbleiben wird. Dabei genügt es schon, wenn in den ersten Lebenstagen der Larven der Kleinere 1-2 Tage später ans Erstfutter gekommen ist. Den Vorsprung der anderen holen solche "Zwergerl" normalerweise nicht auf.
Kann aber durchaus sein, dass er das Wachstum noch aufholt. Hast Du beobachten können, dass der Kleiner vom anderen Scalar unterdrückt wird?

Lg
Jürgen
Matthias
Löwenbändiger
Löwenbändiger

Tierkreiszeichen: Affe
Mit dabei seit: 05.12.2003
Neon-Punkte: 117

BeitragGeschrieben: 07.01.2004 - 19:18    Titel:  Skalar

Hi Jürgen ,

Kann ich nicht bestätigen! Die meiste Zeit schwimmen sie eigentlich gemeinsam durchs Becken oder stehen zwischen den Pflanzen, eigentlich gibt es keine Spur davon das er gejagt wird. Das einzige, was zu beobachten ist das er die anderen Fische alle zuerst ans Futter läßt und dann erst sich die "übrigen Brocken" sozusagen holt. Könnte es sein das es zwei Männchen sind und der eine halt den Kürzeren gezogen hat? Wie unterscheidet man am besten das Gewschlecht bei diesen Tieren?

Gruss Matthias
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2670

BeitragGeschrieben: 07.01.2004 - 19:50    Titel: Hinweis Re: Scalare

Hello,
Zitat:
Könnte es sein das es zwei Männchen sind und der eine halt den Kürzeren gezogen hat? Wie unterscheidet man am besten das Gewschlecht bei diesen Tieren?

Ersteres scheint mir ziemlich unwahrscheinlich zu sein, zumal es sich ja noch um "Babys" handelt. Eher hätte ich im umgekehrten Sinn auf ein Männchen und ein Weibchen getippt. Aber im Prinzip erkennt man halbwüchsige Tiere erst dann, wenn sie das erste Mal ablaichen. Im Prinzip deshalb, weil einem dann die typischen Merkmale für Männchen oder Weibchen plötzlich "auffallen" oder man sie zumindest doch erahnen kann.

Lg
Jürgen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Zierfischforum
Seite 1 von 1

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ