|
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Andrew Löwenbändiger

Alter: 19 Tierkreiszeichen:  Mit dabei seit: 02.11.2003 Beiträge: 30
Neon-Punkte: 94
|
Geschrieben: 03.01.2004 - 16:15 Titel: Verletzung bei Zebrabärbling |
|
|
Hi!
Hab heute im kleinen Becken einen Zebrabärbling hinterm Innenfilter herausgeholt. Er war dort eingeklemmt und hatte keine Schwanzflosse mehr. Als er frei war haben ihn die anderen Fische angeknabbert. Ich hab ihn also in ein Ablaichnetz gegeben. Wächst die Flosse wieder nach, oder leidet er zu sehr und ich soll ihm einen schnellen Tot gönnen?
Andrew |
|
|
|
 |
Jürgen Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003 Beiträge: 1260
Neon-Punkte: 2670
|
Geschrieben: 03.01.2004 - 17:46 Titel: Schwanzflosse ab |
|
|
Hello,
nö, deshalb musst Du den Fisch nicht gleich töten. Lass den Fisch mal 2 Wochen in dem Ablaichnetz und gib vorbeugend etwas Salz ins Becken, das verbessert die Wundheilung und vermindert die Gefahr einer Infektion durch Bakterien oder Pilze. Wenn Du ein Vitaminpräparat zuhause hast kannst Du das jetzt gut übers Futter verabreichen.
Lg
Jürgen |
|
|
|
 |
Andrew Löwenbändiger

Alter: 19 Tierkreiszeichen:  Mit dabei seit: 02.11.2003 Beiträge: 30
Neon-Punkte: 94
|
Geschrieben: 03.01.2004 - 18:01 Titel: |
|
|
hi!
ich habe ektozon ins wasser gegeben. soll ich jetzt trotzdem noch salz reintun oder nicht?
Andrew |
|
|
|
 |
Jürgen Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003 Beiträge: 1260
Neon-Punkte: 2670
|
Geschrieben: 04.01.2004 - 01:22 Titel: Re: Ektozon |
|
|
Hello,
ja, Ektozon ist für diese Zwecke sehr gut geeignet. Behalte die Wundheilung gut im Auge und übertreibs nicht mit der Fütterung in dem kleinen Netzbehälter, die Wasserqualität leider gleich einmal unter zu grossen (ungefressenen) Futtergaben.
Sollte sich an der Wunde weisser Flaum bilden (Pilzinfenktion) musst Du weitere Medikamente verabreichen.
Lg
Jürgen |
|
|
|
 |
|
|
|