Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

Jemen-Chamäleon

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Chamäleonforum
Autor Nachricht
Yvi
Gast

BeitragGeschrieben: 30.12.2003 - 02:20    Titel: Grinser Jemen-Chamäleon

Ich möchte mich gerne anschließen! Mein Name ist Yvonne und ich habe seit heute ein Jemenchamäleon.
Ich habe mir vor dem Kauf ein Buch besorgt und habe mich für die Freie Haltung entschieden. Mein kleiner ist ca. 2-3 Monate alt. Ich habe im Buch gelesen das er im Winter nur vormittags "bestrahlt" werden soll. Soll ich das jetzt auch machen? Ist er vielleicht noch zu jung für diese Winterphase? Oder wäre Ihm das jetzt zu stressig.
Man hat mir in der Tierhandlung erzählt das ich hier mehrere Leute finde die Ihre chams Freihalten. Meine Frage jetzt: Wie Füttert Ihr sie? Mit der Pinzette. Oder genügt es wenn ich die Heimchen in ein tiefes Gefäß gebe, wenn ja wie tief ungefähr. Wieviele gebe ich Ihm ungefähr. Sind die Heimchen nicht doch zu groß - bzw sind sie die richtige Nahrung?

Ich hoffe ich gehe Euch nicht auf die Nerven.

Danke jetzt schon für Eure Hilfe

LG Yvonne
Gitti
Support Team
Support Team

Tierkreiszeichen: Ziege
Mit dabei seit: 26.01.2003
Neon-Punkte: 1593

BeitragGeschrieben: 30.12.2003 - 06:07    Titel: Freundlich Jemenchamäleon

Hallo Yvonne

Zuerstmal ...
Herzlich Willkommen in unserem Forum!

Hallo
Zu Deinen Fragen:

Es ist schon richtig das man Jemenchamäleons, unter der Schaffung von den richtigen Haltungsbedingungen ( Licht, Temparaturzonen, Klimabedingungen), gut frei halten kann.

Das gilt aber nicht für Chamäleon- Babys.

Da gibts einiges was dagegen spricht:

Du kannst das Feuchtigkeitsklima und die Temparatur im Raum nicht wirklich gut kontrollieren, und Babys brauchen optimale Bedingungen um Gedeihen und Überleben zu können.

Dein Baby ist erst einige Zentimeter groß (ca 7?) und wird als Erstes versuchen zu flüchten, sich zu verstecken.....
Ein Chamäleon kommt überall hin......Du wirst es ständig suchen müssen (...und in Panik sein!).

Chamäleonbabys brauchen sehr kleine Futterinsekten (z. B. Drosophila [Fruchtfliegen], Mini-Heimchen), die kaum mit der Pinzette zu handhaben sind.
Die Frage ist auch, ob es sich überhaupt mit der Pinzette füttern lässt. Viele Chamäleons sind sehr ängstlich und fressen erst wenn der Halter wieder weg ist. Mit der Pinzette zu füttern kann u.U. erst nach einer längeren Gewöhnungsphase funktionieren.. oder auch gar nicht

Solange Dein Chamäleon so klein ist, würde ich Dir auf alle Fälle empfehlen, es in einem (Gaze)- Terrarium oder in einer größeren Faunabox (das geht sehr gut- ich ziehe alle meine Chamäleonbabys in Faunaboxen auf Zunge zeigen! ) zu halten.
In einem kleineren Terrarium kannst du bessere Haltungsbedingungen schaffen und kontrollieren,
und auch die Fütterung stellt kein Problem da. Du schüttelst die (bestäubten- s.u.) Insekten einfach ins Terrarium (Faunabox).
Im Gegensatz zu adulten (geschlechtreifen, erwachsenen) Chamäleons, die eher sparsam ernährt werden müssen, können Babys noch so viel fressen sie wollen.
Erst wenn sie in die juvenile Phase (jugendlich) kommen (ca. 3- 4 Monate) fängt man langsam an- sparsamer zu Füttern.
Als Futtertiere eignen sich alle kleinen Insekten. Sie sollten die Maulgröße des Babys aber nicht wesentlich überschreiten.
Wichtig ist, daß Du alle Futterinsekten gut mit Vitamin- und Mineralstoffpulver bestäubst.
Gerade in der Aufzucht/ Wachstumsphase bekommen Chamäleons sehr schnell Mangelerkrankungen (Rachitis)

Auch auf die ausreichende Zufuhr von Wasser musst Du achten.
Manche Chamäleons nehmen Wasser von der Pipette. Andere lecken nur das Sprühwasser von den Blättern auf. Versuch es einfach mal.
Ich tränke meine Chamäleons (oder versuche es Zwinker ) zusätzlich zum Sprühen 1x in der Woche mit der Pipette (Spritze ohne Nadel).

Wenn Dein Chamäleon etwas älter und größer (und zutraulicher) geworden ist, spricht nichts mehr dagegen, daß Du es frei im Zimmer hältst.
Ich selbst halte u.A. 2 Jemenchamäleon Männchen (2 und 5 Jahre alt) frei (d.h. in offenen Terrarien).

Wegen der Winterruhe brauchst Du Dir noch keine Gedanken machen. Warte bis Dein Chamäleon erwachsen ist (ca. 12 Monate), erst dann kannst Du Dir überlegen, ob Du eine Winterpause einlegst.
Zwingend nötig ist es nicht.
Gerade bei Jemenchamäleons, wo schon seit Generationen Nachzuchten (bei uns in Österreich, in Deutschland, Europa) gezogen werden, haben die Seltensten je eine Winterruhe gesehen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bischen weiterhelfen. Ich wünsche Dir viel Glück mit der Aufzucht deines Chamäleonbabys.
(Wenn Du Lust hast....
lese Dir den Haltungsbericht vom Jemenchamäleon in diesem Forum durch- bei den Temparaturen gilt: Chamäleonbabys werden immer etwas kühler gehalten)

LG

Gitti Blume

Zuletzt bearbeitet von Gitti am 02.01.2004 - 02:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2694

BeitragGeschrieben: 30.12.2003 - 13:39    Titel: Hinweis Re: Cami

Hi Güddü,
Zitat:
Die Frage ist auch, ob es sich überhaupt mit der Pinzette füttern lässt.

Doch, es lässt sich gut füttern. Hat noch am selben Tag, als es abgeholt wurde, Heimchen von der Pinzette genommen :)

Lg
Jürgen
Gitti
Support Team
Support Team

BeitragGeschrieben: 30.12.2003 - 15:18    Titel: Freundlich re

Der einzige richtige Vorteil bei der Fütterung mit der Pinzette ist, das man genau kontrolliert und sieht, was das Chamäleon frisst.

Trotzdem -
es ist sehr zeitaufwendig ein Baby so zu füttern.
Vorallem Kleinstinsekten lassen sich mit einer Pinzette kaum fassen.
Fliegen oder Mücken z.B. die zwar nicht den allerhöchsten Nährwert haben, aber von Chamäleons sehr gerne gefressen werden (und einen aktiven "Futterreiz" darstellen!), kann man mit Pinzette nicht reichen.
Ein anderer Aspekt ist der,
daß das Chamäleon bei der Futtergabe frei im Terrarium, selber jagen muss.
Bei der Gabe mit der Pinzette bewegt es sich aber kaum.

Es kann vorkommen, daß Chamäleons bei "Fehlschüssen" die Pinzette treffen, oder auch auf die Pinzette beissen, was zu Verletzungen führen kann.

Wenn das Chamäleon das Alter (und die Größe) erreicht hat, wo man größe oder größere Futtertiere reichen kann, ist es aber schon angenehm eine Pinzette zu verwenden.
Adulte Tiere werden nicht mehr täglich füttert und so hält sich auch bei mehreren Tieren der Zeitaufwand in Grenzen.
Wenn die Tiere nicht von der Pinzette fressen ist es aber auch nicht schwer das genaue Fressverhalten der Chamäleons zu überwachen (beobachten und z. B. ein Futterplan)
Nur Eines meiner 13 Chamäleons lässt sich manchmal mit der Pinzette füttern.
Mein großes Calyptratus Männchen frisst erst wenn ich weggehe (und es heimlich beobachte Zunge zeigen! )
Ich würde auch, bei der Menge an Tieren, nicht mehr fertig werden mit der Pinzetten- Fütterung.
Meine adulten Chamäleons füttere ich jeden 2. Tag mit gut bestäubten (Vit und Min) abgezählten Insekten in einer Futterschüssel (Heimchendose etc.)

Also ..
wies jedem Chamäleon beliebt Very Happy

LG
Gitti

Zuletzt bearbeitet von Gitti am 31.12.2003 - 00:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
Yvi
Gast

BeitragGeschrieben: 30.12.2003 - 16:40    Titel:  Danke

Danke das du mir so schnell geantwortet hast. Es tut mir leid das ich das jetzt sagen muss, aber ich habe in der Tierhandlung die falsche Auskunft bekommen. Man riet mir ab ein "Terrarium" zu bauen. Also er ist mir eigentlich noch nicht abgehaut.

Kannst Du mir sagen wo ich so eine Faunabox bekomme?

Danke erstmals

Yvonne
Gitti
Support Team
Support Team

BeitragGeschrieben: 30.12.2003 - 18:54    Titel:  

Hi Yvonne

Zuerst mal..
Chamäleons sind sehr schwierig zu haltende Echsen, sie reagieren sehr sensibel und schnell auf Haltungsfehler.

Es ist schon richtig, das Chamäleons in normalen Terrarien nichts zu suchen haben.
Sie sind sehr stickluftgefährdet, das heißt, daß die Terrarien für Chamäleons über ausreichende Lüftungsflächen verfügen müssen.
Die normalen Lüftungsschlitze bei Standartterrarien sind für die Chamäleonhaltung nicht ausreichend.
Deshalb sollten mindestens 2, besser 3 Seiten des Terrariums aus Gaze oder luftdurchlässigem Material sein. Das macht es schon in den Terrarien schwieriger die, je nach Art, richtigen Klima und Temparaturverhältnisse zu schaffen.
Bei großen Chamäleonarten, bietet sich die freie Zimmerhaltung deshalb schon an, weil die Tiere ein größeres Platzbedürfnis haben.
Natürlich unter Schaffung richtiger Vorraussetzungen.
Dazu gehört eine ausreichende Beleuchtung +Wärmespots, genügend Kletter- und Versteckmöglichkeiten, annähernd richtige klimatische Bedingungen (Feuchtigkeit- Sprühen).

Das Chamäleons nicht sehr aktiv sind und nur an ihrem vorgegebenen Platz gebunden bleiben, ist aber nicht die Realität.
Je nach Art unterschiedlich sind sie mehr oder weniger aktiv, aber sie sind trotz ihrer Scheu sehr neugierig und erkunden ihre Umgebung, ihr Terrain, sobald sie sich etwas eingewöhnt haben.

Aus eigenen Erfahrungen kann ich berichten, das die frei gehaltenen Chamäleons auf Wanderschaft gehen.
Besonders wenn sich z.B. die Männchen auf die Suche nach einem Weibchen begeben, streifen sie in der ganzen Wohnung herum.
Was auch sehr gefährlich für die Tiere sein kann (zufallende Türe oder KippFenster etc.).
Ich habe schon einige Chamäleon Arten (B. fisherii, Ch. dilepis, Ch. calyptratus, B. tavetanum, etc.) frei gehalten und bin von der freien Zimmerhaltung nicht mehr wirklich angetan- und rate auch nicht dazu.
Mein B. tavetanum wurde beim Öffnen der Wohnungsstüre durch den entstehenden Zug im Kippfenster eingeklemmt und verstarb daran. Gehalten habe ich es im Zimmer meines Sohnes, eingeklemmt war es im Wohnzimmer.
Eines meiner Calyptraten Männchen war mal für Tage verschwunden. Ich habe die ganze Wohnung auf den Kopf gestellt .. nix Ganz traurig sein
Immerhin war das Chamäleon da schon um die 30 cm groß.
Mein neues Calyptratenmännchen ist beim Vorbesitzer 2x vom Balkon gefallen.... es ist jetzt extrem ängstlich.

Du siehst .. passieren kann viel und höchste Vorsicht ist immer geboten.

Ein Chamäleon in der Größe wie Deines ist, ist kaum wiederzufinden, wenns spazieren geht.

Einfacher für Dich, für den Anfang, ist es auf alle Fälle, wenn du das Baby in einem Terrarium oder der Faunabox hältst.
Du kannst es leichter und sicherer kontrollieren.
Die Faunabox bekommst du im Zoohandel. Sie ist aus Plastik und hat einen gut belüfteten Deckel.
Ich spanne zwischen dem Deckel, oder statt dem Deckel eine feine Gaze (Vorhangstor) um zu verhindern, das mir die kleinen Insekten "entfleuchen"
Auch der Umgang mit dem Füttern- um nochmals die Ernährung anzusprechen, vereinfacht sich sehr.

Wenn Dein Chamäleon eine ansprechende Größe erreicht hat, kannst Du es ja immer noch, wenn Du möchtest frei halten.
Jedes Chamäleon hat seinen eigenen Charakter... möglicherwiese funktioniert es bei Dir problemlos.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben
LG
Gitti
Yvi
Gast

BeitragGeschrieben: 30.12.2003 - 21:29    Titel:  

Danke Gitti!

Du hattest recht, mein kleiner hat sich nämlich heute abend schon auf den weg gemacht.
werde mir morgen noch schnell eine Faunabox besorgen. Hab Ihn vorübergehend in eine große milchige Plastikbox getan. Hab Ihm Äste und pflanzen hineingestellt und zwei Heimchen. Oben lege ich jetzt noch ein dünnes Tuch drauf. Das müsste bis morgen doch gehn, oder?
Er krabbelte heute aber freiwillig auf meine Hand als er ausgebrochen war.
Kannst Du mir noch sagen welches Vitaminpräparat jetzt in seinem Alter am besten ist?

Lg Yvonne
Gitti
Support Team
Support Team

BeitragGeschrieben: 31.12.2003 - 01:59    Titel:  Jemenchamäleon

Hallo Yvonne

zuerst:

Ich weiß nicht was für ein Buch du besitzt, aber ich möchte Dir ein wirklich interressantes und lehrreiches Buch speziell über Jemenchamäleon empfehlen und ans Herz legen.

Chamaeleo calyptratus- Das Jemenchamäleon
Wolfgang Schmidt
Natur und Tier- Verlag
ISBN 3-931587-14-2

Zur Orientierung meinerseits...

Kannst Du mir den "freien Haltungsplatz" in Deinem Zimmer (wo Du das Jemenchamäleon hältst) etwas näher beschreiben ?
Wie kann ich ihn mir vorstellen ( Fensterplatz oder Pflanze, Größe, Beleuchtung etc.)?

Wäre es Dir möglich, z. B.einen Teil des Platzes mit Gaze abzuteilen und daraus ein kleineres Terrarium zu richten?

Wenn Du dein Chamäleon in der Faunabox aufziehen willst, musst Du Dir
Gedanken zur Beleuchtung machen.
Die einfachste Art ist es, eine Leuchtstoffröhre darüber anzubringen oder auf die Box aufzulegen.

Wichtig ist regelmäßig die Temparatur zu kontrollieren um ein "Überhitzen" der Box zu verhindern.
Ich verwende für kleine Chamäleons (ab ca. 7cm) Faunaboxen in der Größe : 40x 30x 25 cm (Lx Hx B).
Für eine bessere Belüftung wäre es gut, an einer Seite noch eine Öffnung im Plastik einzuarbeiten und mit Gaze zu bespannen.
Die Faunabox wird wie ein kl. Terrarium eingerichtet, d.h. Du gibst ein paar dünne Kletteräste und eventuell eine kl.Pflanze in die Box. Als Bodengrund kannst du etwas Sand einstreuen (musst Du aber nicht)

Vitamin und Mineralstoffe:
Es gibt einige verschiedene Vitamin- und Mineralsstoffpräparate speziell für Reptilien.
Ich verwende vorwiegend Reptivite von Zoo Med (Pulver) und zusätzlich ein flüssiges Vitaminpräparat (ich gebe 1x wöchentlich einige Tropfen in das Trinkwasser, das ich mit der Pipette meinen Tieren gebe)
Ausserdem verwende ich Sepiaschale (Kalk), die ich je nach Größe der Chamäleons, grob oder fein reibe- und zur selbstständigen Aufnahme in die Terrarien einstreue.

LG
Gitti

Noch eine andere Frage:

Du hast Dich doch im Forum als Yvonne registriert, warum loggst Du Dich nicht ein und postest Deine Threads unter dem Gast Avatar Yvi ?
Yvonne
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Tierkreiszeichen: Hund
Mit dabei seit: 30.12.2003

Neon-Punkte: 10

BeitragGeschrieben: 01.01.2004 - 14:39    Titel:  

Tja, ich glaube jetzt hab ich es richtig gemacht mit dem einloggen.
Erstmals: wünsche allen ein gutes neues Jahr.

Habe das Buch mein Hobby über Chamäleon's. War in der Tierhandlung. Hab mir das Zoo med Pulver geholt. Hab Ihn in der Box. Die Box ist höher, und so brauch ich gar keinen Deckel. Habe mir auch kleinere Heimchen geholt. Das mit der Pinzette haut zwar nicht hin aber er frisst ganz gut. Tränken tue ich Ihn noch mit einem Strohhalm. Das geht aber relativ gut. Werde mir morgen noch eine Pimpette holen.
Ich habe über der Box eine Zoo med Lampe angebracht, damit kann ich einen Teil der Box wärmer halten und den anderen etwas Kühler.

Sobald das mit der Digitalkammera hinhaut Mail ich dir ein Photo. Dann kannst Du Dir sein neues Zuhause anschauen.

Danke

Lg Yvonne
Gitti
Support Team
Support Team

BeitragGeschrieben: 02.01.2004 - 03:30    Titel:  Jemenchamäleon

Hi Yvonne Zunge zeigen!

Das Buch : Ihr Hobby Chamäleons (von Bede) ist halt ein kleines Einstiegsbuch mit vielen schönen Bildern und einem kleinen Artenteil.
Das von mir empfohlene FACHBuch beschäftigt sich ausschließlich mit der Haltung und Pflege vom Ch. calyptratus- Jemenchamäleon.

Es enthält viele gute Informationen z. B: Terrarien, Ernährung, Geschlechtsunterschiede, Verhaltensmuster, Färbung als Sprachersatz, Fortpflanzung, Aufzucht ...etc. und ist für Halter von Jemenchamäleons (besonders für Neueinsteiger) DAS (momentan einzige) Buch.

Wegen der Zoo Med Lampe: Da ist Vorsicht geboten.

Wichtig ist das Du die entstehenden Temparaturen misst.
Wenn zu wenig Abstand über der Box ist funktioniert auch der Luftaustausch schlecht.
Ich weiss nicht wieviel Watt Deine verwendete Lampe hat, oder wie hoch Du sie über der Box angebracht hast aber auch eine 40 W Lampe wird sehr heiss!

Wär fein wenn Du mir ein Foto von Deinem "Chamäleonplatzerl" Vor Freude im Kreis drehn schickst.
Du kannst es aber auch ins Forum oder in die Gallerie posten.

LG
Gitti
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Chamäleonforum Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ