|
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Matthias Löwenbändiger

Alter: 27 Tierkreiszeichen:  Mit dabei seit: 05.12.2003 Beiträge: 34
Neon-Punkte: 117
|
Geschrieben: 29.12.2003 - 15:15 Titel: Holzaquarium - Sinn oder Unsinn |
|
|
Hi Jürgen,
Beim Durchstöbern des netzes bin ich auf ne Bauanleitung für ein Holzaquarium gestossen und jetzt würde es mich natürlich interessieren wie es so mit Lebenserwartung eines solchen Beckens aussieht. Es wird ja meistens direkt in eine Einrichtung integriert(?Wasserschaden). Nun, wenn man ein Becken möchte das den Handelüblichen Normen nicht entspricht, wäre das doch glaube ich ne kostengünstige Alternative zu einem Vollglasaquarium.
Was sagst du dazu?
Achja von einem Zementaquarium war auch die Rede!
Gruss Matthias |
|
|
|
 |
Jürgen Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003 Beiträge: 1256
Neon-Punkte: 2662
|
Geschrieben: 29.12.2003 - 19:40 Titel: Re: Holzaquarium |
|
|
Hello,
poste mal den Link rein, dann kann man sich das Ganze ja mal ansehen. Wenn das Holzaquarium gut gemacht ist, also: ordentlich versiegelt wurde (Epoxydharz) wird nichts dagegen sprechen sich sowas zu bauen. Ich denke mal, dass es eine gewisse Grenze geben wird, bis zu der der Bau eines Holz-Aquariums sinnvoll ist, zumal ja der Schwachpunkt dann die Verbindung der vorderen Glasscheibe mit den Holzelementen sein wird. Ansonsten hab ich - ehrlich gesagt - noch keins gesehen, nur davon gelesen oder gehört. Die Tipps mit Beton oder Holzaquarien dürften aus den 70-er Jahren stammen, als grössere verklebte Becken mangels leistungsfähiger Silikone noch nicht so gut gebaut werden konnten oder die Gläser unerschwinglich teuer waren.
Mittlerweile hat sich das ja bekanntlich geändert. Ein Holz- oder Betonaquarium ist m.E. eine Spielerei, ich würde da lieber auf die geprüfte Sicherheit von Glas vertrauen, zumal die Holzbecken wahrscheinlich aus mehrfach verleimten "Schaltafeln" bestehen müssen, um ein Verziehen und Verwinden zu verhindern. Die sind aber auch nicht gerade billig in der Anschaffung...
Lg
Jürgen
Zuletzt bearbeitet von Jürgen am 30.12.2003 - 02:51, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
|
|
 |
Matthias Löwenbändiger

Alter: 27 Tierkreiszeichen:  Mit dabei seit: 05.12.2003 Beiträge: 34
Neon-Punkte: 117
|
Geschrieben: 29.12.2003 - 20:09 Titel: |
|
|
Hi Jürgen,
Hier mal die Seit*Einloggen, um Links zu sehen
Ja mit der Aufmachung der Seit könntest fast recht haben, das es aus dieser Zeit stammt
Aber interessant mit was sich die Leute alles behelfen
Gruss Matthias |
|
|
|
 |
Jürgen Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003 Beiträge: 1256
Neon-Punkte: 2662
|
Geschrieben: 30.12.2003 - 03:06 Titel: Re: Holzaquarium |
|
|
Hello,
Die Anleitung ist ja nicht schlecht, klingt gut und nachvollziehbar.
| Zitat: | | Hält das Becken dicht (und das tut es, wenn sie sauber gearbeitet haben), dann muss das Becken noch mindestens 2 Wochen mit Wasserinhalt stehen. Die meisten Giftstoffe dürften sich in dieser Zeit gelöst haben. Um die Entgiftung zu beschleunigen, sollten Sie innerhalb dieser zwei Wochen häufig das Wasser wechseln. Hat das Becken nach den 2 Wochen noch kein Wasser verloren, so können Sie es einrichten und zuerst einige wenige unempfindliche Fische einsetzen. Zeigen diese keine Annormalitäten, so können Sie auch anspruchsvollere Arten einsetzen. Das Becken ist nun giftfrei. |
Also... es ist gut zu wissen, dass man das auch in Holz bauen könnte wenns mal kein Glas mehr gibt. Meine Sache wärs - ehrlich gesagt - nicht.
Grob über den Daumen kommt das Holz auf etwa 100 Euro (4 m²), dazu noch 3 Kartuschen Silikon (etwa Euro 15 / Kartusche), dazu etwa 40 Euro für den Lack und etwa 50 Euro für die 8 mm Frontscheibe, macht zusammen etwa 235 Euro für ein 200x50x60 cm Aquarium. Ein Standard-Glasbecken in dieser Grösse kommt auf etwa 370 Euros. Das lässt sich auch schön mit Holz verkleiden, wenn man diesen Effekt haben möchte...
Lg
Jürgen |
|
|
|
 |
|
|
|