|
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Leo Zoo-Direktor

Alter: 40 Tierkreiszeichen:  Mit dabei seit: 04.10.2003 Beiträge: 269
Neon-Punkte: 941
|
Geschrieben: 22.12.2003 - 22:31 Titel: Re: gelbliche Blätter.... |
|
|
Hallo Boston!
zu E. lancifolius: wird lt. Denenrle-Lexikon 35 cm hoch.
Lt. meinen Erfahrungen mit CO2, wird sie wohl bei CO2 größer werden...
Die rote Farbe kommt mit dem Licht. Praktisch sind alle mir bekannten roten Wasserpflanzen bei mehr Licht röter, bei wenig Licht grüner...
Die Cryptos+ gelblich: Kann sein, daß sie aus einem anderen Wasser kommen, dann kriegen die Blätter eine andere Farbe bzw. auch bei anderem Licht.
Mach Dir keine Sorgen: Mit CO2+Untergrund-Dünger werden die schön werden, müssen wohl auch erst richtig anwachsen...
Liebe Grüße!
Leo |
|
|
|
 |
Bostongreenmetallic Grosswildjäger

Alter: 28 Tierkreiszeichen:  Mit dabei seit: 05.10.2003 Beiträge: 147
Neon-Punkte: 400
|
Geschrieben: 23.12.2003 - 14:32 Titel: Cryptos...und ich hab Eier im Aquarium!!! |
|
|
Jo also die CO2 Anlage wird es wohl schon richten, denn mein Papageienblatt sieht schon viel frischer aus...hihi
Und die Crypto bekomm ich auch noch hin.
Na ja und dann gestern beim füttern und AQ beobachten hab ich es dann gesehn....
3 glitschige und durchsichtige Geleehäufchen mit weissen Pünktchen drinne.
Ich schätze mal es sind Schneckeneier, aber erstens habe ich von den Posthornschnecken noch Jungtiere und von der anderen Sorte, die ich leider nicht kenne ein adultes Tier und ein Jungtier...
Mal sehen was da raus kommt...
Die anderen beiden Schnecken sind dunkel und haben rechtsgedrehte Häuser, die allerdings nicht so hoch sind wie bei Turmdeckelschnecken.
Hmm in Tümpeln gibt es glaub ich diese Sumpfschnecken oder wie die heissen.....
so bis denne Sanna |
|
|
|
 |
Jürgen Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003 Beiträge: 1268
Neon-Punkte: 2694
|
Geschrieben: 23.12.2003 - 15:10 Titel: Re: Schnecken |
|
|
Hi Sanna,
| Zitat: | | Die anderen beiden Schnecken sind dunkel und haben rechtsgedrehte Häuser, die allerdings nicht so hoch sind wie bei Turmdeckelschnecken. |
Könnte sich um Spitzschlammschnecken handeln. Hoffentlich vermehren sie sich nicht allzurasch, auch die kleinen Posthornschnecken bzw. deren kleinwüchsige Kümmerformen können ganz schön lästig werden.
Lg
Jürgen |
|
|
|
 |

|
Geschrieben: 26.12.2003 - 15:31 Titel: Schnecken.... |
|
|
Hmm..ich bin gemein gewesen und hab das Blatt mit dem Schneckengelege aus dem Becken entfernt weil ich mal nachgezählt hab.
5 Posthornschnecken sind drinne und
2 Spitzschlammschnecken und ich finde, dass es reichen sollte.
Die Posthornschnecken sind übrigens mehr rot als braun.
Müssten wohl also irgendwelche Bastarde sein. |
|
|
|
 |
Jürgen Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003 Beiträge: 1268
Neon-Punkte: 2694
|
Geschrieben: 26.12.2003 - 23:30 Titel: Re: Posthornschnecken |
|
|
Hi Sanna,
| Zitat: | | Die Posthornschnecken sind übrigens mehr rot als braun. |
Heut hab ich mal wegen einer anderen Sache meine "Krankheits"+"Plagegeister"-Literatur durchgesehen; hab u.a. im Mergus (13. Auflage) ein wenig über Posthornschnecken gelesen, und bin in diesem Zusammenhang über die rote Färbung der Tierchen gestolpert.
Nachdems zu Deinem Posting passt möchte ich gerne den entsprechenden Beitrag zitieren:
Zitat 1:
"Flache Laichballen werden an Steinen,Wurzeln und vor allem an Wasserpflanzen geklebt. Nur bei guten Wasserbedingungen und gutem Nahrungsangebot vermehrungsfreudig".
Na also! Laicht die Schnegge läuft das Begge
Zitat 2:
"Der rote Blutfarbstoff, ähnlich dem Hämoglobin des Menschen und der roten Mückenlarve, ermöglicht eine hohe Sauerstoffanreichung des Blutes. Deshalb kommt diese Schnecke selten zum "Luftholen" an die Wasseroberfläche. In einem geeigneten Gewässer kommen die unterschiedlichsten Grössen dieser Art vor. Die JUngtiere sind meist rötlich gefärbt. (...)."
Selber wieder was dazugelernt :)
Lg
Jürgen |
|
|
|
 |

|
Geschrieben: 27.12.2003 - 02:23 Titel: HUI..... |
|
|
Na da freu ich mich aber, dass das Schneckenlaichen ein gutes Anzeichen dafür ist, dass mein Becken läuft.
Nur leider leider hat sich so ein ganz leichter erster Flaum Algen gebildet.
Muss leider dazu sagen, ich glaub ich hab mir die mit den Pflanzen von meiner Cousine ins Becken geholt, falls das gehen sollte.
Hmm laut Google Bilder sind es Bartalgen...
aber die Otos finden die anscheinend doch ziemlich lecker.
Die sind nämlich den ganzen Tag am futtern und jaaaa werden schon relativ rund..
und g´wachsen sin die!!!
Mei I kann´s ja ni glauben! |
|
|
|
 |
|
|
|