Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

Das erste fertige Becken!!!!

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Allgemeines zum Thema Aquaristik
Autor Nachricht
Bostongreenmetallic
Grosswildjäger
Grosswildjäger

Tierkreiszeichen: Schwein
Mit dabei seit: 05.10.2003
Neon-Punkte: 400

BeitragGeschrieben: 15.12.2003 - 14:49    Titel: Unglaublich! Das erste fertige Becken!!!!

So dala la....
Ab heute darf ich mich auch als aktiven Aquarianer bezeichnen. Rockn Prosit Rockn

In meinem 60x30x30 cm Becken sind seit zwei Tagen die ersten schönen Pflänzchen drinne.
Wovon ich alle geschenkt bekommen hab aus dem Aquarium von meiner Cousine.

-Vallisneria Torta
-Lysimachia numm. aureus
-Vallisneria spiralis
- eine Pflanze die ich nicht kenne...ist unten im Bild
-eine kleine Dracaena, die wie ich mir hab sagen lassen, wunderbar submers wachsen soll
-Hygrophila difformis

Tja und als ich dann heute nochmals bei meiner Cousine war, was hatte sie da neues...: Bratpfannenwelse!

Wow die wollte ich ja auch haben, nur wie groß die werden, keine Ahnung.
Also Finger wech.

Bin dann aber doch in den Laden geflitzt und habe mir 6 kleine Welse geholt.

(Keine Angst, das Wasser ist mit Baktozym schon angeimpft und ausserdem habe ich noch Tetra ToruMin reingegeben.)

Der Wasserwert sah heute morgen so aus: Lachen

NO3-> <5 mg/l (man muss bedenken dass ich ihn hab von 12,5mg/l Ausgangswasser hab runterbekommen)
NO2-> 0
GH -> 4-5
KH -> 3°d
pH -> 7.2

Die Welse sind übrigens gestreifte Ohrgitter Harnischwelse (Otocinclus affinis)....

Die hängen an den Scheiben dran und sind echt putzmunter....

Super süß die Kleinen....Unten ist übrigens ein Link zu einem Bildchen von einem ganz Dicken Gut Fisch .
*Einloggen, um Links zu sehen

Nur woran unterscheide ich bei denen welche Männchen und welche Weibchen sind? Kratz
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2694

BeitragGeschrieben: 16.12.2003 - 14:53    Titel: Freundlich Re: Dein Aquarium

Hi Sanna,
Zitat:
Ab heute darf ich mich auch als aktiven Aquarianer bezeichnen

Ich finde als Aquarianerin durftest Du Dich schon VOR Deinem neuen Becken bezeichnet.
Und: als Igelianerin *smile*

Lg
Jürgen
Jürgen
Support Team
Support Team

BeitragGeschrieben: 16.12.2003 - 15:12    Titel: Hinweis Re: Bratpfannenwels

Hallo,

der Bratpfannenwels (Dysichthys coracoideus oder Syn.: Bunocephalus bicolor) wird etwa 12 cm gross. Die Art lebt räuberisch, also nicht mit Neons oder anderen kleinen Fischen vergesellschaften Zwinker
Die Weibchen des Gestreiften Ohrgitter-Harnischwelses (Otocinclus affinis, neuerdings auch: Macrotocinclus hoppei) sind um einiges "fülliger" um die Leibesmitte als die Männchen, die neben der schlankeren Taille auch einen spitzeren Kopf aufweisen.
Fein, dass Du einen kleinen Trupp genommen hast. Diese Welse sind wirklich urputzig Glupsch
Leider ver"putzen" sie auch gerne kleinwüchsige Schwertpflanzen, zumindest Echinodorus isthmicus und verwandte kleine Echinodorus werden mit einer Hingabe verspeist, dass es eine Freude ist.
Ich kann Dir das deshalb so genau sagen, weil ich in eines der Pflanzenbecken im Geschäft einen Trupp als Algenmannschaft eingesetzt habe. Es waren etwas 12 Stück in einem 140 Liter Aquarium. Was soll ich sagen: in dem Becken sind sicher 80 Pflanzentöpfe aller Blattformen und Sorten drin, aber "zerlöchert" wurden nur die drei Töpfe Echinodorus isthmicus. Hab ich selber wieder mal was dazulernen können Lachen

Lg
Jürgen
Jörg
Grosswildjäger
Grosswildjäger

Tierkreiszeichen: Büffel
Mit dabei seit: 22.10.2003
Neon-Punkte: 142

BeitragGeschrieben: 16.12.2003 - 15:39    Titel:  

Also bei mir lassen die Otocinclus vittatus die Echinodorus isthmicus völlig in Ruhe, aber ich hab auch nur 5 Stück auf 100 lt Wasser.....
Vielleicht finden die anderwertig genug Futter ? (buntbarsch-Eier ?)

Eine gute Seite zur Identifikation von Welsen ist übrigens:

(zwar auf Englisch, aber viele Fotos)

@Jürgen: Brauch ich da noch mehr davon ?? -? hast grad noch "vittatus" (-> AQ.atlas Band III) ??
Jürgen
Support Team
Support Team

BeitragGeschrieben: 16.12.2003 - 15:58    Titel: Hinweis Re: Ohrgitter-Harnischwels

Hi Jörg,

jo, wenn wir den "affinis" meinen, der im Atlas falsch drin ist - den hab ich schon da Zwinker

Lg
Jürgen
Bostongreenmetallic
Grosswildjäger
Grosswildjäger

BeitragGeschrieben: 16.12.2003 - 21:52    Titel:  Otocinclus....

Hmm..nun ich habe in dem 6 Trupp bisher beobachten können, dass min. 4 immer in einer Gruppe schwimmen...zwei sind immer mal allein unterwegs.

Die finden das Keramikuboot übrigens sehr toll was ich Becken drin hab. Flehen

Tja und wenn es darum geht dass die Weibchen fülliger sind als die Männchen, dann hab ich wohl nur 1 Weibchen auf die 6 Tiere... Traurig

Na ja heisst wohl dass ich mir noch zwei oder drei dazuhole.
Die sind echt süß wie sie die Scheiben abnuckeln und übrigens das eine Weibchen wird heftigst von den Männchen umworben!!! Küsschen

Huhu...vielleicht bekomm ich ja Oto Nachwuchs!

Tja und dann hab ich ja wie gesagt noch Guppies.
Für ein bissel Frischblut hab ich da noch 4 im Zoogeschäft geholt.
2 Männchen und 2 Weibchen...die neuen Männekens reagieren heftigst auf die "alten" Mädels...um es genauer auszudrücken...der Rote und die Schwarze...öhm...ja...Babies!

Wie lange tragen eigentlich Fische so? Weiss nicht
Bostongreenmetallic
Grosswildjäger
Grosswildjäger

BeitragGeschrieben: 16.12.2003 - 21:57    Titel:  aso...Echinodorus

Also die einzigen Echis die ich ins Becken bekomme sind
Echinodorus harbig und 1xEchinodorus parvi. Tropica.

Die bekomme ich nämlich am Donnerstag.
Jürgen
Support Team
Support Team

BeitragGeschrieben: 17.12.2003 - 14:15    Titel: Hinweis Re: Tragzeit von Guppies

Hallo,
Zitat:
Wie lange tragen eigentlich Fische so?

Ausgewachsene Guppy-Weibchen werfen in einem Rhythmus von etwa 25 bis 30 Tagen, im Schnitt also alle 4 Wochen.

Lg
Jürgen
Bostongreenmetallic
Grosswildjäger
Grosswildjäger

BeitragGeschrieben: 17.12.2003 - 15:08    Titel:  HUI!!

Na dann kann ich mich ja jetzt schon auf Nachwuchs einstellen.

Also ich hab die Otos auch nochmal genau beobachtet und erforscht....

so wie es jetzt aussieht sind es 3 Weiblein und 3 Männlein.

Na ja und ich hab noch ein paar Fotos gemacht.

Eines davon zeigt sogar das Balzverhalten von den Otos...mal sehn wie die geworden sind.
Ich stell die später mal online.

Und zwei Videos.
Bostongreenmetallic
Grosswildjäger
Grosswildjäger

BeitragGeschrieben: 17.12.2003 - 21:22    Titel: Zufrieden! Also hier die Bildchen von den Otos und den Guppies....

Zum ansehen einfach unten auf den Link gehen...

Hmm die Videos sind leider leicht wackelig, aber ich hab meine beiden Guppy-Babies vor die Linse bekommen Baby .

Aso das Wasser ist eigentlich schön sauber, aber leicht dunkel, da ich ja das ToruMin reingegeben hab Genau gucken .
Ansonsten sind noch ein wenig kleine Schwebstoffe und Sauerstoffbläschen drin.
Und bitte nicht schimpfen weil erst so wenig Pflanzen drinne sind, die bekomm ich ja morgen.

Tja und leider sind die Bilder von den Otos nicht ganz so gut geworden, aber das kleine Männchen hängt nur am Weibchen dran Teuflisch grinsen !

Tja und die Guppy Bilder sprechen für sich Knuddel .

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Allgemeines zum Thema Aquaristik Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ