Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

Junge Platys

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Zierfischforum
Autor Nachricht
Leo
Zoo-Direktor
Zoo-Direktor

Tierkreiszeichen: Ratte
Mit dabei seit: 04.10.2003
Neon-Punkte: 941

BeitragGeschrieben: 06.12.2003 - 23:53    Titel: Cool Junge Platys

Hallo!

Habe heute 5 junge Platys entdeckt - und "gerettet" -> ins Aufzuchtbecken rübergefischt. Beifall
Müssen in der Nacht gekommen sein, der Rest hatte wohl keine Chance, bei 3 Guppys und 2 erw. Platys als Beifische mit dem Leben davonzukommen. So Dick ist mir die "Mami" noch gar nicht vorgekommen....jetzt hat sie jedenfalls wieder "laufstegfähige" Figur.
Sie sind alle fünf schön "golden" und sehen mit den Riesen-Knopfaugen allerliebst aus. Rockn
Wenn ein Männchen dabei ist, wird er wohl Nikolaus heißen... Weihnachtsmann
@ Jürgen: Wer ist der Vater und wo hält er sich auf? Sag' ihm, Mami will die Alimente einklagen!

Servus!

Leo
Leo
Zoo-Direktor
Zoo-Direktor

BeitragGeschrieben: 14.12.2003 - 23:42    Titel:  Junge Platys scheu und vorsichtig!

Hallo!

Meine Platy-Jungen sind aber sehr, sehr vorsichtige Tiere. sie schwimmen sehr langsam, immer am Boden oder an der Seitenscheibe entlang.
Hab' eine Handvoll Wasserlinsen dazugegeben, jetzt surfen sie am liebsten in deren Wurzeln rum...
Die Guppy-Jungen sind ja viel mutiger!

Eine Frage noch: Kann eine Platy-Mutti ohne erkennbaren Trächtigkeitsfleck hochschwanger sein?
Ich glaub die platzt gleich, hab' sie mühsamst ins Q-Becken rübergefangen und war kurz davor, die Nerven endgültig wegzuwerfen! Mach kaputt
Sie ist so dick, wie eine werdende Mami nur sein kann, aber der Trächtigkeitsfleck ist ?orange? Genau gucken - kaum farblich von der Körperfarbe zu unterscheiden.

Liebe Grüße!

Leo
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2670

BeitragGeschrieben: 15.12.2003 - 13:08    Titel: Hinweis Re: Trächtigkeitsfleck

Hi Leo,

bei bestimmten Zuchtformen kanns schon sein dass die Farbpigmente den Trächtigkeitsfleck "überdecken" - ja, schon möglich. Bei machen Zuchtschlägen von roten Schwertträgern kann man das mit schöner Regelmässigkeit beobachten, dass das Weibchen hochträchtig ist, aber der typische Trächtigkeitsfleck nicht so ausgebildet ist wie mans von den (durchsichtigeren) Guppys kennt.

Lg
Jürgen
Leo
Zoo-Direktor
Zoo-Direktor

BeitragGeschrieben: 15.12.2003 - 21:10    Titel: Hinweis Re: Trächtigkeitsfleck

Hallo!

Jetzt hab' ich nochmal genau geschaut, ich bilde mir ein, ich seh' die Wuzelen schon, bzw. deren Augen?!
Soll ich ihr Entspannungsmusik vorspielen? Zwinker Very Happy

Liebe Grüße!

Leo
Jürgen
Support Team
Support Team

BeitragGeschrieben: 16.12.2003 - 09:40    Titel: Zwinker Re: Gebärmusik

Hi Leo,

spiel mal die "Moldau" oder besser: "In einem Bächlein helle... <bla bla bla>... die flinke (?) Forelle *grins*
Musst halt den Text ummodeln: ... der flinke, dinke Guppy Zwinker

Klar sieht man später schon die Augen durch, dann kanns eigentlich nur mehr ein paar Tage dauern. Ein kräftiger TW-Wechsel von 1/3 + Zugabe von ein wenig Salz wirken auch geburtsfördernd.

Lg
Jürgen
Jörg
Grosswildjäger
Grosswildjäger

Tierkreiszeichen: Büffel
Mit dabei seit: 22.10.2003
Neon-Punkte: 142

BeitragGeschrieben: 16.12.2003 - 14:45    Titel:  Salz ?

Wieviel Salz ?? - Und macht das Sinn, wenn wir hier an anderer Stelle darüber klagen daß es keine "guten" Guppies o.ä. mehr gibt weil die alle in Salz/Brackwassergezogen werden und dann selber nachsalzen ??

Salz nur zur Zuchtauslösung ?
- oder auch zur Aufzucht ?
Wieviel ? (g/l)

Jörg
Jürgen
Support Team
Support Team

BeitragGeschrieben: 16.12.2003 - 15:20    Titel: Hinweis Re: Salz als Geburtshilfe

Hi Jörg,

bei Konzentrationen von 1 g / Liter besteht keine Gefahr dass man sich "Salzheringe" züchtet, v.a. wenn man die Salzkonzentration im Zuge der nächsten TW-Wechsel wieder verringert.
Dieser "Züchterkniff" wird schon seit Jahrzehnten erfolgreich angewendet. Es geht darum, den Salzgehalt im Wasser dem des Fischblutes anzugleichen, damit wird den Weibchen das Gebären erheblich erleichtert und die Wahrscheinlichkeit von Todgeburten (bzw. der beim Werfen an einer Art "Legenot" sterbenden Weibchen) drastisch verringert.
Ich halte diese Methode bei unserem mittelharten Wasser für zulässig und empfehle sie gerne weiter, weil ich selber nur gute Erfahrungen damit gemacht habe.

Dosierung:
0,1 %............................1 g/l .........................allgemeiner Aquarienzusatz: für Lebendgebärende oder als zusätzliche Behandlung für Fische, die Anzeichen von Verletzungen zeigen; Einsatz als Dauerbad

Nachzulesen Pfeil hier

Lg
Jürgen
Leo
Zoo-Direktor
Zoo-Direktor

BeitragGeschrieben: 16.12.2003 - 18:35    Titel: Hinweis Re: Salz als Geburtshilfe

Hallo Jürgen!

Werde in dem Fall kein Salz nehmen, weiß schon daß das gut für den Geburtsverlauf wäre - Ich hab' da in dem Becken einen ganzen WALD aus Sagittaria und Bolbitis, besonders bei der Sagittaria hab' ich mich geplagt, daß die Blätter wieder werden, wie sie sollen - wenn die jetzt Chlorid bekommen, gehen sie mir wieder hops... Very Happy

Als Musik hat sie gerade Händels "Wassermusik" laufen, aber nur weil heute kein feiner Tag für mich war, das hilft mir auch wieder in den Sattel.... Glupsch

Liebe Grüße!

Leo
Leo
Zoo-Direktor
Zoo-Direktor

BeitragGeschrieben: 09.01.2004 - 20:32    Titel: Hinweis Die Jungen sind da!

Hallo!

Laange hat sich Madame Zeit gelassen, vorgestern Abend hab' ich dann 2 Jungfische entdeckt. Weil Mami trotz bester Fütterung dahinter her war, hab ich noch einen Bund Grünzeug obenreingetan und das Licht ausgeschaltet. Idee!
Die Mühe hat sich gelohnt: Gestern Abend das Becken ausgeräumt und "abgefischt" - 19 orange Junge - nicht schlecht finde ich. Beifall
Heute haben sie schon Artemia bekommen, werde sie so 10 Tage "Mästen", ich getraue mir nicht, sie zu den Guppies zu tun, die würden sich die Bäuche vollschlagen....
Hihi - sieht lustig aus, so ein kleiner oranger "Schwarm" - eher sinds aber kleine orange Feiglinge, die sich rumdrücken, langsam und vorsichtig schleichen.....

Liebe Grüße!

Leo
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Zierfischforum
Seite 1 von 1

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ