Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

Tümpelfutter und mehr

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Stammtisch
Autor Nachricht
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2662

BeitragGeschrieben: 30.11.2003 - 03:20    Titel: Idee Tümpelfutter und mehr

Guten Abend,

Ich hab eine kleine, feine Seite gefunden, die sich tuempeln.de nennt. Einige Beiträge sind wirklich gut und man kann die langjährige Erfahrung des Autors in Sachen "Aquaristik" herauslesen. Ich mag solche Seiten, aus denen man wirklich was "aus der Praxis" lesen kann.
*Einloggen, um Links zu sehen

Nachdem im Forum die Themen Tümpeln und Drosophila schon mehrfach angesprochen wurden glaube ich, dass hier für den einen oder anderen mehr Informationen zu holen sind.

Neu auch für mich: dass Bananenblätter eine gute Heilwirkung auf kranke Zierfische haben sollen. Dabei fällt mir ein, dass ich so eine Bananenstaude zuhause habe, als Zierpflanze.
Ich werd das mal ausprobieren, hab ja im Geschäft öfter auch mit kranke Fische. Ich werd der Pflanze ein paar Blätter rauben, sie trocknen und dann im Versuchsweg eine definierte Menge in verschiedenen Becken, u.a. auch bei Lebendgebärenden, einsetzen.
Werde darüber weiter berichten.

Lg
Jürgen
Leo
Zoo-Direktor
Zoo-Direktor

Tierkreiszeichen: Ratte
Mit dabei seit: 04.10.2003
Neon-Punkte: 941

BeitragGeschrieben: 30.11.2003 - 14:05    Titel:  

Hallo!

Kann wieder nur sagen: Eine Seite "zum sich darin verirren...."
Danke!

L.G.

Leo
Leo
Zoo-Direktor
Zoo-Direktor

Tierkreiszeichen: Ratte
Mit dabei seit: 04.10.2003
Neon-Punkte: 941

BeitragGeschrieben: 30.11.2003 - 21:58    Titel:  

Hallo!

Hab mich inzwischen über Bananenblätter Lesen schlau gemacht: Das einzige über deren Inhaltsstoffe, das ich gefunden hab' waren Gerbstoffe.
Damit reihen sie sich wahrscheinlich dort ein, wo Walnußschalen, Erlenzäpfchen&Co sind: Die Haut zieht sich zusammen (adstringierend) - damit weniger Angriffsfläche für Krankheitserreger.
Und: Weniger Einzeller/Bakterien/Keime im Wasser.
Bin gespannt auf Jürgens Versuchsergebnisse! Wäre auch gespannt, ob die einen Einfluß auf den pH-Wert haben.
Meine Bananenstaude haben wir beim Übersiedeln in die neue Wohnung nicht mitnehmen können, war schon zu groß!
Weinen Weinen
Servus!

Leo
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Stammtisch
Seite 1 von 1

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ