|
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Leo Zoo-Direktor

Alter: 40 Tierkreiszeichen:  Mit dabei seit: 04.10.2003 Beiträge: 269
Neon-Punkte: 941
|
Geschrieben: 29.11.2003 - 22:54 Titel: Digital-Kameras |
|
|
Hallo!
Nachdem ich zur Zeit ohne so ein Ding lebe und feststellen mußte, daß man mit einem normalen Fotoapparat keine brauchbaren Bilder vom Aquarium hinkriegt....oder sagen wir so: das meiste ist Abfall, und das sieht man nach 2 Wochen, wenn er Film voll ist und man die Fotos abholt...
Jedenfalls habe ich beim "Chrischtkindl" diesen Wunsch deponiert und möchte bloß vorher wissen: Mit welchen Kameras macht ihr diese tollen Bilder?! Worauf soll man beim Kauf achten, wonach fragen? (Ich mußte feststellen, daß manche Verkäufer nicht wissen, ob man damit Fische knipsen kann ....nicht nur der Zoofachhandel ist mehr Zoo als Fachhandel...) Und daß ich technisch nicht gaaanz auf der Höhe bin, habt ihr wahrscheinlich eh schon gemerkt: ich lerne aber gerne was dazu!
Liebe Grüße!
Leo |
|
|
|
 |
Jürgen Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003 Beiträge: 1268
Neon-Punkte: 2694
|
Geschrieben: 30.11.2003 - 03:40 Titel: Re: Digi-Cam |
|
|
Hallo Leo,
ich bin zwar nicht der Digi-Cam Spezialist, kann Dir aber gerne dazu meine Erfahrungen weitergeben.
Mehr sollte Dir dazu Philipp erzählen können, der sich da recht gut auskennt und auch Cam-Foren besucht
Ich habe eine 2 Megapixel Digi-Cam (Fuji). Die war damals recht billig, nochmal würde ich sie mir aber nicht kaufen. Für meine Zwecke genügt mir allerdings diese Auflösung der Bilder.
Nicht jede günstige Kamera ist auch auf den 2. Blick brauchbar. M.E. sollte eine gute Digi-Cam folgendes können:
1. ab 3 Megapixel
2. gute Zoom-Funktion für Nahaufnahmen (bei der Aquarien-Fotografie wichtig)
3. Blitz-Funktion (haben aber eh alle)
4. Gute Software für den PC zum Verkleinern, zur Bildbearbeitung und zum Komprimieren der Bilder
5. Ausreichend grosse Speicherkarte: je grösser, desto mehr Bilder bekommst Du drauf, bevor die Kamera an den PC muss
6. Akku: sollte schon auch was leisten können; es ist ärgerlich, wenn nach 40 "geblitzten" Bildern die Batterien leer sind; Ich hab da in meiner Kamera diese wiederaufladbaren Mignon-Batterien, die recht bald leer sind. Die besseren Geräte besitzen einen Akku mit Ladegerät, der denen von Handys recht ähnlich sind, bei teureren Kameras sind die Standard (und empfehlenswert).
Lg
Jürgen |
|
|
|
 |
Philipp Zoo-Direktor

Alter: 34 Tierkreiszeichen:  Mit dabei seit: 28.04.2003 Beiträge: 262
Neon-Punkte: 411
|
Geschrieben: 30.11.2003 - 17:58 Titel: |
|
|
Hi Leo!
Ich mach meine Bilder mit einer Canon digital IXUS 300. Die hat 2 MPixel und halbwegs ein brauchbares Makro.
Wichtig bei Digicams finde ich:
- mindestens 3 fach OPTISCHER Zoom (Digitalzoom finde ich völlig überflüssig - liefert meiner Meinung nach auch keine schönen Bilder)
- mindestens 2 MegaPixel. Ab dieser Auflösung kann man die Bilder im standard 10*13cm Format ausarbeiten lassen ohne daß man Pixel sieht.
Für die Aquarien Fotografie ist auch noch folgendes wichtig:
- brauchbares Makro
- schnelle Fokusierung (eine der großten Schwächen von Digicams)
- verstellbare ISO-Empfindlichkeit (damit man auch in den düsteren Regionen im Aquarium mal ohne Blitz fotografieren kann. Der Blitz verfälscht die Farben der Fische oft sehr stark. Einige Fische spiegeln auch das Blitzlicht)
- Einfeld-Fokusierung einstellbar (man sollte also festlegen können auf welchen Bildbereich die Kamera scharf stellt. Der Automatikmodus sucht sich einfach ein Objekt, das ihm am besten gefällt - das sind aber meistens nicht die Fische )
Ich kann dir gern noch weiterhelfen. Dafür müßtest du mir aber zuerst verraten wie viel das Christkindl denn ausgeben will
lg
Philipp |
|
|
|
 |
Leo Zoo-Direktor

|
Geschrieben: 01.12.2003 - 11:34 Titel: |
|
|
Hallo Philipp!
Zitat:
Ich kann dir gern noch weiterhelfen. Dafür müßtest du mir aber zuerst verraten wie viel das Christkindl denn ausgeben will
Ich habe mal im Netz nach Angeboten zur C.ixus300 gesucht und wie soll ich das jetzt zahm ausdrücken:
Es wird dem CK alleine "zu tuier" sein....hmmpf??!!
Aber vielleicht werd ich dem CK doch eine zusätzliche "Finanzspritze" geben... ...können??!!!
Irgendwie hab' ich das Gefühl, seit mein "Fishfever" wiedererwacht ist, geht viel Kohle rein, ins Wasser...und es ist kein Ende abzusehen!?
Danke jedenfalls für das Angebot, mir weiterzuhelfen, ich melde mich, wenn ich noch ein Sparschweinchen zum Schlachten finde .... wo sind die wohl alle nur hin?
@Jürgen: Du hast' s nicht zufällig durchs Kuco laufen gesehen?
(Als ich es zuletzt gesehn hab' war's noch nicht gaanz fett, aber - schon "schlachtbar" )
Liebe Grüße!
Leo |
|
|
|
 |
Philipp Zoo-Direktor

|
Geschrieben: 01.12.2003 - 12:16 Titel: |
|
|
Hi Leo!
Die 300er würd ich mir an deiner Stelle nicht kaufen! Die ist schon längst ein Auslaufmodell!
Es gibt auch Kameras die deutlich günstiger sind!
Sag mir einen Preis und ich geb dir meine Empfehlung für diese Preisklasse!
Bei der 300er (jetzt beim Nachfolgermodell: 400) sind einige Sachen dabei, die man für normale Schnappschüsse nie braucht - auch nicht für Fischfotos.
Sag mir was dir auser Fischfotos noch wichtig ist (Poster machen, gut ausblitzen in großen dunklen Räumen....)
lg
Philipp |
|
|
|
 |
Leo Zoo-Direktor

|
Geschrieben: 01.12.2003 - 12:51 Titel: |
|
|
Hallo Philipp!
Nöö - keine Angst, die 300er kauf' ich nicht. Außer Fischen fotografiere ich viel Landschaft ("unendlich") und relativ viel "Portrait" aber nicht die Paßbilder, sondern Pflanzen, momentan mit einer alten, aber guten Praktica - hab' die Erfahrung gemacht, daß bei der ohne Blitz solche Bilder mit etwas mehr als 50 cm Abstand zum Motiv hin wunderschön werden...
Bevor ich was mach/kaufe setze ich mich mit Dir in Verbindung!
(Muß echt mein Sparschwein checken vorher!)
Servus!
Leo |
|
|
|
 |
Jürgen Support Team

|
Geschrieben: 01.12.2003 - 15:55 Titel: Re: Sparschwein |
|
|
Hallo Leo,
| Zitat: | | @Jürgen: Du hast' s nicht zufällig durchs Kuco laufen gesehen? |
Doch, ich habs gesehen. Es war ganz klein und mager. Ich habs jetzt mal zu einer säugenden Meerschweinchen-Mami ins Gehege gesetzt, damits ein bisschen zu Kräften kommt. Und siehe da: es ist gross und stark geworden, und wenn man es hochhält und schüttelt gibts weihnachtlich leise, nach Münzgeld klingende Grunz-Laute von sich
Sicher wärs Dir lieber gewesen, es würde knisternde Laute von sich geben - Geldscheinquieksen sozusagen. Sorry
Ich hätte es ja auch lieber zu einem Sweetwater-Meerschweinchen gegeben; aber leider, die sind so selten geworden. Aber so hast Du wenigstens ein orthografisches Me(hr)-Schweinchen-Sparschwein
Liebste Grüsse
Jürgen
P.S.: Ich MUSS manchmal dämlich und überdreht sein, sonst platz ich *grins* |
|
|
|
 |
Leo Zoo-Direktor

|
Geschrieben: 08.12.2003 - 21:48 Titel: Normale Spiegelreflex-Kamera? |
|
|
Hallo!
Nachdem ich jetzt in zig Fotoläden war und mir das mit den Digi-Cams eigentlich doch noch recht schön gezeigt wurde, möchte ich vorher noch was probieren:
Einen Film mit meiner (alten, aber bezahlten...) Praktica verschießen, und als Foto-CD-Rom ausarbeiten lassen.
So sollte ich die Bilder auch hier verwenden können, der Vorteil wäre auch der, daß ich "händisch scharf stellen kann"...Der Nachteil: Ich sehe halt nicht sofort, welche Bilder was geworden sind. Ein Testflug findet mal statt!
Liebe Grüße!
Leo |
|
|
|
 |
Jürgen Support Team

|
Geschrieben: 08.12.2003 - 23:33 Titel: Re: Digital-Cam |
|
|
| Zitat: | | Einen Film mit meiner (alten, aber bezahlten...) Praktica verschießen, und als Foto-CD-Rom ausarbeiten lassen |
Auch eine Möglichkeit, wenn auch ein bisschen umständlich.
M.E. liegt der grosse Vorteil der Digi-Cam auch darin, dass man sich die Fotos auf den PC laden kann. Dort kannst Du auswählen, welches Foto Du entwickeln lassen oder mit einem Drucker ausdrucken lassen willst.
Ausserdem lassen sich so ziemlich viele Fotos auf einer CD zusammenfassen - es ist halt recht praktisch, wenn man die dann in den DVD-Player stecken kann.
Je nach dem wieviel Du verschiesst passen so die Fotos eines ganzen Jahres auf eine einzige CD-Rom drauf - nie wieder planlos herumliegende Negativ-Streifen! Und immer wenn man welche nachmachen möchte: Top-Bilder.
Lg
Jürgen |
|
|
|
 |
Philipp Zoo-Direktor

|
Geschrieben: 08.12.2003 - 23:36 Titel: Re: Digital-Cam |
|
|
| Jürgen hat folgendes geschrieben: | | Je nach dem wieviel Du verschiesst passen so die Fotos eines ganzen Jahres auf eine einzige CD-Rom drauf |
Das hab ich mir auch mal gedacht!
Im ersten Jahr (da hatte ich die Kamera nur 6 Monate) hat eine CD Gereicht. Dieses Jahr werden es sicher 3 werden....
aber 3 Rohlinge kosten ja so gut wie nix
lg
Philipp |
|
|
|
 |
|
|
|