Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

Der Besatz in meinem 112 Liter Becken...

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Allgemeines zum Thema Aquaristik
Autor Nachricht
Bostongreenmetallic
Grosswildjäger
Grosswildjäger

Tierkreiszeichen: Schwein
Mit dabei seit: 05.10.2003
Neon-Punkte: 400

BeitragGeschrieben: 16.11.2003 - 02:19    Titel:  Der Besatz in meinem 112 Liter Becken...

Hallo mal wieder!

Also ich hab da mal wieder eine Frage.

Nach einigen Auskünften bei meinem Wasserwerk habe ich herausfinden können, dass wir weiches und saures Wasser haben.
Gute Voraussetzungen also für ein nettes kleines Fischbecken..

Nun kam die Frage des Besatzes zwischen meinem Freund und mir erneut auf.

Ich wollte nämlich in dieses Becken auf jedenfall Betta Splendens einsetzen nur mein Problem ist auch...

Wieviel Weibchen denn nun auf ein Männchen?

Ich wollte zu einem Männchen drei Weibchen setzen, weil man mir gesagt hat dass die Siamesischen Kampffische doch eher Haremstypen sind... Mr. Green

Tja und dazu wollte ich dann 10 Corydoras trilineatus setzen.

Verschiedene Fischchen in verschiedenen Wasserzonen... Jaaa!

Und dazu noch 10 Amano Garnelen oder Hummelgarnelen...
je nachdem welche mir eher zu empfehlen sind.

Asolene spixis fand ich auch ganz süß...hihi
Mal so nebenbei erwähnt.

Jetzt kommt auch das eigentliche Problem.

Kann ich dazu noch Neontetras setzen oder wird das zu viel?
Ich frage, weil man Neontetras doch mindestens in einer Gruppe von 15 Tieren halten sollte, um den Schwarmverhalten von den Fischchen gerecht zu werden..! Zwinker

Oder würde das Stress geben mit den Bettas?
Welche kleinen Fischchen würden besser passen?

Fragen über Fragen und ich fange doch gerade erst an mit der Aquaristik... Weiss nicht
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2670

BeitragGeschrieben: 16.11.2003 - 03:35    Titel: Grossartig! Re: Vergesellschaftung von Bettas und Garnelen

Hallo Sanna,

Dein Besatzvorschlag sieht sehr gut aus und gefällt mir gut. Eigentlich siehts so aus, dass Du Dir das schon ganz gut überlegt hast und Deine Überlegungen nur noch verifizieren lassen möchtest, stimmts? Zwinker

Bettas und Garnelen:
Funktioniert, aber: Du solltest nur nicht zu kleine Garnelen nehmen, sonst werden sie aufgefressen. Das schliesst m.E. die Hummelgarnelen aus, weils die meistens recht klein zu kaufen gibt. Ebenso bitte keine "Red Crystal"-Garnelen dazusetzen, ausser Du bekommst sie in einer Grösse ab ca. 2 cm.
Die C. japonica hingegen sind gut geeignet, weil da einfach die Grösse passt. Lass Dir einfach die grössten Tiere raussuchen (darauf bestehen!). Die Bettas werden ganz sicher die Häutungsreste der Garnelen auffressen, aber das ist ja kein Problem. Wenn die Garnelen zu klein sind, werden sie halt gleich mit verspeist Glupsch

Die Neon-Tetras passen in dieser Anzahl auch sehr gut rein - das gibt mit keiner anderen Art aus Deiner Liste Konflikte und sieht auch ganz passabel aus mit 15 Tieren.
Das Kampffisch-Trio (1 m/ 2 w) passt auch gut so, können aber auch 3 oder 4 Weibchen sein.

Weichwasser: Fein - aber nur zur Zucht von Weichwasserfischen stellt weiches Quellwasser eine gute Dauerlösung dar, im Aquarium wär mittelhartes Wasser besser geeignet. Für die Garnelen und Schnecken sollten die Wasserwerte von-bis etwa so aussehen: pH 6,8 - 7,5
dKH 3 - 15. Die Minimalwerte sollten nicht unterschritten werden, da ansonsten die Garnelen Häutungsprobleme und die Asolene-Schnecken nicht genügeng Kalk zum Gehäuseaufbau finden könnten.
Darauf achten, dass die Nitratwerte immer schön im "grünen" Bereich sind, also: nicht mehr als 25 mg/l, das vertragen Garnelen überhaupt nicht. Also: jede Woche einen TW-Wechseln von mind. 1/3 durchführen, das ist auch im Hinblick auf das Weichwasser, von dem Du berichtet hast, notwendig, um konstante Wasserwerte (pH-Wert) sicherzustellen. Ebenso auf kupferhältige Medikamente verzichten

Lg
Jürgen
Philipp
Zoo-Direktor
Zoo-Direktor

Tierkreiszeichen: Schlange
Mit dabei seit: 28.04.2003
Neon-Punkte: 411

BeitragGeschrieben: 16.11.2003 - 11:18    Titel:  

Hi Boston!

Zu den Garnelen: ich hatte auch mal Hummel-Garnelen im Gesellschaftsbecken. Die waren dort aber sehr scheu und haben auch nie Eier getragen. Jetzt im kleinen Garnelenbecken sind sie sehr aufgeweckt und haben, wie schon berichtet, bereits Nachwuchs bekommen.
Im Gesellschaftsbecken habe ich jetzt nur mehr Amanos. Die machen sich dort echt gut - haben bis jetzt noch keinerlei Algenplagen aufkommen lassen.

Asolene spixi: hatte ich auch mal - sehen wirklich super aus, aber ich muß leider sagen, daß diese Art Pflanzen zum fressen gern hat.
Außerdem vermehren sich die relativ rasch. Bei mir haben die mal das ganze Aquarium mit Eiern "zugepflastert". Ich persönlich würde mir keine mehr reintun - aber das ist halt eine subjektive Meinung.

lg
Philipp
Leo
Zoo-Direktor
Zoo-Direktor

Tierkreiszeichen: Ratte
Mit dabei seit: 04.10.2003
Neon-Punkte: 941

BeitragGeschrieben: 16.11.2003 - 13:55    Titel:  

Hallo Boston!

Ich habe noch keine Erfahrung mit Bettas.
Jedoch: schau Dir unbedingt noch andere Salmler an, als die Neons.
Kann Dir wärmstens empfehlen: Schlußlichter (H. ocellifer), Schwarze Phantomsalmler (M. megalopterus), Rotflossen-Glassalmler (P. filigera).
Fürs erste: Neons hat doch jeder. Mr Anonymus
Für zweite: In meinen Augen das interessantere Verhalten/Imponieren der Männer zu beobachten. Überrascht!
Fürs dritte: Die im Händlerbecken recht unscheinbar/blass aussehenden Dinger entwickeln sich im weichen Wasser und bei guter Pflege zu schillerndsten Juwelen.... Banger Beifall Banger Da kann der Neon in meinen Augen nicht mehr mithalten, was die Varianz der Farben betrifft....

...na dann noch viel Spaß beim Planen&Schmökern...

Liebe Grüße

Leo
Bostongreenmetallic
Grosswildjäger
Grosswildjäger

BeitragGeschrieben: 16.11.2003 - 15:55    Titel: Grossartig! Re: Vergesellschaftung von Bettas und Garnelen

Stimmt, wollte echt mal ein Ok von einem Profi haben.

Danke Jürgen!!! Flehen

Ansonsten wir erreiche ich denn eine Anhärtung vom Wasser?
Bostongreenmetallic
Grosswildjäger
Grosswildjäger

BeitragGeschrieben: 16.11.2003 - 16:01    Titel:  

Danke für den Tipp mit den pflanzenruinirenden Spixis...
Ich glaub dann werden die keinen Zugang zu meinem Becken bekommen Jaaa!

Dankääää... Hallo
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2670

BeitragGeschrieben: 16.11.2003 - 20:03    Titel: Hinweis Re: Wasser aufhärten

Zitat:
Ansonsten wir erreiche ich denn eine Anhärtung vom Wasser?

Welche Werte hat denn Dein Ausgangswasser?
GH = ?
KH = ?

Wenn Du die Messreagenzien nicht zuhause hast kann Dir auch das Wasserwerk die Werte nennen Zwinker

Lg
Jürgen
Bostongreenmetallic
Grosswildjäger
Grosswildjäger

BeitragGeschrieben: 19.11.2003 - 00:48    Titel: Hinweis Re: Wasser aufhärten

Also laut Tetra Teststreifen haben wir >10°d GH, pH lag bei etwa 6.8 und nen KH von 3°d aber irgendwie will ich dem Ding auch nicht so recht trauen. Überrascht!

Werd morgen nochmal bei meinem Wasserwerk anrufen.

Bei den Werten könnte ich mir glatt Hartwasserliebhaberfische halten!!!

Und übrigens bei meinem Becken kommt Kies in der Größe von 1-2mm rein.
Die Corys dürften damit auch nicht das Problem haben hoffe ich und sie bekommen auch noch ne schöne Sandecke.

Noch ne weitere Frage.

Bodenheizung ja oder nein?

Wäre natürlich angebracht weil ich so eine Bodenzirkulation bekomme andererseits habe ich auch gelesen dass es bei dieser Kieskörnung passieren könnte dass mir die Scheibe dann am Boden springt...
Wegen der Verdichtung...

ja was denn nun?

Ne Stabheizung kommt natürlich noch hinzu als Wassertemperaturkonstanthalter ....Überrascht!
Wenn nicht, wie erreiche ich dennoch eine optimale Bodendurchlüftung?
Leo
Zoo-Direktor
Zoo-Direktor

Tierkreiszeichen: Ratte
Mit dabei seit: 04.10.2003
Neon-Punkte: 941

BeitragGeschrieben: 19.11.2003 - 09:57    Titel: Hinweis Re: Wasser aufhärten

Hallo Boston!

Hier meine zwei Erfahrungen mit der Bodenheizung:
Als erstes kleines 60cm-Becken damit ausgestattet. Dort ist die Stärke drin, die beim "60-cm-Bodengrund-Set" standadrdmäßig dabei ist. Zu Anfang habe ich sie durchlaufen lassen, konnte aber nie eine wesentliche Temperatur-Erhöhung am Wasser feststellen. Kratz Auch in Sachen Mulm hat sich nix getan. Seit ca. 1 Monat habe ich sie zum Licht per Zeitschaltuhr geschaltet, mal sehen, was dann passiert... Frage
Beim Großen Becken (200l) habe ich aufgrund der positiven Erfahrungen mit dem Pflanzenwuchs (Untergrund-Dünger, Bodenheizung, CO2-Anlage) mir wieder eine Bodenheizung reingekauft.
Die ist stäker - wenn die durchläuft, habe ich 27°C Hinweis Wassertemperatur (was ich nicht anstrebe) - ich habe mir dafür eine eigene Zeitschaltuhr geleistet, das Ding schaltet sich in 24 h 5x für 15 min ein. In der Nacht mit längeren Pausen, damit ein bischen weniger los ist (ich denke, die Pflanzen schlafen auch des Nachts, was brauchen die dann "warme Füße"...) Auswirkung: Kein Mulm. Überrascht! Ehrlich. Genau gucken Nur in den Ecken gaanz wenig. also das mit dem "Bodengrund-als-Filter-verwenden" sollte klappen. Und: Pflanzenwachstum unlimited. Prosit
Wohl auch deshalb, weil eben (u.a. nährstoffhältiges) Wasser nachkommt...
Allerdings: Mein Kies ist gröber, ich habe nur eine Sandecke für die Corys - da sieht man an der Scheibe, daß sich dort schwarze Ablagerungen im Sand bilden - da ist sicherlich weniger "Durchfluß"...oder durchfluß eben nur bis zu besagter schwarzer Schichte...

Zu Panzerwelsen: Wenn ich nochmals ein Becken für die einrichte, dann gibts durchgehenden Sandboden, nicht zu fein (keine Wolken) aber doch so fein, daß die ihn durch die Kiemen bekommen....

Zum Stabheizer: Wenn Du eine Estethikerin bist, leiste Dir nen Außenfilter mit Heizung im Filter. Sieht im Becken einfach besser aus.....ist natürlich aber auch eine Kostenfrage... Glupsch

Na dann - viel Spaß! Gibt es was Spannenederes, als ein neues Becken zuplanen und einzurichten? Smiling Planet

Liebe Grüße!

Leo
Bostongreenmetallic
Grosswildjäger
Grosswildjäger

BeitragGeschrieben: 19.11.2003 - 14:48    Titel: Hinweis Re: Wasser aufhärten

Danke Leo.

Schön auch von anderen zu hören dass es klappt.

Ich habe halt nur die Bedenken dass es wirklich passieren könnte, dass mir die Bodenscheibe springt wenn ich mir ein Heizkabel reinlege eben wegen der Größe des Kieses.

Mein Freund meinte auch dass die sehr gut und wirksam sind. Jaaa!

Zumal ich jetzt das Angebot habe ein neues von JBL zu bekommen für 35 Euro mit Trafo und Saugnäpfen.Auf diese 35 Euro kommen dann nocheinmal Rabatt drauf, weil die Verkäuferin ne Freundin von mir ist.
Das Kabel ist geeignet für Becken von 60-120 l Inhalt.
Da würde ich natürlich dann zuschlagen. Okay
Tja und dann dazu noch nen Heizstab? Weiss nicht

Den habe ich nämlich auch schon hier.
Zwei sogar, wie mir dämmert.
Habe nämlich noch ein Aquarium geschenkt bekommen.
Das ist allerdings ne Sonderanfertigung in 70x30x30 cm.
Würde ich glatt als Quarantäne oder Zuchtbecken benutzen. Heilung
Habe ich nur keine Abdeckung für.

So und nu wüsste ich nur noch gerne was ich machen soll... Mr. Green

JÜRGEN!!!!

HÜÜÜLLLFFEE!!! Hilfe gesucht

Zuletzt bearbeitet von Bostongreenmetallic am 04.12.2003 - 01:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Allgemeines zum Thema Aquaristik Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ