Jürgen Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003 Beiträge: 1256
Neon-Punkte: 2662
|
Geschrieben: 14.11.2003 - 17:27 Titel: Re: Fadefischzucht |
|
|
Hallo Andrew,
die Zucht ist eigentlich nicht besonders schwierig. Man braucht nur ein relativ grosses Becken dafür, ich würde mal sagen 80x35x40 cm sollte es schon sein. Und zwar deshalb, weil das Männchen das Weibchen in einem zu kleinen Aquarium zu Tode hetzen kann, v.a. wenn zu wenig Versteckmöglichkeiten sind.
Machs mal so: das Weibchen 2 Tage vor dem Männchen ins vorbereitete Aquarium setzen, das vom Wasserstand nur etwa halbvoll sein sollte. Temperatur: 26 - 28 °C, Wasserwerte: nicht zu hart (bis max. 12 ° dGH); ansonsten sind die Wasserwerte nicht von besonders grosser Bedeutung.
Das Weibchen im Hälterungsbecken gut "anfüttern", dass sie einen schönen Laichansatz ausbilden kann.
Wichtig: jede Menge Wasserpflanzen ins Becken reintun; zum einen, damit sich das Weibchen vor dem Männchen verbergen kann; zum anderen findet die Fischbrut dann in diesem Becken jede Menge Infusorien und Erstnahrung. Das Becken darf nur eine eine äusserst schwache Filterung aufweisen, weil sonst das Schaumnest, das eigentlich nur eine verlaufende "Schaumpfütze" ist, nicht hält; wenn die Jungen geschlüpft sind ist der Filter auszuschalten!
Das 80-er Becken ist auch deshalb gut geeignet, weil bei ausgewachsenen Tieren locker Nachzuchten von 300-600 Stück rauskommen können. Da heissts dann natürlich: füttern, füttern, füttern. Als Erstfutter kommt die erste Woche nur Flüssigfutter UND Infusorien infrage, z.B. Protogen-Granulat von Brustmann; ich habe mit Pantoffeltierchen sehr gute Erfahrungen gemacht, die wirklich einfach ohne grossen Aufwand "herzustellen" sind - aber darüber werd ich ein andermal schreiben.
Lg
Jürgen |
|