Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

Zu kleine Einsteigersets

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Allgemeines zum Thema Aquaristik
Autor Nachricht
Jörg
Grosswildjäger
Grosswildjäger

Tierkreiszeichen: Büffel
Mit dabei seit: 22.10.2003
Neon-Punkte: 142

BeitragGeschrieben: 28.10.2003 - 21:43    Titel: Nicht so gut! Zu kleine Einsteigersets

Warum versucht man ständig den AQ-Anfängern so kleine 60 l "Pfützen" anzudrehen ??? (siehe popup window k+co). Ein Einstiegs-kampf-preis von 49,90 mag zwar entsprechend verlockend sein sich die Anschaffung eines AQ zu überlegen, aber damit riskiert man doch zwangsläufig daß 80% der Einsteiger das Hobby nach Verbrauch von 10 Guppys, 1 Pleco, 2 Kampffischen &co 3 Fischtinkturen wieder auf'n Dachboden stellen oder 2nd Hand verscherbeln (worüber ich mich dann freue....Glück im Unglück). Wer hat denn als Anfänger schon das Feingefühl und die Disziplin mit 50 l Volumen stabil umzugehen, von Wasserchemie hat man da ja noch kaum Ahnung, weil zuerst ja das Geld in Kies, Watte, (plastik)pflanzen und Fotorückwände geht...... ph-meter,nitrit test, nö, kein Geld für das auch noch.... Kein Vorwurf gegen die Beginner, aber wären die mit einem 150 lt Becken nicht besser beraten ?? Gerade als Kleiner -Feiner mit fachberatung im wirtschaftlichen Kampf gegen die großen Einkaufsmarktfischdealer ??

Jörg

PS: danke Jürgen für'n link nach Simbach, werd da mal vorbeischaun !
Leo
Zoo-Direktor
Zoo-Direktor

Tierkreiszeichen: Ratte
Mit dabei seit: 04.10.2003
Neon-Punkte: 941

BeitragGeschrieben: 28.10.2003 - 23:07    Titel: Nicht so gut! Re: Zu kleine Einsteigersets

Hallo Jörg!

Da bin ich ganz bei Dir und deiner Meinung! Bloß: In der Praxis fängt fast jeder mit einem 60cm-Becken an - meinereinen mit eingeschlossen. Mr Anonymus
Und: Wenn man Bekannte hat, die ganz fasziniert vorm großen 200l-Becken stehen und fragen, was solln wir machen und darauf sagt: fangt mindestens mit 150 Liter an Hinweis - die kommen (leider) zu 99,9% mit einem 60cm-Becken von der Zoohandlung retour. Weiss nicht
Eierseits "getrauen sie sich (noch) nicht, mehr Kohle in ein neues Becken zu stecken, der "Fischvirus" hat sie so stark denn doch nicht befallen.... und der befällt einen ja auch nicht sofort, sondern eben mit der Zeit...
Andererseits: Die höchste Tugend beim Aquarium - die Geduld - lernt man am besten an einem 60er-Becken... Glas
Und die gebrauchten Becken in der Zeitung waren letztens alle teurer, als ein neues Set vom K&Co. Frage
Und: Wer kein Kleines hat, kann nicht von einem größerem träumen... Smiling Planet
Und: So wie ich den Jürgen bisher kennengelernt habe, wird er gerade einen Anfänger um Berge besser beraten als sein (freundlicher) Mitbewerb bei uns in der Umgebung. Ich bin auch im Verkauf tätig und glaube mir: Solche Saat geht auf, auch wenn sie zu Anfang gerne unter die Dornen fällt...

"Unterwasser-Grüße" Blubb-blubb

Leo
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2664

BeitragGeschrieben: 29.10.2003 - 00:47    Titel: Hinweis Re: 60-er Becken

Hallo,

ein feines Thema, gerade nach meinem Geschmack Mr. Green

Ich kann Jörg in seiner Meinung nur zustimmen dass das Aquarium für einen Anfänger auf jeden Fall grösser sein sollte als die "60-Liter-Pfützen". Leider ist es so, dass 80 % aller Aquarianer mit einem 60-er Becken beginnen möchten, seis aus wirtschaftlichen Überlegungen, seis weil man sich zu Beginn noch nicht über die Materie drübertraut und damit auch die "Verluste" an Fischleben (und damit Geld) in Grenzen halten möchte.
Wenn ich mich richtig erinnere hatte mein erstes Aquarium 75 Liter und wurde gebraucht gekauft, weil es keine anderen, günstigeren Angebote gab. Es ist schon richtig, dass es beim Verkaufen der 60-er Becken an Aquaristik-Neulinge NUR ums Geschäft geht. Und dieser Gedanke ist überlebenswichtig für Händler, die sich "neue Kunden" gewinnen möchten. Wenn mans schafft, dass ein Einsteiger beim Hobby bleibt, wird er früher oder später sicherlich auf ein grösseres Becken umsteigen.
Jedenfalls bekommst Du bei k&c sicher kein Becken in die Hand gedrückt, nach dem Motto: nimm, zahle und geh, sondern nach dem Motto: hör zu, lass Dir Optionen zeigen, überleg Dir wieviele Fische und welche Arten dieses kleine Becken verträgt, geh UND KOMM WIEDER.
Schau mal ins k&c "Nähkistchen" rein: Pfeil hier, und dort ein wenig weiter unten im Text...
Aus schnellem Umsatz verkauft keiner gerne ein 60-er Set um ¤ 49,90 wenn dazu die entsprechende Fachberatung geboten wird. Jede Minute Gespräch würde den "Verlust" an diesen No-profit Angeboten vergrössern und aus betriebswirtschaftlicher Sicht Harakiri sein.
Zugegebenermassen liegt unser Geschäft ziemlich abseits von den grossen Einkaufszentren, und Angebote sind eine Form, die Leute zu uns in den Laden zu bekommen. Wem das später zu mühsam wird oder der mit unserem Team nicht klarkommt, der wird auch später nicht mehr wiederkommen. Zumindest hat "er" (der Anfänger) dann aber einen Crashkurs in Wasserchemie und noch einiges sonst an guten Ratschlägen mitbekommen.

Und schliesslich: niemand muss mit so einem 60-er Set beginnen. Man kanns genausogut unter dem Titel "das optimale Einsteiger-Quarantäne-Aquarium" oder "das optimale Salmler-Zuchtaquarium" kaufen. Jedenfalls fehlt auf jeder k&c Internetseite der Hinweis "optimal" und "Einsteiger"-Set.
Und nebenbei: 50 Euro oder Schilling 688,00 - das ist einfach ein guter Preis für ein Aquarium-Set, das vor 4 Jahren noch locker das dreifache gekostet hätte. k&c muss schon um einige tausend Euro Aquarien-Sets kaufen, um überhaupt diesen Preis anbieten zu können, was für ein so kleines Geschäft nicht selbstverständlich ist. Ich betrachte das schon auch als Kundenservice für die "alten Hasen".

Lg
Jürgen
Gitti
Support Team
Support Team

Tierkreiszeichen: Ziege
Mit dabei seit: 26.01.2003
Neon-Punkte: 1573

BeitragGeschrieben: 29.10.2003 - 01:13    Titel:  Re

da war ich jetzt zu langsam... Hallo - aber trotzdem

Hallo

Es ist doch so, das die meisten Leute die ein Aquarium haben wollen, schon mit einer recht festen Vorstellung (ausser der Preisfrage) ins Geschäft kommen.
Wenn sie dann aber hören, wieviel das "Hobby Aquarium" schon in der Anschaffung kostet, überlegen sie's sich nochmal und beschließen dann, klein anzufangen....weil sie nicht gleich so viel investieren möchten.
Nicht jeder wird gleich zum "AQUA-FREAK" und zum Fischzüchter.

Wenn einem die Aquaristik wirklich begeistert, entwickelt man sich weiter, sammelt Kentnisse und Erfahrungen.
- und verloren ist das kleine Becken ja auch nicht .. wie schnell braucht man manchmal ein Quarantäne- Nach- oder Aufzuchtbecken
Jeder Händler wäre sicher froh , wenn alle Interessenten große Aquarien kaufen würden... da verdient man sicher mehr dran als an einem kleinen "Billig Set" mit 2 Jahren Garantieanspruch!!

Kenn mich zwar mit Fischen nicht aus aber in der Terraristik ist es ja nicht anders.
Und eines kann man " unseren" Jürgen (Katts und co) nicht nachsagen .. das er irgendjemanden irgendwas einredet -
Er berät seine Kunden erster Klasse! Danke Jürgen!
Die kleinen Aqua-sets sind halt einfach gefragt... Angebot und Nachfrage so ist die Marktwirtschaft.
Deshalb, und weil das größte Konsumgüterfest ins Haus steht, hat das Popup- Fenster auf der Hp sicher seine Sinnhaftigkeit.

Mit freundlichen Grüßen

Gitti Blümchen
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2664

BeitragGeschrieben: 29.10.2003 - 01:27    Titel: Grinser 

Zitat:
Popup- Fenster auf der Hp sicher seine Sinnhaftigkeit

Naja, ich mag Popup's eigentlich gar nicht. Beim Runterladen der neuen Google-Tool-Bar hats mir gleich das"Angebots-Popup" gefressen Zwinker
War ziemlich lehrreich und ein "aha"-Effekt der witzigen Art,

Lg
Jürgen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Allgemeines zum Thema Aquaristik
Seite 1 von 1

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ