Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

Blaualgen

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Pflanzenforum
Autor Nachricht
Klaus R.
Grosswildjäger
Grosswildjäger

Tierkreiszeichen: Ziege
Mit dabei seit: 29.08.2003
Neon-Punkte: 99

BeitragGeschrieben: 03.10.2003 - 17:09    Titel:  

Hi Jürgen !

Habe ein problem mit algen !
Der ganze Boden ist mit grünem schleim überzogen , wenn ich sie entferne sind wie 2 Tage später wieder da !
Was Kann ich tun ?

LG Klaus
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2647

BeitragGeschrieben: 03.10.2003 - 18:31    Titel:  

Hallo Smile

Zitat:
Der ganze Boden ist mit grünem schleim überzogen , wenn ich sie entferne sind wie 2 Tage später wieder da!

Leider hast Du Dir eine Blaualgenplage eingefangen. Ursache: die instabilen Wasserwerte. Ausgangspunkt dafür dürfte das Nitrit-Problem gewesen sein. Blaualgen oder Cyanobakterien sind echt schlimm - man kann sie eigentlich nur mit einem Algenbekämpfungsmittel oder einer Totalräumung des Aquariums beseitigen, letzteres OHNE Garantie, dass sie nicht trotzdem wiederkehren.

Den Einsatz von UZ Algenkiller kann ich nur wärmstens empfehlen.

Guck mal hier nach Pfeil Thema Blaualgen

Lg
Jürgen
Leo
Zoo-Direktor
Zoo-Direktor

Tierkreiszeichen: Ratte
Mit dabei seit: 04.10.2003
Neon-Punkte: 941

BeitragGeschrieben: 04.10.2003 - 03:43    Titel:  Re: Blaualgen

Hallo!

Blaualgen können, müssen jedoch nicht nur mit der Chemie verschwinden!
Wenn man das Licht für 3 Tage komplett abschaltet, falls Tageslicht zu hell ins Becken leuchtet, die Seiten mit Papier zukleben.
Dann noch vorher und nachher einen fast 100%igen Wasserwechsel macht - und den Wasserwechsel nach 5-7 Tagen wiederholt, müßte es ohne Chemie klappen, vorausgesetzt, daß halbwegs gutes Wasser aus der Wasserleitung kommt.
Mit Algenmitteln habe ich nichts als schlechte Erfahrungen gemacht (meist sind die Pflanzen auch hin, auch die Fische kanns dann erwischen, weil das Gleichgewicht im Becken nicht mehr da ist - ich vermute auch daß es einige Bakterienstämme putzt, die im Filter ganz nützlich sind))

liebe Grüße
Leo
Klaus R.
Grosswildjäger
Grosswildjäger

BeitragGeschrieben: 04.10.2003 - 12:34    Titel:  

Okay habe jetzt 2 Möglichkeiten !
Aber welche hilft auf dauer Frage
Bringt es etwas wenn ich ein paar Panzerwelse einsetze ?
Glaube werde so oder so welche reintun

LG Klaus
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2647

BeitragGeschrieben: 04.10.2003 - 18:25    Titel:  Re: Blaualgen

Zitat:
Okay habe jetzt 2 Möglichkeiten !
Aber welche hilft auf dauer
Bringt es etwas wenn ich ein paar Panzerwelse einsetze ?

Wenns schnell gehen soll: kombiniere die beiden Methoden. Dabei würde ichs vielleicht so machen, dass Du die Beleuchtung an zwei Tagen hintereinander nicht einschaltest, während der Algenkiller drin ist.

Drei Tage ohne Licht - das bekommt IMHO den Pflanzen überhaupt nicht. Aber Du kannst es ja mal mit der Methode ausprobieren. Ich glaube halt: diese Algen sind so zäh, dass es schon ein Glück ist, wenn Du sie nur mit der "Licht-aus"-Methode wegbekommst.

Weitere Alternativen: Einsatz von Dennerle Biotrop Stabilisator oder JBL Clearmec. Vorteil: sehr schonend. Nachteil: dauert einige Tage (Wochen), bis die Blaualgen verschwunden sind.
Auch die Verwendung eines UV-Wasserklärers kann viel bringen (wenn man schon einen hat).

"Algenkiller-Methode"
Präparat in der Forte-Dosierung anwenden. Absorbierende Filtermaterialien (Kohle, Zeolith) entfernen. Vor der Anwendung einen TW-Wechsel von 1/3 des Beckenvolumens durchführen, dabei KEINEN Wasseraufbereiter verwenden. Das Präparat 6 Tage ohne TW-Wechsel im Becken belassen und am 7. Tag einen TW-Wechsel MIT Verwendung eines Wasseraufbereiters durchführen.
Der "Algenkiller" hat kaum Einfluss auf andere Pflanzen (Ausnahme: Cabomba, Hornblatt), hat eine gute vorbeugende Wirkung und ist sehr gut fischverträglich.
Die Filterleistung wird dadurch NICHT beeinträchtigt, mit Nitrit ist daher nicht zu rechnen.
Ich habe das Produkt schon oft verwenden, auch im Pflanzenbecken, und damit eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. In Becken mit empfindlichen Welsen ist es angebracht, die Welse vorher aus dem Aquarium zu entfernen - eine reine Vorsichtsmassnahme. Nachdem die Inhaltsstoffe (leider) nicht deklariert sind sollte man davon ausgehen, dass das Präparat Wirbellose und Welse schädigen könnte, solange nicht das Gegenteil bewiesen wurde (ich kanns und möchte das net grade tun Zwinker

Panzerwelse fressen überhaupt keine (oder nur unwesentlich) Algen. Blaualgen werden übrigens von allen Fischen verschmäht. Vielleicht, dass algenfressende Garnelen helfen könnten - aber da müsste schon eine ganze Armee ran, wenn man bedenkt, dass ein gereinigtes Aquarium schon am nächsten Tag wieder von den Blaualgen verunstaltet werden kann.

Lg
Jürgen
Klaus R.
Grosswildjäger
Grosswildjäger

BeitragGeschrieben: 18.10.2003 - 20:42    Titel:  

Hi Jürgen

Die Behandlung mit dem Algenkiller ist beendet !
Die Wirkung war schon am 2 Tag als ich das Licht wieder eischaltete verblüffend !
Es hat super geklapt DANKE !

LG Klaus
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Pflanzenforum
Seite 1 von 1

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ