Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

Corydoras aenaeus im Gesellschaftsbecken abgelaicht

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Zierfischforum
Autor Nachricht
Leo
Zoo-Direktor
Zoo-Direktor

Tierkreiszeichen: Ratte
Mit dabei seit: 04.10.2003
Neon-Punkte: 941

BeitragGeschrieben: 04.10.2003 - 02:46    Titel:  Corydoras aenaeus im Gesellschaftsbecken abgelaicht

Hallo alle miteinander!

Bei meinem Blick ins Aquarium am morgen sah ich Fischlaich an der Frontscheibe kleben - und nicht nur dort, auch auf einer Bolbitis heudelotii waren Eier drauf! Das war die Überraschung des Tages.
Während dem Frühstück mußte ich erst mal überlegen, was nun? was tun?
Wenn ich die im Gesellschaftsbecken lasse, sind sie hin. Die Platys zupfen ja jetzt schon an den Eiern herum, auch wenn mein Aquarium sehr dicht bepflanzt ist, junge Fische hätten bei der Gesellschaft keine Chance.
Wer Ábgelaicht hatte, war mir sofort klar. Es waren die fröhlichen Metall-Panzerwelse, jetzt im Nachhinein fällts mir auf, seit Tagen sind die auffallend aktiv, wuseln in der Strömung vom Filterauslauf herum, spielen Fangen - es war ein Spaß, denen zuzusehen. Dabei habe ich die erst vor 4 Wochen gekauft, die waren 2 Wochen in Quarantäe, vor 10 Tagen sind die erst ins große Becken gekommen, waren dann die ganze Zeit über "Hochaktiv"

Also: Das Quarantäne-Becken (knapp 30l) geputzt, alle Pflanzen die dort drinstanden raus (Pflanzen habe ich genug, Laich hatte ich noch nie)
Alles auf Hochglanz geputzt, zur Hälfte Wasser vom Großen Becken rein, zur Hälfte frisches Wasser, dann kurzerhand die Bolbitis mit den Eiern mitsamt genug Wurzeln abgeschnitten, in einem "Wasserpflanzenblumentopf" ein paar Steinchen rein, die Bolbitis dazu und ins kleine Becken.
Dann habe ich die Eier mühsam von der Frontscheibe geholt, einige wurden vor meinen Augen "Opfer" von den 2 Platys, die sich vor meiner Hand nicht fürchten. Einige sind am Finger nicht so gut haften geblieben, wie gedacht und hinuntergefallen "verschollen".
In einer Wassergefüllten Schale habe ich die Eier zum Quarantäne-Becken getragen, dann habe ich versucht sie an die Pflanze zu kleben - das hat nicht funtioniert. Auf der Frontscheibe sind dann beinahe alle kleben geblieben.
Den "No-Name"-Innenfilter, der ziemlich Strömung macht und dazu noch Luft ins Wasser perlt, habe ich mit einem Nylon-Socken eingepackt.
Dann habe ich meine sämtlichen Bücher durchgesucht, weil ich keine Ahnung hatte, was frisch geschlüpfte Panzerwelse für ein Futter fressen.
Mein Weg führte mich alsdann zum Katts+Co, dort wurde mir Beratungsmäßig wie immer super-gut geholfen.
Jetzt werde ich einen zweiten Nylonstrumpf über den kompletten Filter geben, nochmals 50% Wasserwechseln, weil ich den Fehler gemacht hab, und Wasseraufbereiter zum Frischwaser gegeben habe, das wiederum deaktiviert das SH2000, von dem ich lt. Anleitung was ins Wasser gegeben habe. Und das Licht soll ich ausschalten. Das habe ich mir schon gedacht.
Jetzt bin ich gespannt wie eine Bogensehne, ob das "Cory-Baby-Projekt" was wird.
Ich Grüße alle "Wasserratten"!
Leo

Zuletzt bearbeitet von Leo am 21.10.2003 - 19:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2694

BeitragGeschrieben: 04.10.2003 - 02:48    Titel:  Re: Corydoras aenaeus

Hi Leo,

die Eier hättest ja auch net unbedingt auf die Pflanze kleben müssen - es genügt, wenn sie auf der Aquarienscheibe oder auf dem Boden kleben bleiben.

Wichtig: die Welse brauchen an die 5 Tage bei ca. 26 °C, bis sie schlüpfen. In dieser Zeit sollten offensichtlich abgestorbene Eier entfernt werden. Kaputte Eier werden schneeweiss, spätestens wenn sich Pilzhyphen (Fäden) zeigen sollte man sie aus dem Becken entfernen.

Hoffentlich sind recht viele von den Eiern befruchtet - beim ersten Mal klappt das meist nicht so gut (auch bei Fischen Zwinker ).

Berichte mal weiter,

Lg
Jürgen
Leo
Zoo-Direktor
Zoo-Direktor

BeitragGeschrieben: 04.10.2003 - 18:23    Titel:  Re: Corydoras aenaeus

Hallo, melde mich zurück!

die Eier hättest ja auch net unbedingt auf die Pflanze kleben müssen - es genügt, wenn sie auf der Aquarienscheibe oder auf dem Boden kleben bleiben.
... habe mir gedacht, die gehören an eine Pflanze. Ich bin ein Pflanzen-Fan, dachte es brütet sich dort besser (Die Natur als Vorbild...)

Wichtig: die Welse brauchen an die 5 Tage bei ca. 26 °C, bis sie schlüpfen. In dieser Zeit sollten offensichtlich abgestorbene Eier entfernt werden. Kaputte Eier werden schneeweiss, spätestens wenn sich Pilzhyphen (Fäden) zeigen sollte man sie aus dem Becken entfernen.

......bin dabei. Damit man weisse Eier sieht, muß aber das Licht wieder angeschaltet werden. Ohne Licht sah ich 2 weiße Eier, mit Licht 13 weiße,
die anderen ca. 50 sind braun, bei manchen sieht man einen kleinen dunklen Strich innen.

Hoffentlich sind recht viele von den Eiern befruchtet - beim ersten Mal klappt das meist nicht so gut (auch bei Fischen Zwinker ).
- na dann hatte ich ja schon wieder Glück!! Klee

Außerdem habe ich heute den Innnenfilter entfernt, dafür eine Luftpumpe mit Sprudler installiert. Jetzt ist aus meinem ehemaligen Quarantäne-Becken endgültig ein "Eier-Whirlpool" geworden. An der Pumpe gibts keinen Knopf zum Einstellen der Luftstärke, "Vollgas" ist viel zu viel, habe den Luftschlauch abgeknickt und mit Draht fixiert, sodaß nicht alles im Becken durch gewirbelt wird.

.... und den Boden habe ich poliert, dort kullern ein paar Eier herum, hoffentlich ist denen dabei nichts passiert. Sind braun, kleben aber nicht...

Zunge zeigen! Zunge zeigen! Zunge zeigen!
Jetzt gehe ich wieder "Eier bestaunen" und das Licht abdrehen,

Grüße an alle Wasser-Ratten!

Leo
Jürgen
Support Team
Support Team

BeitragGeschrieben: 05.10.2003 - 02:18    Titel:  

Hallo,

Zitat:
An der Pumpe gibts keinen Knopf zum Einstellen der Luftstärke

Geht schon - als Notlösung - wenn Du den Schlauch knickst. Auf längere Sicht wär eine dieser praktischen "Mini"-Schraubzwingen gut geeignet, mit denen der Luftschlauch soweit gequetscht werden kann, das genau die Luftmenge, die man benötigt, ins Aquarium perlt.
Oder Du montierst einen Lufthahn dazwischen, geht auch Zwinker

Dass auf der Bodenscheibe einige Eier liegen, die ihre Klebekraft verloren haben, hat keinen Einfluss auf ihre Befruchtungsrate. Es können daraus genauso noch kleine Panzerwelse schlüpfen.

Naja - dann wirds ja bald soweit sein: der Schlupftermin rückt näher!

Nachti,
JÜrgen
Gast

BeitragGeschrieben: 05.10.2003 - 09:12    Titel:  

Einen wunderschönen Guten Morgen!

Letzte Nacht ist es passiert - die ersten Larven sind geschlüpft!
An der Frontscheibe sind gute 10 leere Eihüllen und am Boden "wurlen" die Babys herum. Smile
So klein sind die gar nicht, also mit dem großen Kopf passen die nie durch die Maschen eines Nylonstrumpfes.
Sie schmimmen relativ wenig, meistens liegen sie an einer Stelle, drehen eine kleine kreisfömige Runde und sind wieder bewegungslos. Mehr als 5 auf einmal sind nicht zu sehen. - Sehr gut getarnt am Glasboden, wenn die sich nicht bewegen, sind sie unsichtbar - oder brauche ich schon wieder eine neue Brille?

Heute werde ich wohl doch zur Sicherheit einen Heuafguss auf das Fensterbrett stellen.
Und eine Flasche Meerwasser mit Artemia dazu. Leider habe ich vergessen, eine zweiten Ausströmer, ein T-Stück und noch ein Stück Schlauch mitzunehmen.....

Und den Boden des Beckens werde ich wieder "polieren".
Und einen Wasserwechsel machen. Eine Gießkanne voll Wasser steht schon bereit - damit es die gleiche Temperatur hat.
Sind 5-6 Liter genug für mein 29-Liter Becken? Frage
Ich dachte, weil es doch täglich zu machen ist, brauch ich vielleicht nicht mehr.

Als ich die Eier sah, dachte ich: noch sind sie nicht geschlüpft.
Wenn ich jetzt die Larven sehe, denke ich: Noch haben sie nicht gefressen....
Wann sind die "aus dem Gröbsten heraußen"?
Ist es bei Fischen auch so, wie bei Schweinchen und Küken, je schneller sie wachsen, dest schneller sind sie aus dem "Empfindlichen Bereich" heraußen? Frage

Heute ist "Auquarianer-Wetter" - draußen schüttet es, heute bleibt man gern im Haus und "gärtnert" bis zum Ellbogen im Aquarium.

Einen schönen Tag wünsche ich noch!

Grüße an Jürgen und "Merci Vielmals" für die Tips!

Leo
Jürgen
Support Team
Support Team

BeitragGeschrieben: 06.10.2003 - 10:16    Titel:  

Guten Morgen,
Zitat:
Sind 5-6 Liter genug für mein 29-Liter Becken?

Ja, das ist gut so.

Zitat:
Wann sind die "aus dem Gröbsten heraußen"?

Nach etwa 8 Wochen - dann ist das Futterproblem keines mehr, weil die Welse gross genug sind, um jedes übliche Tablettenfutter zu akzeptieren.
Und: sie sind dann widerstandsfähig genug, damit sie nicht so leicht an Ektoparasitenbefall (Oodinium, Costia) erkranken.

Lg
Jürgen

Zuletzt bearbeitet von Jürgen am 06.10.2003 - 21:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
Leo
Zoo-Direktor
Zoo-Direktor

BeitragGeschrieben: 06.10.2003 - 20:42    Titel:  

Hallo!

Das Neueste von meinem Aufzucht-Whirlpool:

Weil die Minifische auch bei Beleuchtung fidel herumschwimmen, habe ich beschlossen, das Licht ab heute bzw. morgen einzuschalten.
Mir tät es um die Bolbitis leid.

Dann habe ich eine Muschelblume reingetan (die feinen Wurzeln haben doch Infusorien drauf?)
Und einen Gittertopf mit Javamoos (auch als Quelle für Infusorien)
Und als Zierde Cool einen Gittertopf mit Wasserkelch-Ablegern)
Und zwei Turmdeckelschnecken als "Gesundheitspolizei" - ich glaube auch deren Kot ist voller Kleinstlebewesen.
Und ein wenig "Filterschaum-Mulm" vom Wasserwechsel am Samstag, habe ich in einem Litermaß am Fensterbrett absetzen lassen. Eine erbsenkorngroße Portion ist hineingekommen. Hoffentlich klappt alles.
Und zur Probe: Ein doppelt Stecknadelkopfgroßes Stück zerriebener und mit Wasser eingeweichter Cyclops. Von den Fischen ist keiner hingeschwommen, werden wohl die Schnecken fressen.

Die Larven sind unterschiedlich gefärbt, manche fast durchsichtig, manche dunkler, bei genauem Hinsehen kann man die Augen erkennen und im Vergeich zum Körper riesengroße durchsichtige Brustflossen.
Jetzt verstecken sie sich natürlich in den Gittertöpfen bzw darunter.
Sie sind jetzt mehr "unterwegs" - mancher schwimmt sogar ziemlich weit herauf Ri Wasseroberfläche.
Fernseher brauche ich momentan jedenfalls keinen mehr.

bis zum nächsten Mal!

Leo

P.S.: Bin gestern etwas intensiver in dieser Homepage herumgesurft - Kompliment an "KattsundCo" - Super Sache!

Zuletzt bearbeitet von Leo am 23.11.2003 - 22:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
Jürgen
Support Team
Support Team

BeitragGeschrieben: 06.10.2003 - 21:46    Titel:  

Hallo,

Fein dass es bisher keine Probleme gibt. Vielleicht verabreichst Du jetzt auch schon mal frisch geschlüpfte Artemia-Krebschen - die Kleinen schlagen sich damit so die Bäuche voll, dass es richtig lachsrot durchschimmert: süss!
Übrigens beginnen sich die Tierchen bald zu pigmentieren, und nächste Woche um die Zeit schaun sie schon aus wie Mini-Panzerwelse - nur (farbliche) Ähnlichkeit mit Metallpanzerwelsen haben sie dann noch keine.

Lg
Jürgen
Leo
Zoo-Direktor
Zoo-Direktor

BeitragGeschrieben: 10.10.2003 - 19:44    Titel:  

Liebe Besucher im Forum!

Muß doch wieder berichten, wie es den Fishbabys Baby geht!
Also: Gestern sind endlich die Artemia geschlüpft, habe die "armen Kerlchen" Traurig meiner hungrigen Meute zu fressen gegeben. Die Fischchen jagen zwar noch nicht richtig, aber sie "wühlen" alles durch, was am Boden landet, besonders Nachts. Des Morgens sieht man bizarre "Wühlspuren" im Mulm. (Habe inzwischen schon viel Filtermulm reingekippt)
Und sie schlagen sich mit Artemia wirklich die Bäuche voll. Und man sieht, daß sie wachsen. Es sind sicherlich 30% Unterschied zwischen den Größten und den kleinsten Fischen. Also gute 5-6mm haben sie jetzt - leider haben sie nicht stillgehalten, beim Messen. Und: man kann die Barteln erkennen - Riesendinger im Verhältnis zur Körpergröße. Überrascht!
Die geriebenen, mit H2O befeuchteten gefriergetrockneten Cyclops finden reißenden Absatz, ebenso die Artemia, wenn sie am Boden angekommen sind. Ich dacht immer, die gehen im Süßwasser schneller "ex" - die zappeln bei mir nach 12 h immer noch herum. Genau gucken
Den Boden reinige ich inzwischen auch schon seit 2 Tagen nicht mehr mit einem Schwamm, sondern mit einem Pinsel. Ein Pinsel aus meiner Aquarell-Malkiste, der war ein Fehlkauf, viel zu breit, so gut wie noch nie verwendet, der Stiel ist lange genug, um die Hand halbwegs trocken zu bleiben.
Das mit dem Pinsel habe ich irgendwo im Internet gelesen.
Es funktioniert wunderbar. Das Becekn ist für mich momentan kein schöner Anblick mehr - ich würde lieber heute als morgen einen Filter reinhängen, damit es den ganzen Mulm wegsaugt. Leider sind die Fische noch zu klein, leider würden auch die Artemia-Krebschen reingesaugt. Darum sage ich Ihnen jeden Tag:" Essts gscheit, damit was wird aus euch!"
Wenn die so weiterwachsen, werde ich wohl noch ein 60cm-Becken aufstellen müssen - wie bringe ich das meiner Frau bei? Kratz

Tschüüüss und schönes Wochenende!

Leo
Jürgen
Support Team
Support Team

BeitragGeschrieben: 11.10.2003 - 03:59    Titel: Cool Panzerwelse + neues Aquarium

Guten Morgen Leo,

Zitat:
Wenn die so weiterwachsen, werde ich wohl noch ein 60cm-Becken aufstellen müssen - wie bringe ich das meiner Frau bei?

Sag Ihr, dass wir ein 60-er Set im Angebot haben (um ¤ 49,90) Zwinker

Zum Thema "Futtermulm": lass den mal in diesem Stadium weg, die Panzerwels-Babys sind jetzt gross genug, dass sie mit der zugeführten Nahrung (Artemia, Cyclops) gut über die Runden kommen.
Dann schauts auch im Becken nicht mehr so "wild" aus.

Zur Erklärung: Ich hab Leo als Erstfutter "Filtermulm" empfohlen. Klingt zwar wild, ist aber eine bewährte Methode zur Panzerwelszucht, die ich selber früher IMMER angewandt habe. Sie eignet sich besonders, wenn man auf die schnelle kein anderes Startfutter zur Verfügung hat oder sich nicht sicher ist, wann die Panzerwelse mit der Nahrungsaufnahme beginnen. Die Methode wurde früher "Aufzucht nach der Panzerwels-Methode" genannt - k.A., ob das jetzt auch noch so ist.
Methode: man reinigt seinen Aussen- oder Innenfilter in einem drittelvollen Kübel mit Aquariumwasser. Die Filtermedien werden dort gründlich ausgewaschen. Der Mulm, der sich absetzt, wird dann die ersten 2-3 Tage als Futter ins Becken mit den jungen Panzerwelsen gegeben.
Natürlich fressen die Pw nicht den Mulm selber, sondern die unzähligen Einzeller, die im Mulm (vom Mulm) leben. Das dürften jede Menge Rädertierchen, Pantoffeltierchen und sonstige Einzeller oder Vielzeller sein. Funktioniert prächtig, auch wenns im Becken unschön aussieht.
Das ganze kann man wie gesagt die ersten Tage sehr gut machen. Dann ist eine Zusatzversorgung mit lebenden Artemia und anderem Jungfisch-Startfutter erforderlich.
Bei Leos angesprochenen Cyclops handelt es sich übrigens um gefriergetrocknetes Futter von Dennerle, die sich sehr gut für junge Pw eignen. Ein wenig aufschwemmen, vielleicht auch mit Vitaminen anreichern und täglich in kleinen Portionen ins Becken geben.

Aja - die Lebensdauer der Artemia-Nauplien im Aquarium hängt ursächlich von Wasserhärte und pH-Wert ab. 12 Stunden können die schon im Süsswasser leben, auch wenn in der Literatur meistens 3-4 Stunden angegeben werden.

Lg
Jürgen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Zierfischforum Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ