Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

Corydoras aenaeus im Gesellschaftsbecken abgelaicht

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Zierfischforum
Autor Nachricht
Leo
Zoo-Direktor
Zoo-Direktor

Tierkreiszeichen: Ratte
Mit dabei seit: 04.10.2003
Neon-Punkte: 941

BeitragGeschrieben: 11.10.2003 - 22:30    Titel: Cool Re: Panzerwelse + neues Aquarium

Hallo Jürgen!

Zum Mulm: habe ihn weggelassen seit ich Artemia habe. Aber vorher ziemlich viel reingegeben. Nach dem Motto: sicher ist sicher.

Ich habe heute die Luft vom Whirli stärker aufgedreht, jetzt liegt aller Mulm an einer Stelle, sieht schon besser aus. Ich scharre trotzdem mit den Hufen, und werde sobald die an Welstabletten gehen einen Filter reintun. In einer Corydoras-Zuchtbeschreibung im Netz stand, daß dort die jungen Welse in ein Aufzuchtbecken mit starkem Außenfilter, "strong current" - starker Strömung und mit 2 "Sturisomas" als Plaque-Vertilger kommen. Die Sturisomas in meinem Buch werden aber lt den dortigen Angaben sehr groß und ich kann fast nicht glauben, daß die keine Cory-Babys fressen.

Wann ist eigentlich der Zeitpunkt, wo der Jungfisch keine Larve mehr ist?
(im zooligischen Sinn) Wenn der Dottersack aufgezehrt ist, und sie fressen - oder wenn diese Kaulquappenform eine Fischform wird?

So und jetzt die "bad News" von heute: Am morgen waren 3 Traurig Traurig regunslos tote kleine Fische drin. Ich hab sie naturlich rausgeholt - ist das normal? Können die sich an Artemia überfressen? (Die haben ziemlich reingehauen, ich dachte zuerst es sind keine im Sieb gelandet, im Wasser hats dann aber doch recht gewurlt)
Oder hatte ich den Lüfter zu schwach? ich hab jedenfalls gleich stärker aufgedreht.
Oder es ist noch "verdorbenes" Futter von den gefriergerockneten Cyclops rumgelegen - Die erste Portion, die sie gekriegt haben, hat ja nicht sofort Anklang gefunden. Und außer mühsamst mit der kleinen Pipette, krieg ich den Mulm nicht wieder raus.

Heute habe ich mich bemüht, weniger Artemia zu sieben. Waren auch weniger. Einen Fasttag trau ich mich da noch nicht einlegen.

Verpilzung kann ich deshalb ausschließen, weil ich ja vom "eSHa 200" nach "Vorsorgedosis" gebe.

Hoffentlich, hoffentlich, hoffentlich...
Ich hoffe, es kommt kein "Massensterben"!

Lg
Leo

Zuletzt bearbeitet von Leo am 19.10.2003 - 17:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2670

BeitragGeschrieben: 12.10.2003 - 02:06    Titel: Hinweis Re: Panzerwels-Babys

Hallo,

ich schreib mal wieder in ROT zwischen Deine Zeilen rein Zwinker

In einer Corydoras-Zuchtbeschreibung im Netz stand, daß dort die jungen Welse in ein Aufzuchtbecken mit starkem Außenfilter, "strong current" - starker Strömung und mit 2 "Sturisomas" als Plaque-Vertilger kommen. Die Sturisomas in meinem Buch werden aber lt den dortigen Angaben sehr groß und ich kann fast nicht glauben, daß die keine Cory-Babys fressen. >> Nun, ich denke dass die Corydoras zu diesem Zeitpunkt schon etwa 1 cm gross sind - und dann besteht die Gefahr des Gefressen-Werdens durch die Goldbartwelse nicht mehr

Wann ist eigentlich der Zeitpunkt, wo der Jungfisch keine Larve mehr ist?
(im zooligischen Sinn) Wenn der Dottersack aufgezehrt ist, und sie fressen - oder wenn diese Kaulquappenform eine Fischform wird?
>> Wenn ich mich nicht täusche ist das Larvenstadium im zoologischen Sinn nach Ausbildung aller lebenswichtigen Organe beendet. Das Ende des Larvenstadiums dürfte, wie auch Du vermutest, mit der aktiven Futteraufnahme zusammenfallen.

So und jetzt die "bad News" von heute: Am morgen waren 3 regunslos tote kleine Fische drin. Ich hab sie naturlich rausgeholt - ist das normal? Können die sich an Artemia überfressen? (Die haben ziemlich reingehauen, ich dachte zuerst es sind keine im Sieb gelandet, im Wasser hats dann aber doch recht gewurlt) >> Möglich, aber eher unwahrscheinlich. Vielleicht haben sie ein paar ungeschlüpfte Artemia-Eier oder deren Schalen gefressen - davon können die Jungfische schnell mal einen Darmverschluss bekommen und daran eingehen.
Oder hatte ich den Lüfter zu schwach? ich hab jedenfalls gleich stärker aufgedreht. >> auch nicht; aber stärkere Durchlüftung schadet sicher nicht.
Oder es ist noch "verdorbenes" Futter von den gefriergerockneten Cyclops rumgelegen - Die erste Portion, die sie gekriegt haben, hat ja nicht sofort Anklang gefunden. >> Könnte auch möglich sein, halte ich aber auch für unwahrscheinlich

Eine weitere Erklärung: auch wenn Du alles richtig machst wirst Du Ausfälle haben, ganz einfach weil in jeder Zierfischnachzucht nicht lebensfähige Tiere dabei sind.
Das Esha-2000 lass jetzt mal weg, es ist zur Aufzucht der Panzerwelse nicht mehr erforderlich und könnte sich sogar schädlich auswirken. Das wichtigeste bei der PW-Aufzucht: Wasserwechseln, so oft wie möglich! Und die Bodenscheibe reinigen.
Das wars dann auch schon! Nur keinen Stress - Besser als richtig kann mans nicht machen Zwinker

In diesem Sinne: einen schönen und erholsamen Sonntag!

Lg
Jürgen
Leo
Zoo-Direktor
Zoo-Direktor

BeitragGeschrieben: 13.10.2003 - 21:34    Titel: Hinweis Re: Panzerwels-Babys

Hallo!

Heute ist meine Cory-Fischbrut 1 Woche alt! Und: Sie gehen an Welstabletten. Überrascht! Da hab ich gestaunt!
Eigentlich wollte ich nur probieren, ob sie es schon "packen" und habe eine Tablette in der Mitte auseinandergebrochen - die zwei Brösel, die dabei entstanden sind habe ich im "Whirlpool" versenkt. Die zwei Hälften gingen ins Gesellschaftsbecken. Später habe ich noch einen kleinen Tablettenbrösel versenkt. Das schmeckt ihnen!

Sie beginnen überhaupt aktiver hinter dem Futter herzusein - steuern schneller hin, finden es schneller- habens endlich kapiert. Fast food

Sonst können sie auch schon "wie die Großen" - Kopf gegen die Strömung am Beckenboden rumlümmeln. Manche surfen in den Luftblasenstrahl vom Ausströmer, lassen sich hinaufwirbeln und dann wieder niedersinken. Vor Freude im Kreis drehn
Auch die Frontscheibe raufundrunter - immer munter - können sie schon.

Und zur Feier vom 1-Wöchigen Geburtstag habe ich den Filter in einen Nylonsocken eingepackt und reinmontiert, zwecks Strömung und zwecks "besserer Sicht", die Pflanzen habe ich rausgeworfen, Infusorien brauchen die jetzt keine mehr und der Grund läßt sich somit schneller polieren. Und mühsam mit der Pipette habe ich den Großteil vom Filtermulm herausgeholt.

Die Putzaktion lag in den Verlusten begründet: Am Morgen 3 Stück, am Abend 5 Stück. verschüttet
Wenn die so weitersterben, brauche ich vielleicht doch kein Aufzuchtbecken mehr... Weiss nicht

Wenn ich Zeit habe, werde ich noch schreiben, was bei meinen PWs die Laichbereitschaft ausgelöst hat - da hat sich eine interessante Verkettung von Zufällen ergeben - später mehr.

Hallo Liebe Grüße an alle interessierten Leser - Eben war ich ganz erstaunt, daß schon bald 100 reingeguckt haben >>freu<< Hallo

bis bald

Leo
Leo
Zoo-Direktor
Zoo-Direktor

BeitragGeschrieben: 19.10.2003 - 18:04    Titel: Hinweis Re: Panzerwels-Babys

Hallo!

Melde mich kurz mit dem Thema: "was hat meine PWs dazu gebracht, Eier zu legen?"

Im Sommer kam ich vom Urlaub nach Hause und konnte mein Eckaquarium nicht wiedererkennen: Alles voller Algen! Teuflisch!
Schuld habe ich den hohen Temperaturen Zornig in Verbindung mit dem Ferienfutter Schimpfen gegeben. Jedenfalls hat sich das Ferienfutter zersetzt, das Wasser hat übel gerochen, ich hatte 30°C Wassertemperatur!!! Und wahrscheinlich gleich zu Anfang eine unendeckte Fischleiche im Wasser... (Neue Wohnung, Plastikfenster - gut isoliert, sch....)
Bis heute verstehe ich nicht, wieso die Fische dieses Futter so schlecht gefressen haben.... Ganz traurig sein

Also seit Mitte August kämpfe ich mit geöffneter Abdeckung um niederere Temperaturen.
Das Eckaquarium kriegt leider des Morgens Sonne - im gleichen Winkel, wie die große Frontscheibe verläuft - und mit der Sonne war heuer irgendwas los, Kratz das war ja nicht normal, was die für eine Kraft hatte...
Jürgen hat mir damals einen täglichen Wasserwechsel mit kühlerem Wasser empfohlen - das habe ich selber wieder gelassen, war mir echt zu viel Arbeit. Wenns nächsten Sommer wieder so heiß wird, kommt ein PC-Lüfter rein.

Gut - die Nächte wurden kühler - mittlerweile hatte ich neue PWs bei Jürgen erstanden, von den Alten sind alle bis auf einen exi gegangen.
Die waren 3 Tage länger als normal im kleinen Quarantänebecken und wurden an einem Freitag Abend ins große Becken übersiedelt - kurz vor dem Abdrehen vom Licht, es gab einige Tropfen Vitamine vom Dennerle für den Übersiedlungsstress.
Am nächsten Tag/Samstag: Großer Wasserwechsel: Wegen Algen ein-zwei Kübel mehr Wasser rausgetan. Wegen Temperatur mit kühlerem Wasser aufgefüllt. Ab dann gings auf! Die PWs waren sehr auffällig, sehr fidel, Vor Freude im Kreis drehn schnell und quirlig unterwegs - die Temperaturen fingen an, des Morgens gegen immer gegen 24°C zu fallen. Und: Ich habe den Filterprobeweise auf "volle Pulle" geschaltet (weil das langsame Filtern nicht besser gegen die Algen wirkte, jedenfalls kam es mir so vor. Strömung jede Menge. Dann ist am Satellittenbild dieses Tiefdruckgebiet aufgetaucht, Abkühlung, heftige Regenfälle wurden gemeldet - tja - genau wie die ersten Jungen geschlüpft sind (Inder Nacht vom 4. auf 5. Oktober) hat es wirklich wie aus Kübeln geschüttet. Am 4. Oktober hatte ich den Laich an Pflanze und Frontscheibe kleben. Genau gucken
Zur Fütterung: Die haben nur die Welstabletten von Sera bekommen. Und vielleicht einige auf den Boden gesunkene Flocken vom "FD-Menü" von Tetra.
Sollte ich von meinen Jungen genügend durchkriegen, probiere ich es einmal "vorschriftsmäßig" - die Viecher zur Vermehrung zu Bewegen - mit Anfüttern mit Lebendfutter und allem, was sonst noch geschrieben steht - bin schon sehr gespannt, wies dann wird, obs geht usw... - werde weiterberichten.

liebe Grüße

Leo
Leo
Zoo-Direktor
Zoo-Direktor

BeitragGeschrieben: 20.10.2003 - 20:54    Titel: Hinweis Re: Panzerwels-Babys

Hallo!

Heute sind meine Pws zwei Wochen alt.
Ich bin gerade depremiert - eben mußte ich wieder 7 Leichen bergen.
Nur gestern und vorgestern hatte ich keine Toten. Ganz traurig sein
Wieso? Weshalb?
Sonst immer 3 oder 4 am Tag! Einmal 3 inder Früh und fünf am Abend.
Gestern hats so gut ausgesehen, ich habe Inventur gemacht und gedacht: so an die 20 kriege ich durch. WIRD WOHL NICHTS! verschüttet
Das erinnert mich irgendwie an das Lied mit den 10 kleinen Negerlein....
Jetzt muß ich wohl froh sein, wenn in 6 Wochen überhaupt noch was im Pool zappelt. Traurig

Die Jungfische bekommen eine lustige Sprenkelzeichnung.
Es beginnt nun auch der bisher durchsichtige "Kaulquappenschwanz" auszufärben...

Na, jedenfalls sind sie doch nicht so leicht aufzuziehen wie überall geschrieben steht - vielleicht lege ich mir einen Guppy-Mann zu, und übe mal einen Schwarm Guppies hochzubringen, bevor ich es mit den PWs nochmals probiere. Mein einzig übriggebliebenes Guppyweibchen hat eh Sehnsucht. Habe damals nur zwei Weibchen gekauft, damit ich keine "Guppy-Flut" bekomme.

liebe Grüße

Leo
Jürgen
Support Team
Support Team

BeitragGeschrieben: 20.10.2003 - 21:48    Titel: Hinweis Re: C. aenaeus

Hallo,

probiert mal als Bodensubstrat feinen Quarzkies einzubringen, also: ca. 1 cm hoch.
Wenn Du tatsächlich so weiches Wasser hast wärs vielleicht sinnvoll, ein wenig aufzuhärten. Jedenfalls "mag" C. aenaeus, und v.a. die Nachzuchten, Weichwasser nicht so gerne. Was mir noch eingefallen ist: je weicher das Wasser, desto leichter erkranken Fische an Oodinium (Samtkrankheit). Ich vermute mal stark, dass das bei Deinen jungen Aenaeus der Fall ist; auch die täglichen Ausfälle sprechen für Oodinium, einen Schwächeparasiten, auf den Jungfische aller Arten extrem empfindlich reagieren.
Ich würde folgendes machen: als Substrat feinen Korallenbruch nehmen, wie er auch fürs Meerwasseraquarium verwendet wird. Den zuvor gründlich auswaschen und 12 Stunden wässern. Damit erreichst Du recht einfach eine sanfte Aufhärtung des Weichwassers. Dazu täglich oder jeden 2. Tag einen Tw-Wechsel von 1/3 durchführen und als "Medikament" gegen Oodinium 1 Teelöffel Meersalz/20 Liter geben, bei TW-Wechsel entsprechend der entnommenen Wassermenge "nachsalzen". Ich bin mir sicher, dass Du dann keine Ausfälle mehr haben wirst und die restliche Belegschaft gut über die Runden bringen wirst.

Lg
Jürgen
Leo
Zoo-Direktor
Zoo-Direktor

BeitragGeschrieben: 21.10.2003 - 20:03    Titel: Hinweis Re: C. aenaeus

Hallo Jürgen!

Heute muß ich mal zwische Deine Zeilen tippen:
als Bodensubstrat feinen Quarzkies einzubringen
--> Im Internet findet man viele Zuchtbeschreibungen mit feinem Sand.
Habs eigentlich nur deshalb nicht gemacht, weil der "Rolf Meyer" und Deine wenigkeit vom blanken Boden gesprochen habts und das scheint mir immer noch einleuchtend, wenn "peinliche Sauberkeit" herrschen soll.

Wenn Du tatsächlich so weiches Wasser hast - Yes, hab ich, 2,8° dH!!! Und dachte, das wäre gut!!! Da habe ich mir , wie meine Bauern sagen würden "selber in die Hand geschissen" - weil ich nie meine Wasserwerte untersucht habe. Werde mir doch ein Labor a la "Anton Gabriel" zulegen.

Jedenfalls "mag" C. aenaeus, und v.a. die Nachzuchten, Weichwasser nicht so gerne. Super! sonst steht immer: Zucht in fast jedem Wasser möglich, von 2-25°dH
Was mir noch eingefallen ist: je weicher das Wasser, desto leichter erkranken Fische an Oodinium (Samtkrankheit).
Jetzt ist natürlich klar: Oodinium du sollst sterben! Zornig Schimpfen
Frage: Kann ich den Oodinium unterm Mikroskop sehen/erkennen? Oder muß ich mir dazu die toten Fischleins auf den Objektträger klemmen??
...als Substrat feinen Korallenbruch - ich nehme mal an, daß es Kohlensaurer Kalk auch tut. Habe da nämlich was im Auto: Algaktiv Algenkalk. Wird als Dünger zur Bodenverbesserung eingesetzt. Pflanzlichen Urprungs, aus den Ablagerungen von Meeeresalgen (Lithotamne-Algen) - Ginge da nicht auch das Natriumbicarbonat? Das kann ich auch (günstig) besorgen, wird in der Rinderfütterung eingesetzt. Muuh! Kuh
und als "Medikament" gegen Oodinium 1 Teelöffel Meersalz/20 Liter - wird gemacht!
Ich bin mir sicher, dass Du dann keine Ausfälle mehr haben wirst und die restliche Belegschaft gut über die Runden bringen wirst.
Soll ich dich beim Wort nehmen? Sagen wir lieber wie schon früher: Richtiger als Richtig geht nicht. Jedenfalls bin ich jetzt zuversichtlicher. Wenn die Kleinen groß sind, probier ich doch nochmal eine "gezielte Zucht" mit meinen PWs.
Lg

Leo[/quote]

Zuletzt bearbeitet von Leo am 21.10.2003 - 22:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
Jürgen
Support Team
Support Team

BeitragGeschrieben: 21.10.2003 - 22:14    Titel: Hinweis Re: C. aenaeus

Hallo,

das mit dem blanken Becken ist ja auch richtig so bei der Inkubation. Später, wenn die Welse richtig fressen, ist eine Haltung auf Sand eben besser geeignet... aus welchen Gründen auch immer halten sie sonst nicht mehr besonders gut.
Auch die nachträgliche Einbringung des Sandes ist kein so grosses Problem, muss man halt vorsichtig mit einem Litermaß machen. Also: gewaschenen Sand ins Häferl - das ganze vorsichtig ins Aquarium eintauchen und vorsichtig in der Mitte des Beckens auskippen. Anschliessend sachte auf der Bodenscheibe verteilen. Das muss ja auch nicht perfekt aussehen und der Sand bis in die Ecken eingetragen sein, schliesslich verteilen Strömung und gründelnde Welse den Sand von selber auch in den letzten Winkel des Beckens.

Lg
Jürgen
Leo
Zoo-Direktor
Zoo-Direktor

BeitragGeschrieben: 21.10.2003 - 22:21    Titel: Hinweis Re: C. aenaeus

Hallo Jürgen!
Bist Du aber schnell!! >>Grins<<
War zwischendurch meine "Jungfische versorgen"!

Lg
Leo
Jürgen
Support Team
Support Team

BeitragGeschrieben: 22.10.2003 - 12:02    Titel: Hinweis 

Hallo,

Oodinium kann man gut unter dem Mikroskop erkennen. Aussehen: bei 100-facher Vergrösserung sieht man kleine Kügelchen mit grossem Zellkern

mehr zur Samtkrankheit hier

Zitat:
ich nehme mal an, daß es Kohlensaurer Kalk auch tut. Habe da nämlich was im Auto: Algaktiv Algenkalk

Leider hab ich damit überhaupt keine Erfahrungen. Probier mal in einem Glas Wasser aus, wie sich die Werte (pH-Wert + Härtegrade) nach oben hin verändern. Was bei Kühen gut gegen Sodbrennen helfen mag kann für Fische schon zuviel des Guten sein.

Lg
Jürgen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Zierfischforum Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ