Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

Landschildkröten überwintern

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Reptilienforum
Autor Nachricht
kuco
Site Admin
Site Admin

Mit dabei seit: 23.01.2003

Neon-Punkte: 313

BeitragGeschrieben: 01.10.2003 - 18:21    Titel:  Landschildkröten überwintern

Hallo,

ein Züchter von Landschildkröten hat mir heute was recht Interessantes zum Thema Landschildkröten + Überwinterung erzählt, das ich hier gerne mal ablegen möchte.
Er überwintert seine Nachzuchten bereits im ersten Jahr, also wenn sie gerade mal 5 Monate alt sind. Und zwar werden die Baby-Schildkröten 2 Wochen vor der Überwinterung nicht mehr gefüttert. Dann kommen die Tiere (nach einer Übergangszeit von einer Woche in einem kühleren Raum, z.B. Keller) für 1 Monat in einen eigenen Kühlschrank, wo sie in Kisten mit Einstreu bei 4 °C dunkel gehalten werden. Die Einstreu muss dabei regelmässig feucht gehalten werden, damit die Kleinen nicht austrocknen. Nach einem Monat werden die Tiere "aufgeweckt" und wieder ins Hälterungsterrarium gesetzt. Sinn des Überwinterns: der Panzer entwickelt sich besser, und die Tiere kommen bereits in den richtigen (Jahres)-Rhythmus.
Auch die Alttiere werden so überwintert, verbleiben allerdings etwa 3 Monate im "Winterquartier".

Anm.: Es handelt sich bei dieser Methode um das "how to do" eines Züchters, der damit seine Erfahrungen gemacht hat und nicht um eine Anleitung zum Überwintern von Landschildkröten, die möglicherweise in einzelnen Punkten nicht die Zustimmung der Fachwelt finden könnte.

Dennoch ganz interessant, finde ich

Snoopy
kuco
paule
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Mit dabei seit: 04.09.2004

Neon-Punkte: 2

BeitragGeschrieben: 04.09.2004 - 16:44    Titel:  

Hallo Kuco! Landschildkröten? Welche meinst Du überhaupt? Ich nehme mal an, Du meinst Europäische Landschildkröten. Es wäre aber schon sinnvoll, wenn Du die Trivialbezeichnung, oder besser den wissenschaftlichen Namen angeben würdest, Dies dient dem besseren Verständnis u. hilft Mißverständnisse zu verhindern. Nicht das jemand auf die Idee kommt eine Geochelone zu überwintern. Ist ja schließlich auch eine Landschildkröte! Ok, was sollte an dieser Aussage interessant sein? Ist es doch schon hinlänglich bekannt, dass einige Schildkrötenarten Winterruhe halten. Besonders erwähnt seien hier die europäischen Testuden. Die Überwinterung gehört zu dem Biorhytmus dieser Tiere u. ist unverzichtbar für die Gesunderhaltung und Fortpflanzung. Da die Haltung der Schlüpflinge sich in keinster Weise von der der Adulten unterscheidet, sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass die Schhlüpflinge bereits im ersten Jahr ihre Winterruhe durchleben können. Gerade für die Schlüpflinge ist eine Überwinterung für eine gesunde Aufzucht wichtig! Ich habe bereits Schlüpflinge ohne Probleme drei Monate überwintert. Die Behauptung Europäische Landschildkröten bräuchten keine Überwinterung ist eine Mär, die sich aber weiterhin, besonders im Zoofachhandel wacker hält. Zwar leiden die Tiere nicht offensichtlich darunter und fallen Tod um, wenn sie ihre Winterruhe nicht erhalten, sterben aber dafür einen langsamen Tod. So mancher Schildkrötenneuling ist versucht die Überwinterung -aus furcht- auch in Zukunft zu unterlassen. Folgen wären zu schnelles Wachstum, falsches Futter im Winter wegen Mangel an geeigneten Wild- u. Wiesenkräutern, Nieren- u. Leberinsuffizienz mit anschließendem versagen. Oft hört man von Tieren die nie Überwintert haben und durchaus 30 Jahre alt werden und dann sterben. Voller stolz erzählen die Besitzer dann von diesen Tieren, die ja so Alt geworden sind. In Wahrheit ist das Tier jung gestorben, da europäische Testuden durchaus 80-100 Jahre alt werden können. Abgesehen davon, dass wir als Tierhalter um eine artgerechte Haltung bemüht sein sollten. Dazu gehört bei diesen Tieren eben auch die Überwinterung. Gruß Paule
Gitti
Support Team
Support Team

Tierkreiszeichen: Ziege
Mit dabei seit: 26.01.2003
Neon-Punkte: 1573

BeitragGeschrieben: 04.09.2004 - 19:40    Titel:  

Hallo Paule

Was willst du uns, mit deinem Posting, jetzt im Speziellem mitteilen?

Hat den Kuco in irgendeiner Weise irgend etwas Unrichtiges gepostet, was du als erfahrener Züchter beanstanden könntest?
Ausser das er den Wissenschaflichen Namen nicht mitgepostet hat. Wobei du ja offensichtlich weisst, welche Landschildkröten gemeint sind.
Du schreibst:
Zitat:
Ist es doch schon hinlänglich bekannt, dass einige Schildkrötenarten Winterruhe halten

Wo liegt denn dann dein Problem?
Zitat:
Die Behauptung Europäische Landschildkröten bräuchten keine Überwinterung ist eine Mär, die sich aber weiterhin, besonders im Zoofachhandel wacker hält

Meinst du eine bestimmte Zoohandlung oder weltweit gesehen? Was im genauen willst du jetzt damit zum Ausdruck bringen?

Welche Empfehlungen- in Zoofachhandlungen- in Bezug auf Haltung von Europäischen Landschildkröten abgegeben werden, können wir weder beeinflussen noch ändern.

Zitat:
Ok, was sollte an dieser Aussage interessant sein?

Immerhin so interressant für dich, dass du den fast 1 Jahr alten Threat ausgräbst oder?

Kuco hat nur ein Gespräch mit einem Züchter geschildert, und uns an dessen Überwinterungspraktik teilhaben lassen. Möglicherweise für den ein oder anderen Leser doch interressant. Und auch du teilst uns ja deine Erfahrungen mit. Ist das jetzt interressanter?

MfG
Gitti
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2664

BeitragGeschrieben: 04.09.2004 - 21:41    Titel:  

Hallo Paule,

soweit ich mich richtig erinnere handelte es sich bei der Art um Testudo hermanni boettgeri. Leider hat sich damals daraus keine Diskussion entwickeln können, in die ich den Züchter gerne eingebunden hätte.
Nun, auch ein Jahr später ist das Thema natürlich noch aktuell.

>> Ok, was sollte an dieser Aussage interessant sein?
Interessant sollte es für diejenigen sein, die zwar Landschildkröten halten, sich aber um die Überwinterung ihrer Schildkröten noch keine Gedanken gemacht haben oder deren Keller bzw. Wintergärten zu hohe Temperaturen aufweisen.

Beim Eröffnungsposting dieses nun doch interessanten Threads wurde schliesslich nur Gehörtes wiedergegeben, wäre es eine Art Gebrauchsanweisung, müsste, wie du richtig erkannt hast, auch der Gegenstand genauer bekannt sein.

Wenn du dich über die Methode genauer informieren möchtest kann ich für dich - wie für alle anderen auch, dies interessiert hätte, gerne einen Kontakt mit dem Züchter herstellen.

Grüsse,
Jürgen
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2664

BeitragGeschrieben: 08.09.2004 - 13:52    Titel:  

Hallo,

Paule, diese Methode ist wirklich nichts für Laien. Erkundige dich lieber nochmal, bevor du daran denkst, diese Form der Überwinterung ohne weitere Informationen durchzuführen.

Lg
Jürgen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Reptilienforum
Seite 1 von 1

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ