Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

Antennenwelse......Nachwuchs

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Zierfischforum
Autor Nachricht
Paola
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Tierkreiszeichen: Drache
Mit dabei seit: 27.08.2003
Neon-Punkte: 37

BeitragGeschrieben: 30.09.2003 - 19:48    Titel:  Antennenwelse......Nachwuchs

Hallo Leute! Smile
Hab schon wieder Nachwuchs von meinen Antennenwelsen. Habe Sie diesmal alle fangen können, und zwar deshalb weil das Männchen die Eier in einer Muschel beschützt hat. Cool Jetzt hab ich sie ihn ein Aufzuchtsbecken im Aquarium umgesiedelt. Der Dottersack ist schon fast weg und ich füttere sie mit Micro...! Nun ist mir aufgefallen dass sich nicht alle dunkel färben, das heisst dass ich auch Alpinos dabei habe. So jetzt zu meiner Frage: Man hört immer von einer kritischen Zeit, dass die kleinen sterben werden. Wann ca. wird die sein?? Ich säubere das kleine Becken auch immer schön, weil ich gelesen habe dass sie sehr anfällig darauf sind wenn der Boden nicht sauber ist. Es sind sicher 30-35 Babys. Überrascht! Sollte ich alle durchbekommen, wer hätte daran interesse????
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2664

BeitragGeschrieben: 01.10.2003 - 00:27    Titel:  

Hi Paola,

allzu kritische Phasen gibts bei Antennenwelsen nicht, wenn die Wasserqualität passt. Wenn die Aufzucht misslingt ist die Ursache eigentlich immer in Pflegefehlern zu suchen.
Die Aufzucht im Guppy-Tank ist eigentlich eine ziemlich heikle Sache, weil die Wasserqualität darin ziemlich schnell leidet.
Damit die Kleinen trotzdem so rasch wie möglich wachsen solltest Du folgendes regelmässig machen:
1. Den Guppy-Tank in der Nähe des Filterauslaufes fixieren, damit durch die anprallende Filterströmung IMMER ein guter Wasseraustausch gewährleistet ist.
2. Die Jungfische täglich mindestens 4 mal mit winzigen Portionen füttern.
3. In den Guppy-Tank (besser wäre eins dieser Aufzuchtnetze, z.B. von sera) ein kleines Stück Aquarienholz geben. Ein grösserer Splitter würde schon genügen - die Welse müssen ihre Verdauung in Schwung bringen, und dazu benötigen sie Holz.
4. Als Futter KEIN Staubfutter reichen - die Wasserbelastung wäre zu gross! Am besten verwendest Du Futtertabletten, die entsprechend geviertelt werden. Nimm dabei mindestens zwei Sorten, die gleichzeitig verabreicht werden, z.B. von sera vipachips und viformio, von Hikari die Algae Wafers und Sinking Wafers oder von Dennerle ergänzend die Roten Hafties.
5. Futterreste wirklich sehr genau und regelmässig etwa 2 Stunden nach den Füterungen entfernen. Es bilden sich sonst feinste Pilzhyphen im Behälter, in denen dann die Babys herumwuseln müssen. Es hat sich bewährt, den Boden des Zuchtaquariums mit einem zurechtgeschnittenen Haushaltsschwamm zu "wienern".
6. Wenn die Wasserqualität NICHT passt, wachsen die Tiere nur äusserst langsam und sind krankheitsanfällig, v.a. auf Schwächeparasiten (Einzellerbefall).

Die Antennenwelse wachsen sowieso recht langsam und brauchen mehrere Monate, bis sie 2 cm gross sind. Im Guppy-Tank dauerts noch ein bisschen länger. Vielleicht findest Du ja in den nächsten Wochen jemanden, der sie Dir abnehmen kann. Eine allzulange "Haft" im Guppy-Tank würde ich nicht empfehlen Zwinker

Lg
Jürgen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Zierfischforum
Seite 1 von 1

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ