Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

Gibs sowas wie eine AquarienSCHERE?

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Technikforum
Autor Nachricht
Philipp
Zoo-Direktor
Zoo-Direktor

Tierkreiszeichen: Schlange
Mit dabei seit: 28.04.2003
Neon-Punkte: 411

BeitragGeschrieben: 29.08.2003 - 17:28    Titel:  Gibs sowas wie eine AquarienSCHERE?

Hi!

In meinem kranken Gehirn ist heute eine neue Idee aufgekommen.... und da es meinen "Schneckenernter" ja auch schon gegeben hat frage ich mich nun ob es auch eine "Aquarienschere" gibt.

Mit diesem Gerät sollte es möglich sein Pflanzen am Grund des Beckens abzuschneiden. In meiner Echinodorus-Ecke ist das Dickicht inzwischen so dicht, daß ich nicht wirklich zum Bocden komm um die Blätter dort abzuzwicken.
Und da könnte eine sehr lange Schere oder eine Schere/Zwicker mit Teleskopstiel helfen..... Neutral

Oder soll ich den Echinodorus gar nicht beknipsen? Einige Blätter sind inzwischen doch schon deutlich löchrig.

mhhhh Glupsch

lg
Philipp
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2670

BeitragGeschrieben: 29.08.2003 - 17:43    Titel:  Re: Aquariumschere

Hallo,

es gibt ein paar Lösungen für dieses Problem:

1. die Pflanzenzange von Eheim: hat eine Schneidevorrichtung ähnlich dem Seitenschneider einer Kombi-Zange; Nachteil: aus Kunsstoff; und: es wird mehr "abgenudelt" als abgeschnitten; für die Praxis auf Dauer nix gescheites
2. die Pflanzpinzette (Edelstahl) von Dennerle mit Kunststoff-Scherenaufsatz; Nachteil: der gleiche wie bei der Eheim-Zahnge (die im Vergleich zur D-Schere noch ziemlich robust ist); also: für Wasserpest ok, aber Echinodorus-Blätter kannst mit der nicht schneiden.

Ich hab mal in der Klinik gesehn dass die Chirurgen lange Scheren benutzen; hab auch nach dem Preis gefragt - aber den willst Du sicher nicht wissen Mr. Green

Fazit: jede rostfreie Haushaltsschere liefert beste Ergebnisse zum vernünftigen Preis; man muss halt bis zum Ellenbogen rein ins Vergnügen.

Echinodorus-Blätter sollte man schon abschneiden, und zwar recht dicht an der Blattrosette; der Stumpf der stehenbleibt beginnt dann abzusterben und kann ohne Probleme nach etwa 2 Wochen von der Blattspreite durch Abziehen entfernt werden; lieber nicht die grünen Blätter abziehen, sonst kann die ganze Rosette zu faulen beginnen; abschneiden und später abziehen des Stängels ist aber ok.

Tipp: wenn du regelmäßig die größten, an der Oberfläche schwimmenden Blätter entfernst, bekommst du eine dichtere Belaubung "unter Wasser"; so ähnlich macht mans auch bei tropischen Seerosen (Tigerlotus), sonst würde man von denen ja unter Wasser nur die Stängel sehen und keine Blätter mehr.

Lg
Jürgen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Technikforum
Seite 1 von 1

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ