Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

Nachwuchs was tun???

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Zierfischforum
Autor Nachricht
Paola
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Tierkreiszeichen: Drache
Mit dabei seit: 27.08.2003
Neon-Punkte: 37

BeitragGeschrieben: 27.08.2003 - 11:56    Titel:  Nachwuchs was tun???

Hallo Jürgen! Lachen

Ich habe eine dringende Frage!!!!

Seit 2 Jahren hab ich ein 120 Liter Aquarium (bei dir gekauft) ! Nun hab ich gestern am Abend das erste mal ein Jungtier gesehen und zwar Ancistrus dolichopterus.
Nun zu meiner Frage.......in meinem Aquarium habe ich:
1 Brachtkopfsteher
3 Schleierschwänze
1 Kampffisch m
2 Schwertträger m/w
2 Marmorfadenfische m/w
2 Regenbogenfische m/w
3 Glasfische
2 Antennenwelse
1 algenfressende Garnele

Ist es gescheid das Jungtier in ein eigenes Aquarium zu geben?? Oder kann es auch im Gesellschaftsaquarium überleben?
Wenn ich es umsiedeln muss was muss ich beachten?? Ich hab leider damit überhaupt keine Erfahrung.
Es hat sich auch bei der Pumpe versteckt und am Tag kann ich es auch nicht finden. Vielleicht hat es sich in der Pumpe versteckt, das hab ich auch schon bei meiner Garnele beobachtet. Wie muss ich das kleinere Aquarium ausstatten? Muss ich die Eltern auch übersiedeln? Warum haben sich die anderen Fische noch nie vermehrt??? Habe super Wasserqualität und die Pflanzen wachsen auch schön. Hab ich zuviele Fische im Aquarium dass sie die Jungtiere immer gleich auffressen?
Bitte Antworte mir! Ich weiss es sind sehr viele Fragen auf einmal!
Danke Paola
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2670

BeitragGeschrieben: 27.08.2003 - 13:18    Titel:  Nachwuchs

Hallo Paola,

erstmal: Hallo & Welcome in unserem Forum!

Zu Deinen Fragen: das ist eine ganz schöne Latte Überrascht!

Ich werds mal so machen dass ich ROT zwischen Deine Zeilen reinschreib:

Seit 2 Jahren hab ich ein 120 Liter Aquarium (bei dir gekauft)! >> fein Zwinker
Nun hab ich gestern am Abend das erste mal ein Jungtier gesehen und zwar Ancistrus dolichopterus.
Nun zu meiner Frage.......in meinem Aquarium habe ich:
1 Brachtkopfsteher >> Prachtkopfsteher meinste, hmm?
3 Schleierschwänze
1 Kampffisch m
2 Schwertträger m/w
2 Marmorfadenfische m/w
2 Regenbogenfische m/w
3 Glasfische >> Indischer Glaswels?
2 Antennenwelse
1 algenfressende Garnele

Ist es gescheid das Jungtier in ein eigenes Aquarium zu geben?? Oder kann es auch im Gesellschaftsaquarium überleben? >> nachdem die Garnele bisher noch immer nicht vom Kopfsteher bzw. den Goldfischen verspeist worden ist würde ich mal den Kleinen im Aquarium belassen. Die anderen "Geschwister" aus dem Antennenwels-Gelege dürften allerdings schon aufgefressen worden sein.

Wenn ich es umsiedeln muss was muss ich beachten?? Ich hab leider damit überhaupt keine Erfahrung. >> kleines Aquarium mit kompletter technischer Ausstattung, also: Filter (mit Einsaugschutz), Heizer, Beleuchtung (optional). Das Übersiedeln selber ist ja recht easy: Becken mit Wasser vom Gesellschaftsaquarium füllen, ein wenig Kies vom Gesellschaftsaquarium reingeben (... für die Biologie), Fischchen fangen und umsetzen (ohne Probleme mit einem Netz möglich; die geringe Zeit an der Luft tut dem Fisch gar nichts).

Es hat sich auch bei der Pumpe versteckt und am Tag kann ich es auch nicht finden. Vielleicht hat es sich in der Pumpe versteckt, das hab ich auch schon bei meiner Garnele beobachtet. >> möglich, kommt bei kleinen Antennenwelsen häufig vor; beim Filterauswaschen ein bisschen aufpassen Zwinker

Wie muss ich das kleinere Aquarium ausstatten? >> Kies (fein, 3 cm hoch), Filter, Beleuchtung - wenn keine Pflanzen drin sind gehts auch bei hellerem Raumlicht

Muss ich die Eltern auch übersiedeln? >> nein; außer Du übersiedelst das Antennenwels-Männchen mitsamt den Eiern, die es bewacht

Warum haben sich die anderen Fische noch nie vermehrt??? >> haben sie sicher; nur: die Jungen der Lebendgebärenden hat sich sicher der Kopfsteher "geholt". Die Regenbogenfische sind Dauerlaicher, die sich nicht um die Eier kümmern; die werden dann halt von den anderen Fischen verspeist; die Labyrinthfische bauen ein Schaumnest - wenn die Wasseroberfläche zu bewegt ist klappts dann auch mit der Zucht nicht; die Goldfische sind vermutlich noch zu jung um abzulaichen bzw. sie haben keine "Kältestimulation" (Winterruhe) durchgemacht, die für den Laichansatz notwendig ist - zudem sinds auch Freilaicher, die sich nicht um ihre Fischeier kümmern: Frei-Kaviar für alle :)

Habe super Wasserqualität und die Pflanzen wachsen auch schön. Hab ich zuviele Fische im Aquarium dass sie die Jungtiere immer gleich auffressen? >> realistischerweise muß ich Dir sagen, dass die einzigen Arten die sich bei Dir vermehren könnten die Schwertträger bzw. die Antennenwelse sind. Alle anderen Arten sind in einem Zuchtaquarium zur Zucht anzusetzen.
Und: realistischerweise muß ich Dir auch sagen, dass eigentlich alle Arten in Deinem Aquarium Jungtiere von Schwertträgern bzw. Antennenwelsen auch gleich wieder auffressen (Ausnahme: Schwertträger die Antennenwelse, die Garnele (so es eine C. japonica ist).

Lg
Jürgen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Zierfischforum
Seite 1 von 1

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ