Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

Grüne Punkte auf den Pflanzen

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Pflanzenforum
Autor Nachricht
William Morton
Löwenbändiger
Löwenbändiger

Tierkreiszeichen: Affe
Mit dabei seit: 18.07.2003
Neon-Punkte: 45

BeitragGeschrieben: 24.08.2003 - 11:20    Titel:  Grüne Punkte auf den Pflanzen

Hallo,

vor ein paar Tagen schon hab ich auf allen unseren Pflanzen kleine grüne Punkte bemerkt. Da ich sonst im Aquarium keine Algen habe, eine CO2 Anlage verwende und die Beleutungsdauer auch paßt kann ich mir irgendwie nicht ganz gut erklären, woher plötzlich soviele Algen kommen. Was kann ich tun, damit diese Punkte (ich denke einmal, dass es Algen sind) wieder verschwinden??? Frage

Lg, WM
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2670

BeitragGeschrieben: 24.08.2003 - 14:56    Titel:  Re: grüne Punktalgen

Hallo WM,

es wird sich um grüne Punktalgen (Grünalgen) handeln.
Finden sich diese Punktalgen auf allen Pflanzen oder nur auf bestimmten, großblättrigen Pflanzen?
Hast Du einen Tageslichteinfall ins Aquarium (periodisch direktes Sonnenlicht oder Fensternähe)?

Poste mal den pH-Wert und die Gesamthärte in Deinem Aquarium (bzw. die Blasenzahl/Minute). Ev. solltest Du die CO2-Zufuhr noch ein wenig erhöhen oder die Zahl der Algenfresser erhöhen, und zwar solche, die flächige Algenbeläge abweiden können (Flossensauger, Otocinclus).

Lg
Jürgen
William Morton
Löwenbändiger
Löwenbändiger

Tierkreiszeichen: Affe
Mit dabei seit: 18.07.2003
Neon-Punkte: 45

BeitragGeschrieben: 24.08.2003 - 20:20    Titel:  

Hallo Jürgen,

das Aquarium steht mit der Seitenscheibe ca 1m vom Fenster weg, allerdings ist das Fenster westseitig und wir haben die Vorhänge immer geschlossen, damit kein direktes Sonnenlicht einfallen kann.

Die Werte sind:
pH: 7
GH: 6°
KH: 4° (gemessen mit dem eSHa Streifentest)
bei ca 25 Bläschen CO2/min. (eingestellt haben wir das damals mit dem Glasreaktor [der aber 2 mal explodiert ist] und jetzt haben wir den JBL Verteiler aus Kunstoff, aber Caro hat mir verboten am Druckminderer herumzudrehen)

Die Beleuchtungsdauer ist von 8 bis 12 und von 14.30 bis 22.30. Und auf ca 155 Liter kommen 5 Flossensauger, 8 Siamesische Rüsselbarben und 6 Otocinculi.

Soll ich die Algen mit einem Schwamm herunterwischen?

Lg, WM
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2670

BeitragGeschrieben: 25.08.2003 - 00:20    Titel:  Re: Algen

Hallo,

klingt eigentlich alles ganz gut so wie Dus hast. Auch das Verhältnis Gh:KH passt gut.
Du solltest auf jeden Fall die CO2-Zufuhr erhöhen. Laut Tabelle hast Du einen Gehalt von etwa 13 mg/Liter CO2, 25 - 30 mg/L wären aber notwendig. Dazu sollte die KH allerdings möglichst genau bestimmt werden - mit dem Streifentest ist das so nicht möglich Verzweifelt

Mehr zum Zusammenhang zwischen Kohlendioxid (CO2) Gehalt im
Aquariumwasser und pH-Wert: Pfeil hier

Wenns möglich ist diese Algen abzuwischen: mach das mal.
Wenns Punktalgen sind wird ziemlich schwer gehen - die sitzen richtig fest an den Scheiben und Blätter, und ohne dass man da was kaputtmacht gehen die nicht runter.
Die Erhöhung der CO2-Zufuhr und zusätzliches Einsetzen von Algenfressern (Otocinclus) sollten helfen diese Algen zu beseitigen.

Lg
Jürgen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Pflanzenforum
Seite 1 von 1

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ