|
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
William Morton Löwenbändiger

Alter: 27 Tierkreiszeichen:  Mit dabei seit: 18.07.2003 Beiträge: 45
Neon-Punkte: 45
|
Geschrieben: 19.07.2003 - 08:44 Titel: Reinigung |
|
|
Morgen!!
Nachdem mich gestern Satan (in Gestalt eines hohen Nitritwertes) heimgesucht hat, hab ich zu allem Überdruss noch feststellen müssen, dass mein armes Aquarium ganz schmutzig ist: Winzige punktförmige Algen auf der Frontscheibe und ein schmutziger Boden.
Was soll ich jetzt am besten tun?
Soll ich bei den Algen etwas warten (jetzt wo ich durch das Nitrit nur noch wenig füttern darf werden vielleicht die Rüsselbarben und die Otocinculi sie verspeisen) oder soll ich händisch putzen. Mein schlaues Buch schlägt mir Stahlwolle vor (ist das nicht etwas zu radikal für das Glas???)
Soll ich mir für den Boden einen "Staubsauger" zulegen oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
LG, WM |
|
|
|
 |
Philipp Zoo-Direktor

Alter: 30 Tierkreiszeichen:  Mit dabei seit: 28.04.2003 Beiträge: 262
Neon-Punkte: 411
|
Geschrieben: 19.07.2003 - 09:50 Titel: |
|
|
Hi William!
Ich glaube Stahlwolle ist keine gute Idee. Ich verwenden für die Frontscheibe immer einen normalen Spühlschwamm (einen neuen, der noch nicht mit Spühlmittel durchtränkt ist). Zuerst rubbel ich mit der härteren Seite die Algen ab (das kann an manchen Stellen gar nicht so leicht sein :) und dann bring ich die Scheibe mir der weichen Seite auf Hochglanz.
lg
Philipp |
|
|
|
 |
William Morton Löwenbändiger

Alter: 27 Tierkreiszeichen:  Mit dabei seit: 18.07.2003 Beiträge: 45
Neon-Punkte: 45
|
Geschrieben: 19.07.2003 - 10:01 Titel: |
|
|
Hi Philipp,
danke für den Tip. Das klingt sehr logisch und einfach. Was machst Du aber mit dem Boden? Ich hab irgendwo gelesen, dass es einen speziellen Staubsauger geben soll, aber ich weiss nicht wie sinnvoll das ist.
LG, WM |
|
|
|
 |
Philipp Zoo-Direktor

Alter: 30 Tierkreiszeichen:  Mit dabei seit: 28.04.2003 Beiträge: 262
Neon-Punkte: 411
|
Geschrieben: 19.07.2003 - 10:08 Titel: |
|
|
Hi!
Ich habe bis jetzt keine Probleme mit Mulm am Boden - kann dir also leider nicht sagen wie man da am besten vorgeht. Oder meinst Du was anderes? Algen am Boden?
lg
Philipp |
|
|
|
 |
Jürgen Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003 Beiträge: 1250
Neon-Punkte: 2647
|
Geschrieben: 19.07.2003 - 17:28 Titel: Re: Stahlwolle |
|
|
Hallo,
diese Stahlwolle-Topfreiniger kann man schon gut zur Reinigung der Aquarienscheiben verwenden. Man muss bei den Silikonnähten ein bisschen aufpassen dass man bei Dauerverwendung nicht das Silikon "auffusselt". Hat zwar auf die Stabilität des Aquas keinen Einfluss, aber an der rauhen Oberfläche siedeln sich dann um so leichter Algen an.
Auch diese 0-8-15 Küchenschwämme mit der rauhen und der glatten Seite sind gut geeignet. Vorsichtig muss man sein wenns mit dem Schwamm in Richtung Bodengrund geht: man klaubt sich gleich einmal ein Quarzkörnchen auf und zerkratzt sich damit die Scheiben.
Sicherer wäre im Bodenbereich die Verwendung eines Scheibenreinigers mit austauschbarer Klinge. Den gibts auch mit Stiel (Verlängerung), damit man nicht mit dem ganzen Arm eintauchen muss.
Wir verwenden im Geschäft für unsere knapp 80 Becken beide Varianten
Lg
Jürgen |
|
|
|
 |
Jürgen Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003 Beiträge: 1250
Neon-Punkte: 2647
|
Geschrieben: 19.07.2003 - 17:48 Titel: |
|
|
| William Morton hat folgendes geschrieben: | | ... einen speziellen Staubsauger geben soll |
Hallo,
jo - den gibts schon. Den Einsatz dieses Gerätes halte ich nur dann für geeignet wenn Mulm nicht im Rahmen eines Wasserwechsels entfernt werden muss. Das beste Gerät dafür ist der Eheim Mulmsauger. Funktioniert prächtig, ist aber leider ziemlich teuer (ab ¤ 70,00). Andere, v.a. Billig-Ausführungen sind gut geeignet um sie wegen Anwenderfrust an die Wand zu schmeissen. Das gleiche gilt für die Luftheber-Varianten: wegen zu geringer Leistung und "löchriger" (Staub-)Mulmsäcke machen die mehr Dreck im Aquarium als sie entfernen.
Am praktischsten beim wöchentlichen Wasserwechsel ist der Einsatz eines Bodengrundreinigers mit Trichter oder verbreitertem Ansaugrohr: während des Wasserwechsels gehen die feineren Schwebstoffe in den Abfluss, während der Kies wieder ins Becken zurückfällt. Das Ansaugen mit Mund oder Zylinderfüllung verlangt einige Übung *prust* öh... *prost*
http://www.sera.de/Produkte/Bodengrundreiniger.htm
Lg
Jürgen |
|
|
|
 |
|
|
|