Waxmatic Kurz reingeschneit

Mit dabei seit: 07.12.2008 Beiträge: 1
Neon-Punkte: 13
|
Geschrieben: 07.12.2008 - 21:29 Titel: Ich brauche eure langjährige Erfahrung |
|
|
Moin zusammen!
Als erstes muss ich sagen, dass das Thema Terraristik für mich absolutes Neuland ist. Darum habe ich mich direkt bzw vor meinem Vorhaben in diesem Forum angemeldet.
Nach langer Überlegung habe ich jetzt endlich den Schritt gemacht und werde mir ein Jemen-Baby ;) kaufen. Ich werde mit einem Männchen anfangen, weil man mir sagte dass dieses verträglicher als so manches Weibchen sei.
Terra und Zubehör habe ich gestern schon gekauft und den neuen Bewohner bekomme ich Mittwoch vom Züchter (DNZ).
Ich habe zunächst alle wichtigen bzw die wichtigsten Dinge gekauft, weil ich denke dass ich nach und nach immer etwas dazukaufe.
Ich habe:
-Terrarium 40*40*50 (B*T*H) (vorerst, weil der Züchter sagte, dass die Jemen das Futter in einem großen Terrarium nicht finden würden, zumindest bis sie 3-4 Monate alt sind.)
-UV Lampe
-ficus benj.
-ein paar Äste zum klettern
- Tropftränke
- Moos für den Boden
1. Ich habe zurzeit 22°C trotz UV Lampe. Ist das nicht ein bisschen wenig?
Habe gehört dass es die Jemen im Winter nicht so warm haben müssen. (ca. 18-20°C tagsüber und nachts 12-14°C)
2. Was eignet sich als bestes Futter?
3. Wie oft muss ich es füttern?
4. Welche Vitamine und wie oft muss ich sie dem Futter untermischen?
5. Wie sieht es mit Seitenwänden aus? Stresst das Männchen sein eigenes Spiegelbild?
5. Was muss ich sonst noch beachten?
Ich habe mal ein Foto meines Terras beigefügt, damit ihr mal einen Blick drauf werfen könnt, schließlich will ich dass es ihm bei mir gut geht und ihr seid der beste Ansprechpartner, denke ich.
Lieben Gruß
Markus
 |
|
Ibitraxx Kurz reingeschneit

Mit dabei seit: 22.11.2008 Beiträge: 2
Neon-Punkte: 7
|
Geschrieben: 11.12.2008 - 11:17 Titel: |
|
|
Hallo Mrakus ,
hab zwar keine langjährige Erfahrung mit Chamäleons aber schon ein wenig mitgemacht :)
Also zum Thema Temperatur: Am großräumigstens sollten tagsüber Teperaturzonen von ca. 26-30C zur Verfügung stehen ist abber leider nicht in allen Terrarien möglich (größentechnisch) Nachts dürfen die Temperaturen ruhig ca. zwischen 15 und 20 Crad absinken.
Wasser... solltest das Terrarium mehrmal täglich kräftig mit Wasser einsprühen.
Hm Futter. Also ich muss sagen mein Jemen bevorzugt am liebsten grüne Sachen. Wie Wüstenheuschrecken. Am Anfang hat er zwar Heimchen und Grillen gefressen aber jetzt bevorzugt er wie gesagt nur die grünen Sachen. Solltest auch mal ungespritzen Salat ausprobieren und ihm geben, wird von manchen Arten gerne angenommen. Mein Jemen bedient sich da aber nur ab und zu mal.Sollte aber immer abwechslungsreich sein. Probier einfach mal aus. Futtertiere sollten halt am Anfang nicht zu groß sein. Micro oder medium reichen völlig aus. Zur Menge selber hm manche sagen bis zu 3 Moanten dürfen sie so viel fressen sie wollen , andre geben nur 2-6 Heimchen am Tag. auch hier ausprobieren oder am besten Tierarzt fragen.
Mineralien und Vitamine..... Nach dem trara mit meinem Jemen weis ich nun dass es sehr wichtig ist, ein Gleichgewicht im Mineralhaushalt zu halten. Kalzium un Phosphor stellen größten Teil des Mineralienanteils dar. Werden für den Knocheaufbau benötigt.Es wird im Verhältnis 2:1 eingelagert. Laut meinem Tierarzt sollte man ein Verhältnis von 1.3 : 1 (Ca:P) im Futter anstreben um die Knochen stabil zu halten. Gibt im Zoofachhandel spezielle Präparate die schon vorgemischt sind. Ist am einfachsten diese zu kaufen. Gibt auch welche die Vitamine gleich beigemischt haben. Um aber alles im Körper bzw. in den Knochen zu speichern brauchst du ne UV Lampe. Die hast aber eh....
Spiegelbilder stressen manche Tiere ebenso wie Artgenossen. Am besten zum abkleben Korkpresswände besorgen. Da kann dein vierbeiniger Freund dann auch munter drauf rum klettern :) Ansonsten musst schauen dass er wirklich trinkt. Is echt wichtig drauf zu achten.
Wenn er seinen Schwanz eingerollte hat beim ruhen oder sclafen ist das beste zeichen das er fit ist.
So hoffe ich hab Dir ein wenig geholfen :)
LG
Eugen |
|