Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

verhalten von kupfersalmlern

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Zierfischforum
Autor Nachricht
ClemensLange
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Mit dabei seit: 05.11.2008

Neon-Punkte: 16

BeitragGeschrieben: 09.11.2008 - 21:43    Titel:  verhalten von kupfersalmlern

hi
wie im letzten thread beschrieben war ich nun gestern los und habe mir shocn mal meine welse ( c. sterbai 5 stk) und meine salmler
(kupfersalmeler 10 stk) geholt.
ich hab mich ein wenig über das verhalten der salmler gewundert , da ich vorher gelesen hab, es sein ein ruhiger friedliebender schwarmfisch.... jeztt muss ich feststellen das diese sich wie wild durchs becken jagen... was in anderen foren auch bestätigt wird und als "harmlos" abtituliert wird.

so ich musste leider auch festellen das am 2ten tag jetzt auch langsam meine c. sterbai ein wenig unrihiger werden... ist das normal ?? oder benehemn die sich wegen der salmler so ?? ich will halt ncih das einer der fische zu schaden kommt weil die salmeler da so ein terror machen
(also ich finds ja gnaz nett ds was los ist im AQ aber evtl ja die fische nicht.)

kann das evtl auch daran liegen das das verhältniss m/w falsch ist ... ich konnte im laden leider nicht richtig feststellen welches geschl. die hatten ... glaube aber das es 3-4w und 6-7 m sind. ( die farben sind bei mir zu hause sehr viel besser durchgekommen)

ein anderer ansatz den ich in nem forum gefunden hab war das man evtl einen buntbarsch einsetzen kann und durch diesen potentiellen "feind" die salmler auch ein wenig gezügelt werden.

ach ja ich hab mal vorsorglich 3 kleine höhlen aus stein eingebaut damit die c. sterbai nen ort haben um sich mal zurück zu ziehen ( ob sie diese nutzen weiss ich noch nicht , da ich die grade erst vor 5 min eingebaut hab)

wenn jemand erfahrung mit den salmlern hat und mir ein paar ratschläge geben könnte wäre ich sehr dankbar ( is mein erstes AQ und meine ersten fsiche). ach ja wasserwerte werde ich morgen direkt mal überprüfen lassen ( ja ich kaufe mir auch noch ein set , aber das kommt erst wenn wieder geld auf meinem konto ist ... so lange muss ich in kauf nehmen ein paar mal zum fachgeschäft zu laufen.)

MFG
Cle
Jürgen
Support Team
Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003
Neon-Punkte: 2694

BeitragGeschrieben: 12.11.2008 - 13:11    Titel:  

Hallo,

> ein ruhiger friedliebender schwarmfisch.... jeztt muss ich feststellen das diese sich wie wild durchs becken jagen... was in anderen foren auch bestätigt wird und als "harmlos" abtituliert wird.

Ja, das so sinse, die Kupfersalmler. Probleme gibt es eigentlich nur in zu kleinen Aquarien, v.a. wenn sie mit Kampffischen oder Guppys (Flossenzupfen) vergesellschaftet werden. Einer der vielen 'Schwarmfische', die sich mehr oder weniger nach Eingewöhnung ziemlich territorial (die Männchen) gebärden.
GU: Männchen bronzefarben, Weibchen silbergrau.

Die C. sterbai werden die Höhle kaum nützen. Einen Cichliden als 'Hütefisch' werden sie auch nicht akzeptieren, entweder frisst er die Kupferlinge (weil zu gross), oder sie ignoriert 'ihn' (weil zu harmlos) Smile

Lg
Jürgen
ClemensLange
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Mit dabei seit: 05.11.2008

Neon-Punkte: 16

BeitragGeschrieben: 12.11.2008 - 15:08    Titel:  

jo hab mich auch ein wenig noch druchs internet gelesen und mittlerweile hat sich alles ein wenig beruhigt .. die mussten erst mal ihre claims abstecken und jetzt gibts nur noch keline teritorial scharmützel ... aber ich vollkommen zufriden mit meiner wahl sehr schöne und lebhafte fische ... und stress machen die den sterbai auch nicht:)...

dneke mal das ich mir trotzdem noch agassizi dazuholen werde :) ...

dank dir für dinee hilfe
cle
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Zierfischforum
Seite 1 von 1

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ