|
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Marcl Kurz reingeschneit

Mit dabei seit: 17.10.2008 Beiträge: 3
Neon-Punkte: 9
|
Geschrieben: 17.10.2008 - 14:44 Titel: Jemenchamäleon Freihaltung! |
|
|
Hallo
ich möchte mir gerne in nächster zeit mein reptilien bestand erweitern,und wöllte mir gerne ein jemenchamäleon kaufen und es in einem freigehege halten!Das freigehege habe ich von einen bekannten übernommen worauf er auch ein chamäleon hielt!
Aufbau des Freigeheges:
- maße->160cm hoch-50breit-50tief
- es besteht aus bambus der mit kletterpflanzen verwachsen ist
- ein littel Dripper als betropfungselemt vorhanden
- ein sonnen platz mit einem UV-A und UV-B spotstrahler vorhanden
Ist den eine haltung möglich in diesem freikäfig ?
(habe schon viel drüber gelesen und möchte es gerne auch so halten)
Muss man was besonderes bei einem chamäleon beachten ?
(halte bis jetzt nur taggeckos , bartagame ,siedleragame und rotkehlanolis und bin auf dem gebiet chamäleon neu!)
würde mich freuen wenn mir einer von euch da weiter helfen kann und schon erfahrung damit gesammelt hat!
mfg marcel |
|
|
|
 |
Gitti Support Team

Alter: 41 Tierkreiszeichen:  Mit dabei seit: 26.01.2003 Beiträge: 371
Neon-Punkte: 1589
|
Geschrieben: 23.10.2008 - 22:25 Titel: |
|
|
Hallo Marcel
50 x 50 cm ist für die Haltung eines Jemenchamäleons um einiges zu wenig, auch wenn die Höhe 160 cm ist!
Ein Jemenchamäleon erreicht eine stattliche Größe, 45- 50 cm sind für ein adultes Männchen nicht ungewöhnlich- sie wachsen recht schnell und verhalten sich sehr aktiv.
In 50 cm Breite kann es gerade mal ausgestreckt stehen.....
80x 80cm (LxB) sind laut Tierschutzgesetz als Mindestmaße vorgegeben, für ein aktives adultes Jemenchamäleon halte ich dass aber auch noch als zu klein.
Bei der Freihaltung eines Jemenchamäleons muss man in erster Linie darauf achten, dass das es keine Möglichkeit hat, seinen Standort zu verlassen.
Ansonsten klettert das Tierchen überall hin- tägliche stressige Suchaktionen sind vorprogrammiert. Notfalls lassen sich Jemenchamäleons auch mal auf den Boden fallen, um wohin zu kommen. Gekippte Fenster, Türen etc. sind Todesfallen.
Gut durchdacht und mit einem ausreichendem Platzangebot ist die freie Haltung eines Jemenchamäleons schon möglich.
Ich selbst halte seit vielen Jahren Chamäleons, ein Jemenchamäleon Männchen auch frei.
Gute Beleuchtung ist sehr wichtig- auch ein zusätzlicher "Sonnenplatz".
Vorsicht aber- die Lampen müssen so angebracht werden, dass das Chamäleon nicht dran kommen kann.
Nicht jedes Jemenchamäleon eignet sich für die Freihaltung.
Die Tierchen haben sehr unterschiedliche Charaktere (scheu, ängstlich, aggressiv, neugierig, mutig etc.), - da heißt es beim Kauf gut aufpassen und aussuchen.
Empfehlenswert als "Chamäleonanfänger" ist die Anschaffung eines Männchens.
Die Weibchen sind allein durch den Fortpflanzungszyklus um einiges schwieriger zu halten.
FG
Gitti |
|
|
|
 |
Marcl Kurz reingeschneit

|
Geschrieben: 24.10.2008 - 15:38 Titel: |
|
|
hallo gitti!
danke für deine antwort!
Kannst du mir auch für dieses terra ein anderes Chamäleon empfehlen?
Auf was reagierten ein Chamäleon alles aggressiv?
kann es ärger geben wenn das chamäleon sicht kontakt zu meinen anderen reptilien hat?(habe nähmlich für meine Bartagme ein sehr großes terra 2m-0,80m-0,80und für meine taggeckos auch 1,50m-0,60m-1m[Länge-Breite-Höhe]das Chamäleon terra soll gegen über von den anderen tieren stehen und hat direkten sicht kontakt zu den!?)
mfg Marcl |
|
|
|
 |
Gitti Support Team

|
Geschrieben: 27.10.2008 - 01:08 Titel: |
|
|
Hallo Marcl
| Zitat: | | Kannst du mir auch für dieses terra ein anderes Chamäleon empfehlen? |
Nein, leider nicht.
Keine weitere Chamäleonart eignet sich zur freien Haltung.
Es gibt zwar kleinere ev. auch bei uns erhältliche ChamäleonArten, sie stellen jedoch hohe Anforderungen an die Haltungsbedingungen- die in einem offenen Terrarium nicht hergestellt werden können
(z.B. Temperaturansprüche, extreme Nachtabsenkung, hohe Luftfeuchtigkeit etc.).
Chamäleons verzeihen Haltungsfehler nicht, man kann sie- in der Hinsicht- nicht mit der Haltung anderer Reptilien wie z.B. div. Echsen- oder Geckoarten vergleichen.
Vielleicht ist es dir möglich, das vorhandene Terrarium etwas zu verbreitern?
| Zitat: | | kann es ärger geben wenn das chamäleon sicht kontakt zu meinen anderen reptilien hat? |
Ja kann es.
Besonders wenn es sich dabei auch um Männchen handelt.
Kann sein, dass sie sich gegenseitig ständig belauern und bedrohen.
Da sie dann nicht wirklich wegkommen, bedeutet das extremer negativer Stress-
ständiges Verstecken, Nahrungsverweigerung, Krankheiten etc. sind dann mögliche Folgen.....
MfG
Gitti |
|
|
|
 |
Marcl Kurz reingeschneit

|
Geschrieben: 27.10.2008 - 19:52 Titel: |
|
|
Hey gitti
also ich werde das terra um ca 60cm breiter machen !
(es wäre dann 110cm lang;160cm hoch und 50 Tief!)
kannst du mir vielleicht empfehlen wo ich ein Jemenchamäleon preis gunstig erhalte?
will aber mit dem kauf noch warten weil ich erst diese woche das terra verbreitern und dann noch die pflanzen wachsen lass will!
was tätest du mir als wärme spot strahler empfehlen den ich für den sonnenplatz nutzen will?
mfg marcel |
|
|
|
 |
Gitti Support Team

|
Geschrieben: 28.10.2008 - 00:28 Titel: |
|
|
Hallo Marcel
Das ist sicher die beste Lösung.
Du gibst im Profil leider deinen Wohnort nicht an.
In Deutschland kann man z.B. auf Reptilienbörsen günstig Chamäleon Nachzuchten erwerben.
*z.B. hier*
In Österreich ist das Anbieten von Chamäleons auf Börsen laut Tierschutzgesetz verboten- da kannst du ev. online Züchter suchen, oder im Zoofachgeschäft ein Jemenchamäleon erwerben.
*Klick*
Bei der Größe des Terrariums würde ich dir eine Powersun UV 100 Watt (oder andere baugleiche UV Strahler) empfehlen- ich habe damit in meinen Terrarien seit Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht.
*Klick*
Welche Beleuchtung hast du sonst noch geplant?
LG
Gitti |
|
|
|
 |
|
|
|