Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

Hilfe - was ist das für ein Tier?

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Reptilienforum
Autor Nachricht
flixi
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Mit dabei seit: 26.09.2008

Neon-Punkte: 13

BeitragGeschrieben: 26.09.2008 - 11:44    Titel:  Hilfe - was ist das für ein Tier?

Mein Freund hat gestern spät abends dieses Tier auf der Strasse gefunden. Es hat sich kaum bewegt und ist auch nicht abgehauen. Er tippte auf einen ausgebrochenen, unterkühlten Gecko und hat ihn mitgenommen. Eigentlich wollten wir heute (beim Tierarzt, Zoofachhandel oder ähnlich) herausfinden, was es ist und wie man erreicht, daß es dem Tier gut geht. Dummerweise war die Box, in der das Tierchen abends noch saß (trotz Abdeckung mit Luftlöchern) heute morgen leer...

Könnt ihr mir sagen, was nun bei uns in der Wohnung herumtrollt? Ist es wirklich ein Gecko, den wir fangen müssen weil er sonst verhungert oder draussen erfriert, wenn er durch ein Fenster flüchtet?

Oder ist es ein Molch oder sowas, der warum auch immer gestern nur langsam war und seinen Weg durch ein offenes Fenster findet?

Wie können wir dem Tierchen am besten helfen, wenn es wieder auftauchen sollte?

Gitti
Support Team
Support Team

Tierkreiszeichen: Ziege
Mit dabei seit: 26.01.2003
Neon-Punkte: 1593

BeitragGeschrieben: 29.09.2008 - 01:01    Titel:  

Hallo Flixi

Schaut aus wie ein Teichmolch Weibchen.
Etwas zu früh von der Jahreszeit her viell. - aber nicht ungewöhnlich im Herbst und den tiefen Temperaturen- da werden jedes Jahr wieder einige Landgänger als Geckos gefunden und aufgelesen...

*Klick*

Die Tierchen sind auf der Suche nach einem frostsicheren Überwinterungsort- normal erst im Okt/ Nov.... aber heuer ist es ja jetzt schon fast so kalt wie im Winter.

Wenn ihr ihn wieder findet- setzt ihn am Besten zurück in die Natur- noch ist Zeit dazu- er wird dann schon ein passendes Plätzchen zum Überwintern finden.

In Österreich stehen alle Amphibienarten unter Naturschutz- sie dürfen nicht entnommen werden.
Hier findest du mehr zum Teichmolch- und zum Schutz der Amphibien. *Einloggen, um Links zu sehen

LG
Gitti
flixi
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

BeitragGeschrieben: 29.09.2008 - 08:29    Titel:  

Hallo Gitti,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ob der Molch freiwillig wieder rauskrabbelt? Dann lasse ich mal alle Fenster weit auf für ihn. Bisher haben wir das Tier nicht mehr gesehen. Allerdings helfen unsere aufgestellten Geckofallen*Einloggen, um Links zu sehen (Mit Banane und Honig drin) bei einem Molch dann vermutlich eh nichts, wenn die nur Insekten fressen...

Habe bei Deinem Link grade das hier gefunden:
Jahres- und Tagesaktivität: Die Winterstarre dauert von Oktober bis Februar. Die Überwinterung findet meist an Land statt.

Kann also sein, dass wir das Tier auch erst im nächsten Jahr wiederfinden?

Ich würde dem Tier ja gern helfen, aber ich vermute fast, ausser Fenster auf kann ich nicht viel tun, solange es sich nicht zeigt. Oder?
Vielleicht ist es ja auch schon wieder draussen, wer weiss...

Viele Grüße,
flixi
Gitti
Support Team
Support Team

Tierkreiszeichen: Ziege
Mit dabei seit: 26.01.2003
Neon-Punkte: 1593

BeitragGeschrieben: 30.09.2008 - 15:43    Titel:  

Hallo Flixi

Leider kann ich dir da auch keinen Tipp geben, wie das Molcherl wieder gefunden werden kann. Überall gut suchen. Verzweifelt
Ehrlich gesagt, hätt ich in der Wohnung Angst, dass er irgendwo (hinter der Heizung, Kasten, unterm Bett) vertrocknet.....! Das er aus dem Fenster raus ist- glaube ich eher nicht- der hat sich sicherlich wo verkrochen.

Mir sind im August drei 7 cm kl. Nachzucht-Baby- Geckos durch einen Spalt aus dem Terrarium entwischt. Hab 4 Tage/ Nächte lang die ganze Wohnung auf den Kopf gestellt (jeder Raum)- bis ich sie wieder, mit Glück, gefunden habe.

LG
Gitti
flixi
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

BeitragGeschrieben: 08.10.2008 - 08:24    Titel:  

Wir haben den Kerl leider bisher nicht mehr auffinden können :( Danke aber für Deine Antwort Gitti. Ich melde mich, sollte er uns doch wieder über den Weg laufen *hoff*
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Reptilienforum
Seite 1 von 1

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ