Forum Aquaristik und Terraristik :: Übersicht Homepage • Galerie • Portal 
Benutzername: Passwort:  
  • Login  • Registrieren  • Suche  • Profil  • Private Nachrichten  • Mitglieder  • Ratgeber

Chamäleon Terrarium

Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Chamäleonforum
Autor Nachricht
Kira
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Tierkreiszeichen: Schlange
Mit dabei seit: 16.03.2007

Neon-Punkte: 12

BeitragGeschrieben: 16.03.2007 - 15:40    Titel: Frage Chamäleon Terrarium

Hallo,
ich informiere mich nun schon seid längerer Zeit über Chamäleons. Habe allerdings trotzdem noch einige fragen. Ich habe auf einigen Seiten gelesen, dass sie die Terrarien selber bauen. Welches ist die optimale größe für das Terrarium, wenn das Cham ausgewachsen ist? (für Jemenchamäleon)
Außerdem, hat mir ein Verkäufer aus dem Zoofachhandel erklärt, dass junge Chamäleons ein kleineres Terrarium brauchen. Da sie sich sonst verlaufen, wenn das Terrarium zu groß ist... Stimmt das? Wenn ja, welche Größe bräuchte ich für ein junges Chamäleon?

Liebe Grüße
Kira
Daylight
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Mit dabei seit: 03.04.2007

Neon-Punkte: 8

BeitragGeschrieben: 03.04.2007 - 17:58    Titel:  

Hallo Kira,

zu der größe eines optimalen Terrariums möchte ich mich nicht äussern, da es bei dieser Frage sehr große Meinungsunterschiede gibt.
Was ich sagen kann ist das es für ein Chamäleon sehr sinnvoll ist ein Terrarium zu bauen was sehr Hoch ist. Schau dir doch einfach einige Bilder von Chamhaltern an.

Zu deiner zweiten Frage:
Ich persönlich halte es auch für sinnvoll ein noch sehr kleines Cham in einem kleineren Terrarium zu halten...eine Art Aufzuchtsterrarium.
Ein Cham hat es sehr schwer seine Futter zu fangen wenn das Terra rießig groß ist...verlaufen glaub ich weniger Zwinker

Gruss Daylight
Kira
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Tierkreiszeichen: Schlange
Mit dabei seit: 16.03.2007

Neon-Punkte: 12

BeitragGeschrieben: 13.04.2007 - 00:06    Titel:  

Hallo Daylight,
vielen Dank für deine Antwort. Mittlerweile habe ich auch schon das Buch "Chamaeleo calyptratus- Das Jemenchamäleon" geliefert bekommen, welches auch sehr interessant und nützlich ist. Allerdings wusste es auch keine Antwort auf meine Frage, was ist, wenn das Therarium zu groß für ein junges Cham ist Smile
Gruß Kira
Daylight
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Mit dabei seit: 03.04.2007

Neon-Punkte: 8

BeitragGeschrieben: 05.05.2007 - 23:02    Titel:  

Hi Kira,

zu groß für ein Chamäleon?? Hmmm ich weiß nicht ob es das wirklich
gibt *lach*.. ich glaube, das Wort "zu groß" gibt es für Chamäleons nicht. Das einzige wo es ein Problem gibt ist wahrscheinlich das es in einem großen Terrarium sein Futter nicht so gut fangen kann, aber auch da gibt es abhilfe in dem man einfach eine Behälter reinstellt und die z.B Heimchen dort rein tut ... dann kann man gut kontrolieren ob das Cham frist oder nicht.
Bei meinem hat es auf jeden Fall einwandfrei funktioniert.

Gruss die Daylight
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    forum aquaristik und terraristik :: Foren-Übersicht -> Chamäleonforum
Seite 1 von 1

Thema übersetzen:  

Impressum | Häufig gestellte Fragen - FAQ