|
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Jessy1300 Kurz reingeschneit


Mit dabei seit: 24.01.2007 Beiträge: 4
Wohnort: München
Neon-Punkte: 14
|
Geschrieben: 14.02.2007 - 10:47 Titel: Flossenfäule bei Pandawelsen? |
|
|
Hi,
muss euch unbedingt um Rat fragen. Habe gestern festgestellt, dass 4 meiner 5 Pandas weiße Stellen an den Flossen haben. Was ich bisher nachgelesen habe, ist, dass es wohl Flossenfäule ist. Diese soll mit schlechten Wasserwerten zusammenhängen.
Letzteres kann ich mir jedoch nicht vorstellen. Teste das Wasser regelmäßig mit Tröpfchentest. Werte sind: pH 7,0, KH 9,5, Ammonium und Nitrit 0, CO2-Gehalt ca 26.
Eckdaten zu meinem Aquarium: seit 4 Wochen in Betrieb, 84l, 10Kardinäle, 5 Pandas, 1 Pittbullwels.
Hättet ihr eine Idee? Was kann ich unternehmen? Die Welse sind nach wie vor sehr munter und fressen auch gut?
Bin für jeden Tip dankbar!!!
Viele Grüße
Jessy |
|
|
|
 |
Jürgen Support Team


Mit dabei seit: 31.01.2003 Beiträge: 1250
Wohnort: Mittelgebirge
Neon-Punkte: 2647
|
Geschrieben: 15.02.2007 - 13:27 Titel: |
|
|
Hallo,
>> dass es wohl Flossenfäule ist
Möglich - diese Erkrankung kommt bei Panzerwelsen allerdings sehr selten vor, zumindest wenn man die klassischen Symptome für FF heranzieht. Dennoch könnte es sich um eine bakterielle Infektion handeln, oder eine Mischinfektion aus Einzellern und Bakterien. Eine Behandlungsmöglichkeit wäre ein Dauerbad mit Ektopur (ein Salzpräparat) und - wenn sich keine Besserung einstellen sollte - mit einem nifurpirinolhältigen Medikament (z.B. Aquafuran, sera bactopur direct, JBL Furanol).
Viel Glück!
Lg
Jürgen |
|
|
|
 |
Jessy1300 Kurz reingeschneit


Mit dabei seit: 24.01.2007 Beiträge: 4
Wohnort: München
Neon-Punkte: 14
|
Geschrieben: 15.02.2007 - 17:26 Titel: |
|
|
Danke, Jürgen! Das werd ich auf jeden Fall gleich mal austesten. Hoffe ich krieg es schnell in den Griff.
Liebe Grüße
Jessy |
|
|
|
 |
Jessy1300 Kurz reingeschneit


Mit dabei seit: 24.01.2007 Beiträge: 4
Wohnort: München
Neon-Punkte: 14
|
Geschrieben: 19.02.2007 - 10:49 Titel: |
|
|
Hi,
gute Nachrichten!!! Die weißen Stellen sind weg! Hab auf den Rat des Verkäufers in unserem Zoofachgeschäft (ist ein ausgezeichnetes!) lediglich Vitamine reingekippt. Er meinte ich solle es erst mal so probieren, bevor ich Medikamente reinschütte. Auch die Welstabs habe ich mit Vitaminen beträufelt.
Und es hat tatsächlich funktioniert!!!
Trotzdem Danke für deinen Rat. Jürgen.
Liebe Grüße
Jessy |
|
|
|
 |
|
|
|