Aquariumpflanzen bei katt's & coPflanzen für den Vorder-
und Mittelgrund: Pflegetipps


Wasserpflanzen, die sich am besten zur Verwendung im Vorder- und Mittelgrund des Aquariums eignen. Einige Arten kann man natürlich auch im Hintergrund pflanzen, je nach dem, wie man den Aufbau geplant hat.
Zurück zur Übersicht >>

Stichwörter: Wurzeldüngung, Langzeitdünger, Aquarium-Park

Allgemeines zur Pflege       Zum Seitenanfang

Für Vorder- und Mittelgrundpflanzen gilt, dass sie neben erhöhten Ansprüche an die Beleuchtung eine ausreichende Kohlendioxid-Düngung benötigen. Die meisten Arten sprechen auf regelmässige Wurzeldüngung sehr gut an, z.b. Barclaya, Tigerlotus und Alternanthera.

Am einfachsten wird die nachhaltige
Wurzeldüngung mit Tropenerde-Kugeln (sog. Laterit-Kugeln) oder mineralischen Düngetabletten (sera florenette, Dennerle E15) erreicht. Auch alter Mauerlehm oder Lehm aus natürlichen Fundstellen, der kalkfrei sein muss (Säureprobe!), hat sich als Langzeitdünger sehr gut bewährt, wenn gleichzeitig ein guter Volldünger zur Versorgung mit Eisen, Kalium und anderen Spurenelementen verwendet wird. Schwertpflanzen und Tigerlotus wachsen dann zu wahren Riesen-Exemplaren heran!

Die meisten Arten danken eine Schicht eingebrachten
Langzeitdünger, z.b. Sera Flore-Depot oder Dennerle Deponit-Mix, mit langanhaltendem Wachstum. Die Verwendung eines Heizkabels als Bodenfluter hat sich bestens bewährt.

Bei der Auswahl der Pflanzen sollte man berücksichtigen, dass Pflanzen mit ähnlichen Blattformen nicht unmittelbar nebeneinander gepflanzt werden. Schöne Effekte lassen sich erzielen, wenn feinblättrige oder rotblättrige Arten in direkter Nachbarschaft zu gross- oder langblättrigen, dunkelgrünen Pflanzen gesetzt werden. Um eine gute Tiefenwirkung im Aquarium zu erreichen sollten üppige Bestände von Stengelpflanzen in der Aquariummitte vermieden werden.

Wenn man sich ein anschauliches Beispiel aus der Natur nimmt, z.B. einen gepflegten Park, so könnten die Pflanzen für den Vorder- und Mittelgrund durch Sträucher und Büsche dargestellt werden, die von Bäumen überragt werden. Sogar die Wege durch diesen
"Aquarium-Park" lassen sich nachbilden, z.B. durch Schneisen ohne Pflanzenbewuchs oder durch die Planung einer "Leydener Treppe": Pflanzen werden der Grösse nach gestuft gepflanzt, und zwar ansteigend von vorne nach hinten. Eine Pflanze, die dafür gut geeignet ist, weil sie starken Rückschnitt gut verträgt, ist der Eidechsenschwanz (Saururus cernuus).       Zum Seitenanfang

Diese Seite ausdrucken Seite drucken       >> Zurück zur Übersicht